Riskante Sätze : : Erfahrungen mit dem Reden von Gott. Skizzen, Essays und literarisch-poetische Variationen.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
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Riskante Sätze : Erfahrungen mit dem Reden von Gott. Skizzen, Essays und literarisch-poetische Variationen.
Riskante Sätze
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Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Intro -- Kurzer Vorblick -- 1 Zur Einführung -- 1.1 Wie die Leute heute von Gott reden -- 1 Das Interesse an den Leuten -- 2 Stimmen aus einer Gemeinde -- 3 Begeistert für Gott -- 4 »Also eben nicht jemand« Kommentare von Jugendlichen -- 5 Gott auf dem Pilgerweg -- 6 Gott im Bot -- 7 Zwischenbilanz -- 1.2 Annäherungen an das Feld und Leitinteressen -- 1 Steile Theologie und unsanfte Niederungen -- 2 Begeisterung und Kontrolle -- 3 Am Anfang steht das Erleben -- 4 Etwas Sagen -- 5 Reden oder Sprechen? -- 2 Kontexte -- Authentisch reden! -- 1 Beobachtungen in der Praxis -- 2 Fallen der Authentizität -- 3 Gesichtspunkte der Analyse -- 4 Herausforderungen für religiöse Rede -- »Gott existiert!« -- 1 Phänomene -- 2 Streit-Positionen -- 3 Ausdrucksformen -- 4 Folgerungen -- Multi- Inter- oder Trans-kulturell? -- 1 Die Vielfalt -- 2 Beten wir alle zu demselben Gott? -- 3 Konflikte und Machtpositionen -- 4 Gesichtspunkte für differenz-sensible Redepraxis -- Zwischenbilanz -- 3 An-Sprechende Erfahrungen -- Einleitung -- Lars Christian Heinemann | Verwickeltes Sprechen, sprechende Stille -- Peter Meyer | »Dann hast du ja gelogen!« Wenn Gott im Religionsunterricht zur Sprache kommt. -- Carsten Schuerhoff | Martin Luther im Groruddal -- Petra Sorg | Momente der Resonanz -- Erna Zonne-Gätjens | Das Exposé -- Zum Lerngewinn der Praxis-Sequenzen -- 4 Vertiefungen aus philosophischen und kulturwissenschaftlichen Theorien -- Resonanzen: Reden als Angesprochene -- 1 »viva vox evangelii« -- 2 »Gott wird Wort« -- 3 Resonanz als Weltbeziehung -- 4 Responsivität der Stimme -- 5 Resonanz und Dissonanz -- Erleben von Präsenz -- 1 »Gott ist gegenwärtig« - Erklärungsnotstände -- 2 Präsent sein -- 3 Präsenz-Konzepte in der Literaturwissenschaft -- 3.1 »Reale Gegenwart« (George Steiner).
3.2 »Präsentifikation« (Hans-Ulrich Gumbrecht) -- 4 Präsenz der Absenz -- 5 Vergegenwärtigung in religiöser Praxis -- 5.1 Thesen -- 5.2 »Liturgische Präsenz« -- 5.3 Präsenzerfahrung praktisch -- 5.4 Zwischenbilanz -- Wer hat das Sagen? Macht - Wort - Gott -- 1 Sine vi sed verbo. Machtkontrolle oder Machtverschleierung? -- 2 Symbolische Gewalt: Pierre Bourdieu -- 3 Unterwerfung und Subjektivierung: Michel Foucault -- 4 Gott: Reden von einer prekären Macht -- 5 Vertiefungen aus theologischen Perspektiven -- »Gott« sagen. Elemente und Aspekte der Namenstheologie -- 1 Wie Sprache wirken kann -- 2 Gott: Gattung oder Name? -- 3 Jüdische Namenstheologie -- 4 Den namenlosen Namen verkündigen -- 5 Grenzen und Grenzgänge -- Mit Risiko von Gott reden in der Schule -- 1 Von Gott reden - ein Risiko? -- 2 Lehrer als religiöse Rolle -- 3 Heute in der Schule professionell sprechen -- 4 Kommunikation über Religion oder religiöse Kommunikation? -- 5 Ich spreche -- 6 Wovon reden wir, wenn wir »Gott« sagen? -- Vor Gott schweigen -- 1 Klarheiten und Unklarheiten -- 2 Was meint Schweigen? -- 3 Annäherungen an das Schweigen in biblischen Überlieferungen -- 4 »Schweigen ist … verdammt anstrengend« -- 5 Schweigen vor Gott -- 6 Perspektiven für praktische Gestaltung -- 6 Theo-Poetische Variationen -- Vorbemerkungen -- Rainer Maria Rilke: Gott (1899) -- Etty Hillesum: Ich hasse es, viele Worte zu machen (1942) -- Mascha Kaléko: Verse für keinen Psalter (1945) -- André Bjerke: Von Gott reden (1954) -- Wolfgang Hildesheimer: Tynset (1965) -- Elias Canetti: Der Gottprotz (1974) -- Rose Ausländer: Du bist die Stimme (1978) -- Huub Oosterhuis: Die Stimme (1980) -- Kurt Marti: Grosser Gott (1980) -- Dorothee Sölle: Den Himmel erden (1996) -- Christian Lehnert: »Ich lebe, doch nicht ich«, es geht ein Atem (2009) -- 7 Wege zur Praxis -- 7.1 Kunst-Regeln.
7.2 »Vielleicht nicht systemrelevant, aber freude-relevant« -- 7.3 Gelebte Religion und Theologie auto-biografisch -- 7.4 Zumutungen: Eine Weihnachtspredigt -- 7.5 Fantasie für Gott -- 7.6 Die Frage nach dem »Warum? -- Nachwort: Wie dieses Buch entstanden ist -- Register der Namen -- Body.
Christianity.
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3.2 »Präsentifikation« (Hans-Ulrich Gumbrecht) -- 4 Präsenz der Absenz -- 5 Vergegenwärtigung in religiöser Praxis -- 5.1 Thesen -- 5.2 »Liturgische Präsenz« -- 5.3 Präsenzerfahrung praktisch -- 5.4 Zwischenbilanz -- Wer hat das Sagen? Macht - Wort - Gott -- 1 Sine vi sed verbo. Machtkontrolle oder Machtverschleierung? -- 2 Symbolische Gewalt: Pierre Bourdieu -- 3 Unterwerfung und Subjektivierung: Michel Foucault -- 4 Gott: Reden von einer prekären Macht -- 5 Vertiefungen aus theologischen Perspektiven -- »Gott« sagen. Elemente und Aspekte der Namenstheologie -- 1 Wie Sprache wirken kann -- 2 Gott: Gattung oder Name? -- 3 Jüdische Namenstheologie -- 4 Den namenlosen Namen verkündigen -- 5 Grenzen und Grenzgänge -- Mit Risiko von Gott reden in der Schule -- 1 Von Gott reden - ein Risiko? -- 2 Lehrer als religiöse Rolle -- 3 Heute in der Schule professionell sprechen -- 4 Kommunikation über Religion oder religiöse Kommunikation? -- 5 Ich spreche -- 6 Wovon reden wir, wenn wir »Gott« sagen? -- Vor Gott schweigen -- 1 Klarheiten und Unklarheiten -- 2 Was meint Schweigen? -- 3 Annäherungen an das Schweigen in biblischen Überlieferungen -- 4 »Schweigen ist … verdammt anstrengend« -- 5 Schweigen vor Gott -- 6 Perspektiven für praktische Gestaltung -- 6 Theo-Poetische Variationen -- Vorbemerkungen -- Rainer Maria Rilke: Gott (1899) -- Etty Hillesum: Ich hasse es, viele Worte zu machen (1942) -- Mascha Kaléko: Verse für keinen Psalter (1945) -- André Bjerke: Von Gott reden (1954) -- Wolfgang Hildesheimer: Tynset (1965) -- Elias Canetti: Der Gottprotz (1974) -- Rose Ausländer: Du bist die Stimme (1978) -- Huub Oosterhuis: Die Stimme (1980) -- Kurt Marti: Grosser Gott (1980) -- Dorothee Sölle: Den Himmel erden (1996) -- Christian Lehnert: »Ich lebe, doch nicht ich«, es geht ein Atem (2009) -- 7 Wege zur Praxis -- 7.1 Kunst-Regeln.
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