Sie schreibt : : Moderne Autorschaft (m/w).

Was ist eine Autorin? Um 1900 etabliert sich mit dem Konzept namens Frauendichtung ein Aufschreibesystem, das die Frage weiblicher Autorschaft - und kontrastiv: männlicher Autorschaft - grundsätzlich aufwirft. Dieses an der Schwelle zur Moderne als überzeitliches Wissen behauptete Frauendichtungs...

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Bibliographic Details
Superior document:Literatur- und Mediengeschichte der Moderne. ; v.9
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Literatur- und Mediengeschichte der Moderne.
Physical Description:1 online resource (589 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung: Was ist eine Autorin? -- Erster Teil: 1700 / 1800 -- 1. Autorschaft, Inklusion und Exklusion in der Querelle des femmes der Frühaufklärung -- 2. Wie ist (geniale) Autorschaft möglich? Zur Kritik der Einbildungskraft -- 3. Formale und experimentelle Autorschaft -- Zweiter Teil: 1900 -- 1. An der Schwelle zur Moderne: Autorschaft der Selbstkundgabe -- 2. Sie schreibt, er schreibt, jemand schreibt -- 3. Zugänge zur Schrift: ontologischer Agrammatismus versus mental statistics -- 4. Was ist eine Autorin? -- 5. Neusachliche Autorschaft: Alice Berend schreibt -- Dritter Teil: 2000 -- 1. Was ist »Frauenliteratur«? -- 2. Sie schreibt - jetzt -- Nachweise -- Abbildungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis. 
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520 |a Was ist eine Autorin? Um 1900 etabliert sich mit dem Konzept namens Frauendichtung ein Aufschreibesystem, das die Frage weiblicher Autorschaft - und kontrastiv: männlicher Autorschaft - grundsätzlich aufwirft. Dieses an der Schwelle zur Moderne als überzeitliches Wissen behauptete Frauendichtungsparadigma ist von der Forschung bislang allenfalls kursorisch erfasst worden. Es steht im Zentrum der Untersuchung, die seine - und sei es als implizites Wissen - erstaunliche Persistenz bis in die Gegenwart nachweist. Die Studie schließt mit einer Analyse gegenwärtiger Verhandlungen geschlechtlich codierter Autorschaft und Kanonizität. Methodologisch rekurriert sie auf Verfahren der Diskurs- und Mythenanalyse, der Paratextualitätstheorie und der Praxeologie. 
520 |a What is a woman author? The early 20th century saw the emergence of a new concept, Frauendichtung (women's writing), a mode of discourse that fundamentally reframed the question of female-and thus also, by contrast, of male-authorship. The paradigm of women's writing as it emerged on the threshold to modernity, when it was associated with a kind of timeless knowledge, has been at best cursorily treated in extant scholarship. It is at the focus of the present study, which traces its astonishing longevity-if only at the level of implicit knowledge-up until the present day. The book concludes with an analysis of current debates on gender, authorship, and canonicity. Methodologically, it draws on techniques of discourse and myth analysis, paratext theory, and praxeology. 
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