Die Spannweite des Daseins : Philosophie, Theologie, Psychotherapie und Religionswissenschaft im Gespräch / Karl Baier, Markus Riedenauer

This anthology deals with the work of Augustinus Wucherer-Huldenfelds, one of Austria's most prominent philosophers of the late 20th and early 21st century. His thinking sets out from initial human experience by way of a newly conceived phenomenological hermeneutical method. Wucherer-Huldenfeld...

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Year of Publication:2014
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (440 p.)
Notes:[2. veränderte Neuauflage]
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Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; I. Existenzdenken, Ontologie und Theologie; Rainer Thurnher: Existenzdenken und Ontologie - Rekonstruktion eines Paradigmenwechsels; I. Zur Thematik; II. Jaspers'' »Weisen des Umgreifenden«; III. Heideggers »vorontologisches Seinsverständnis«; IV. Befindlichkeit, Verstehen und Rede bei Heidegger; V. Mannigfaltigkeit und Reichtum der Seinsweisen; VI. Ontologische Differenz als existenzielle Erfahrung; VII. Zur Erschlossenheit des alter ego bei Sartre und Lévinas; Literatur
Friedrich-Wilhelm von Herrmann: Fundamentalontologie und GottesfrageI. Wahres Gotteserlebnis - Philosophie des lebendigen Lebens - wahre Religionsphilosophie; II. Hermeneutische Phänomenologie des faktischen Lebens und Daseins als Boden für die wahrhafte Idee der christlichen Philosophie; III. Prinzipieller A-theismus als theologische Epoché; IV. Die Gottesfrage in der Fundamentalontologie als fundamentalontologische Korrektion der theologischen Begriffe; V. Weiterführende Überlegungen; Quellen; Sonstige Literatur; Günther Pöltner: Sein als Ereignis; I. Auslegung einer Grunderfahrung
1. Erfahrung im Unterschied zu Empirie2. Unverkürzte Erfahrung; II. Das Gegebensein des Daseins; III. Klärung von Missverständnissen; 1. Dasein - nicht Dass-Sein; 2. Das Da als die weltweite Offenheit - Dasein als Weltbezug; 3. Dasein als Offenständigkeit für die gemeinsame Welt; IV. Zeitgabe des Daseins; V. Die Gabe des Daseins; 1. Geben als Freigeben; 2. Geben als Ereignen und Einbergen; VI. Ursprünglichkeit des Gebens als Geheimnis der Schöpfung; 1. Ernstnahme der Erfahrung der Daseinsgabe; 2. Das Nichts als das zum Anfang freigebende Geheimnis meines Daseins
3. Die Seinsgabe als hermeneutischer Schlüssel des Schöpfungsgedankens4. Die existenzielle Bedeutung dieser Erfahrung; Literatur; Hubert Philipp Weber: Person als theologischer Begriff. Beiträge aus der Theologiegeschichte zur Entwicklung des modernen Menschenbilds; I. Der Personbegriff in trinitätstheologischen Diskussionen; 1. Tertullian; 2. Die drei Kappadokier; 3. Augustinus; II. Drei Definitionen der mittelalterlichen Theologie; 1. Die boethianische Definition; 2. Die Definition des Richard von St. Victor; 3. Die Definition der magistri; III. Person in Trinitätstheologie und Christologie
1. Die Personen der Trinität2. Person - Mensch, Engel, Gott; 3. Die hypostatische Union als Sonderfall; IV. Der Mensch als Person; 1. Hermeneutik des Personbegriffs; 2. Drei Seinsbereiche; 3. Zusammenfassung; Quellen; Sonstige Literatur; Wilfried Grießer: Kreuz und Freiheit. Überlegungen zu Hegels »spekulativem Karfreitag«; I. Der deutsche Idealismus als Passion der europäischen Aufklärung; II. Kreuz und Anerkennung; III. Hegels Rede vom Tod Gottes in Glauben und Wissen; IV. Der Tod Gottes in Hegels Phänomenologie des Geistes; V. Vertiefende Anfragen an den Tod Gottes
VI. Engführungen und Gefährdungen
German
[2. veränderte Neuauflage]
This anthology deals with the work of Augustinus Wucherer-Huldenfelds, one of Austria's most prominent philosophers of the late 20th and early 21st century. His thinking sets out from initial human experience by way of a newly conceived phenomenological hermeneutical method. Wucherer-Huldenfeld develops a fundamental ontology that takes European conceptions of 'thinking of being' and 'thinking of origin' further and merges them into a philosophical theology and religious philosophy. The contributors deal with what according to Wucherer-Huldenfeld's philosophy is an essential relationship between thoughts on existence, ontology and theology, as well as topics from the fields of ethics and morality, philosophy of language and the phenomenology of knowledge, therapy and aesthetics, and also religion, atheism research and spirituality. The anthology demonstrates that the work of the Austrian philosopher is a source of interdisciplinary richness and international appeal that is seldom encountered in the research landscape.
1\u Prof Dr Karl Baier is Head of the Department of Religious Studies, University of Vienna. His research interests include nineteenth and twentieth-century alternative religion, occultism and modern yoga.
2\u Dr. Markus Riedenauer ist seit 2018 Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
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Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; I. Existenzdenken, Ontologie und Theologie; Rainer Thurnher: Existenzdenken und Ontologie - Rekonstruktion eines Paradigmenwechsels; I. Zur Thematik; II. Jaspers'' »Weisen des Umgreifenden«; III. Heideggers »vorontologisches Seinsverständnis«; IV. Befindlichkeit, Verstehen und Rede bei Heidegger; V. Mannigfaltigkeit und Reichtum der Seinsweisen; VI. Ontologische Differenz als existenzielle Erfahrung; VII. Zur Erschlossenheit des alter ego bei Sartre und Lévinas; Literatur
Friedrich-Wilhelm von Herrmann: Fundamentalontologie und GottesfrageI. Wahres Gotteserlebnis - Philosophie des lebendigen Lebens - wahre Religionsphilosophie; II. Hermeneutische Phänomenologie des faktischen Lebens und Daseins als Boden für die wahrhafte Idee der christlichen Philosophie; III. Prinzipieller A-theismus als theologische Epoché; IV. Die Gottesfrage in der Fundamentalontologie als fundamentalontologische Korrektion der theologischen Begriffe; V. Weiterführende Überlegungen; Quellen; Sonstige Literatur; Günther Pöltner: Sein als Ereignis; I. Auslegung einer Grunderfahrung
1. Erfahrung im Unterschied zu Empirie2. Unverkürzte Erfahrung; II. Das Gegebensein des Daseins; III. Klärung von Missverständnissen; 1. Dasein - nicht Dass-Sein; 2. Das Da als die weltweite Offenheit - Dasein als Weltbezug; 3. Dasein als Offenständigkeit für die gemeinsame Welt; IV. Zeitgabe des Daseins; V. Die Gabe des Daseins; 1. Geben als Freigeben; 2. Geben als Ereignen und Einbergen; VI. Ursprünglichkeit des Gebens als Geheimnis der Schöpfung; 1. Ernstnahme der Erfahrung der Daseinsgabe; 2. Das Nichts als das zum Anfang freigebende Geheimnis meines Daseins
3. Die Seinsgabe als hermeneutischer Schlüssel des Schöpfungsgedankens4. Die existenzielle Bedeutung dieser Erfahrung; Literatur; Hubert Philipp Weber: Person als theologischer Begriff. Beiträge aus der Theologiegeschichte zur Entwicklung des modernen Menschenbilds; I. Der Personbegriff in trinitätstheologischen Diskussionen; 1. Tertullian; 2. Die drei Kappadokier; 3. Augustinus; II. Drei Definitionen der mittelalterlichen Theologie; 1. Die boethianische Definition; 2. Die Definition des Richard von St. Victor; 3. Die Definition der magistri; III. Person in Trinitätstheologie und Christologie
1. Die Personen der Trinität2. Person - Mensch, Engel, Gott; 3. Die hypostatische Union als Sonderfall; IV. Der Mensch als Person; 1. Hermeneutik des Personbegriffs; 2. Drei Seinsbereiche; 3. Zusammenfassung; Quellen; Sonstige Literatur; Wilfried Grießer: Kreuz und Freiheit. Überlegungen zu Hegels »spekulativem Karfreitag«; I. Der deutsche Idealismus als Passion der europäischen Aufklärung; II. Kreuz und Anerkennung; III. Hegels Rede vom Tod Gottes in Glauben und Wissen; IV. Der Tod Gottes in Hegels Phänomenologie des Geistes; V. Vertiefende Anfragen an den Tod Gottes
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Friedrich-Wilhelm von Herrmann: Fundamentalontologie und GottesfrageI. Wahres Gotteserlebnis - Philosophie des lebendigen Lebens - wahre Religionsphilosophie; II. Hermeneutische Phänomenologie des faktischen Lebens und Daseins als Boden für die wahrhafte Idee der christlichen Philosophie; III. Prinzipieller A-theismus als theologische Epoché; IV. Die Gottesfrage in der Fundamentalontologie als fundamentalontologische Korrektion der theologischen Begriffe; V. Weiterführende Überlegungen; Quellen; Sonstige Literatur; Günther Pöltner: Sein als Ereignis; I. Auslegung einer Grunderfahrung
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3. Die Seinsgabe als hermeneutischer Schlüssel des Schöpfungsgedankens4. Die existenzielle Bedeutung dieser Erfahrung; Literatur; Hubert Philipp Weber: Person als theologischer Begriff. Beiträge aus der Theologiegeschichte zur Entwicklung des modernen Menschenbilds; I. Der Personbegriff in trinitätstheologischen Diskussionen; 1. Tertullian; 2. Die drei Kappadokier; 3. Augustinus; II. Drei Definitionen der mittelalterlichen Theologie; 1. Die boethianische Definition; 2. Die Definition des Richard von St. Victor; 3. Die Definition der magistri; III. Person in Trinitätstheologie und Christologie
1. Die Personen der Trinität2. Person - Mensch, Engel, Gott; 3. Die hypostatische Union als Sonderfall; IV. Der Mensch als Person; 1. Hermeneutik des Personbegriffs; 2. Drei Seinsbereiche; 3. Zusammenfassung; Quellen; Sonstige Literatur; Wilfried Grießer: Kreuz und Freiheit. Überlegungen zu Hegels »spekulativem Karfreitag«; I. Der deutsche Idealismus als Passion der europäischen Aufklärung; II. Kreuz und Anerkennung; III. Hegels Rede vom Tod Gottes in Glauben und Wissen; IV. Der Tod Gottes in Hegels Phänomenologie des Geistes; V. Vertiefende Anfragen an den Tod Gottes
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