Engagiert sein in der Gegenwart : : Formen - Diskurse - Perspektiven.

This volume explores the category of engagement by looking at literary and artistic projects by international authors that are conceived as interventionist, critical and radical. The reference point of such works is usually concrete changes in social, political, cultural reality. The confrontation w...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Physical Description:1 online resource (233 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Einleitung. Der Preis des Engagements
  • Kunst
  • Ryszard Solik (Schlesische Universität in Katowice): Stratifikationen des Engagements. Vom Werkobjekt zur „Kunst des Handelns" und zu gemeinschaftlichen Praktiken
  • Ziele, oder womit und auf welche Weise
  • Modernität, Modernismus, engagierte Kunst
  • Engagement und der „Modernismus der reinen Form"
  • Eine Kultur des Wandels, oder „alles Beständige löst sich in Luft auf"
  • Praxis - Kontexte und Stratigraphien des Engagements
  • Bibliografie
  • Marta Tomczok (Schlesische Universität in Katowice): Kritische Interventionen von Natalia Romik
  • Bibliografie
  • Katarzyna Frukacz (University of Silesia in Katowice): Writing, Photographing and Committed. On Filip Springer's Intermedia Creative Cooperations
  • A committed reporter. Introduction
  • A writing and photographing reporter. The poles of intermediality
  • The first pole: Filip Springer's literary-photographic cooperations
  • The second pole: Filip Springer's transmedia novels
  • Commitment to the media. Final conclusions
  • Bibliography
  • Online
  • Anna Kałuża (Schlesische Universität in Katowice): Engagement in Bild / Text: Don DeLillo, Wirpsza, Turner
  • „Erst jetzt fange ich an zu sehen" - Don DeLillos Baader-Meinhof
  • Witold Wirpsza und die Kommentare zur Fotografie „The Family of Man"
  • William Turners Regulus
  • Bibliografie
  • Elżbieta Dutka (University of Silesia in Katowice): "Perception in Action" and Engagement. The Case of the "Contaminated Landscape" of the Low Beskids in Monika Sznajderman's Pusty las [Empty Forest]
  • Landscape and agency
  • What am I doing here?
  • "Here" - in "Poor Low Beskids"
  • "Contaminated landscape"
  • Tenderness
  • Bibliography
  • Paweł Tomczok (Schlesische Universität in Katowice): Literarische Anästhetika und ihre Überwindung.
  • Neoliberale Übungen in Entmutigung
  • Die Anästhetik Wolfgang Welschs
  • Der Effekt der Passivität in der Kritik von Przemysław Czapliński
  • Die Mobilisierung der Geschichte
  • Tierische Rache
  • Reprivatisierung
  • Fazit
  • Bibliografie
  • Institutionen
  • Agnieszka Gołda (Schlesische Universität in Katowice) / Agnieszka Łakomy-Chłosta (Schlesische Universität in Katowice): Soziales Engagement als Modell für die Arbeit von Bibliotheken als Kultureinrichtungen
  • Einführung
  • Die inklusive Bibliothek
  • Dienstleistungen für Arbeitslose
  • Dienstleistungen für Minderbemittelte
  • Dienstleistungen für Obdachlose
  • Schlussfolgerungen
  • Bibliografie
  • Aneta Głowacka (Schlesische Universität in Katowice): Theater als demokratische Kulturinstitution
  • Theater in der Krise
  • Theater als Institution
  • Kritische Kulturinstitutionen
  • Theater als demokratische Kulturinstitution
  • Schlusswort
  • Bibliografie
  • Małgorzata Wójcik-Dudek (Schlesische Universität in Katowice): Engagierte Architektur. Schule der Demokratie für die Jüngsten am Beispiel des Museums der Geschichte der polnischen Juden POLIN
  • Drift und Engagement
  • Die Umarmung von Praxelogie, Proxemik und Ästhetik
  • In Richtung von Korczaks Pädagogik
  • „Bei König Hänschen"
  • In König Hänschens Polen. Zum 100. Jahrestag der Wiedererlangung der Unabhängigkeit
  • Engagement für die Zukunft
  • Bibliografie
  • Magdalena Ochwat (Schlesische Universität in Katowice): Polnischer Sprachunterricht - zwischen politischen Interessen und staatsbürgerlicher Bildung
  • Nationaler und anachronistischer Polnischunterricht
  • Polonistische Bildung im Geiste der neuen Geisteswissenschaften
  • Die Erweckung der bürgerlichen Vorstellungskraft - Migrationen und die Klimakatastrophe
  • Die Geisteswissenschaften der Zukunft
  • Bibliografie
  • Online.
  • Monika Lubińska (Schlesische Universität in Katowice): Wissenschaftlicher Aktivismus im Anthropozän - Perspektiven für das Engagement der zeitgenössischen Geisteswissenschaften
  • Entropozän und Internation - jenseits des computergestützten Kapitalismus
  • Die Rolle der Geisteswissenschaften und kollektive Tätigkeit
  • Bibliografie
  • Online
  • Agata A. Kluczek (Schlesische Universität in Katowice): Die Erschaffung der römischen Welt. Topoi, Experimente und Motiv-Interaktionen in der römischen Münzprägung
  • Bibliografie
  • Quellen
  • Sekundärliteratur.