Das Zeitalter der Ambiguität : : Vom Umgang mit Werten und Normen in der Frühen Neuzeit.
Im Europa der Frühen Neuzeit war die Bereitschaft und Fähigkeit von Akteuren, mit normativen Widersprüchen umzugehen, ausgeprägter als in der Moderne. Vormoderne Akteure waren ambiguitätstoleranter - und mussten dies auch sein. Denn seit dem späten Mittelalter nahmen Verhaltenserwartungen von...
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Thiessen, Hillard von. Das Zeitalter der Ambiguität : Vom Umgang mit Werten und Normen in der Frühen Neuzeit. Zeitalter der Ambiguität Zeitalter der Ambiguität 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (448 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Mehrdeutigkeit und Ambiguität -- Zum Einstieg: Die Werte- und Normenordnung vormoderner Gesellschaften -- Begriffliche Vorklärungen -- Kultur und Ambiguität -- Werte und Normen -- 2. Normative Zentrierung -- Der Aufstieg normativer Systeme und ihre Erforschung -- Der mittelalterliche Ursprung der frühneuzeitlichen Normenordnung -- Die Frühe Neuzeit als Epoche der Disziplinierung? Ein kurzer Forschungsüberblick -- Religiöse Normen -- Die Frage des Seelenheils: Frömmigkeit und religiöse Normen im Hoch- und Spätmittelalter -- Konfessionsbildung und Konfessionalisierung -- Gemeinwohlorientierte Normen -- Der Aufstieg gemeinwohlorientierter Normen: Kommunale und fürstliche Herrschaft -- Organisation von Herrschaft und Konzentration von Wissen -- Empowering Interaction -- Soziale Normen -- Vermittlungswege und Entwicklungsbedingungen sozialer Normen -- Die Wertebasis sozialer Normen: Ehre -- Soziale Gruppen und Beziehungsformen I: Familie und Verwandtschaft -- Soziale Gruppen und Beziehungsformen II: Patronage und Freundschaft -- Passagen und Stationen: Soziale Rollen und soziale Normen im Lebenslauf -- 3. Normensysteme in Interaktion I: Glaube und Frömmigkeit im normativen Spannungsfeld der "Welt" -- Ist Gott verpflichtbar? -- Zucht und Moral -- Grabmalskultur und Totenkult -- Konversionen und der Diskurs der Authentizität -- Religion, Politik und Herrschaft -- Der Fürst zwischen Staatsräson und Priesterkönigtum -- Geistliche als Seelenführer und Wächter der Herrschaften -- Die irdische und die transzendente Sphäre rücken zusammen: Mit Gott und dem Teufel rechnen -- 4. Normensysteme in Interaktion II: Fürstengesellschaft und Staatenwelt -- Mächte und Macht in gedachten Ordnungen -- Der Spitzenplatz in der europäischen Fürstenhierarchie: Konkurrierende Universalismen. Dynastische Akteure in der Fürstengesellschaft -- Außenverflechtung zwischen langfristigen Bindungen und kurzfristiger Bestechung -- Politik als männlich markiertes Handlungsfeld mit weiblichen Akteuren -- 5. Normensysteme in Interaktion III: Dienst am Fürsten - Dienst für den Staat -- Personale Loyalitäten, Teilhabe an Herrschaft und Dienstreglements: Behörden und Beamte in der Frühen Neuzeit -- Diplomaten -- Korruption -- Favoriten -- 6. Umgehen mit normativer Uneindeutigkeit -- Situative Vereindeutigung -- Normative Übererfüllung -- Kasuistik und organisierte Heuchelei -- Indifferenz -- Interkulturelle Praktiken: Inklusiver Eurozentrismus und seine Grenzen -- Zwischenfazit: Kulturen der Ambiguität -- 7. Die Moderne: Ein Zeitalter der Eindeutigkeit? -- Moderne und Vereindeutigung: Ausdifferenzierung von Handlungsfeldern und Disambiguierung -- Korruption und Patronage im Übergang zur Moderne -- Politik und Staat -- Fachliche und berufliche Differenzierung: Funktionseliten -- Die Sphäre des Privaten -- Religion im Übergang zur Moderne -- Die Wirtschaft als eigenes Normensystem -- Exklusiver Europazentrismus -- Fazit: Das Zeitalter der Ambiguität und die Moderne -- Literatur -- Register -- Personenregister -- Ortsregister. Im Europa der Frühen Neuzeit war die Bereitschaft und Fähigkeit von Akteuren, mit normativen Widersprüchen umzugehen, ausgeprägter als in der Moderne. Vormoderne Akteure waren ambiguitätstoleranter - und mussten dies auch sein. Denn seit dem späten Mittelalter nahmen Verhaltenserwartungen von Seiten der Kirche, den weltlichen Obrigkeiten und der sozialen Umwelt konkretere Formen an und wurden zunehmend energisch eingefordert. Doch es entstand keine widerspruchsfreie Normenordnung, sondern es erwuchsen Mehrdeutigkeiten und Widersprüche. Somit war die Frühe Neuzeit beides: ein Zeitalter der Eindeutigkeit, des Ideals der Reinheit und der Disziplinierung auf der einen, und des von Ambiguität geprägten Umgangs mit Normen auf der anderen Seite. Um 1800 nahmen Bemühungen zu, kulturelle Ambiguität grundsätzlich zu überwinden und Eindeutigkeit zu schaffen - das Zeitalter der Ambiguität endete, auch wenn sich in der Moderne das Ideal der Eindeutigkeit erneut als Illusion erweisen sollte. Civilization Philosophy. 3-412-52120-5 |
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Thiessen, Hillard von. Das Zeitalter der Ambiguität : Vom Umgang mit Werten und Normen in der Frühen Neuzeit. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Mehrdeutigkeit und Ambiguität -- Zum Einstieg: Die Werte- und Normenordnung vormoderner Gesellschaften -- Begriffliche Vorklärungen -- Kultur und Ambiguität -- Werte und Normen -- 2. Normative Zentrierung -- Der Aufstieg normativer Systeme und ihre Erforschung -- Der mittelalterliche Ursprung der frühneuzeitlichen Normenordnung -- Die Frühe Neuzeit als Epoche der Disziplinierung? Ein kurzer Forschungsüberblick -- Religiöse Normen -- Die Frage des Seelenheils: Frömmigkeit und religiöse Normen im Hoch- und Spätmittelalter -- Konfessionsbildung und Konfessionalisierung -- Gemeinwohlorientierte Normen -- Der Aufstieg gemeinwohlorientierter Normen: Kommunale und fürstliche Herrschaft -- Organisation von Herrschaft und Konzentration von Wissen -- Empowering Interaction -- Soziale Normen -- Vermittlungswege und Entwicklungsbedingungen sozialer Normen -- Die Wertebasis sozialer Normen: Ehre -- Soziale Gruppen und Beziehungsformen I: Familie und Verwandtschaft -- Soziale Gruppen und Beziehungsformen II: Patronage und Freundschaft -- Passagen und Stationen: Soziale Rollen und soziale Normen im Lebenslauf -- 3. Normensysteme in Interaktion I: Glaube und Frömmigkeit im normativen Spannungsfeld der "Welt" -- Ist Gott verpflichtbar? -- Zucht und Moral -- Grabmalskultur und Totenkult -- Konversionen und der Diskurs der Authentizität -- Religion, Politik und Herrschaft -- Der Fürst zwischen Staatsräson und Priesterkönigtum -- Geistliche als Seelenführer und Wächter der Herrschaften -- Die irdische und die transzendente Sphäre rücken zusammen: Mit Gott und dem Teufel rechnen -- 4. Normensysteme in Interaktion II: Fürstengesellschaft und Staatenwelt -- Mächte und Macht in gedachten Ordnungen -- Der Spitzenplatz in der europäischen Fürstenhierarchie: Konkurrierende Universalismen. Dynastische Akteure in der Fürstengesellschaft -- Außenverflechtung zwischen langfristigen Bindungen und kurzfristiger Bestechung -- Politik als männlich markiertes Handlungsfeld mit weiblichen Akteuren -- 5. Normensysteme in Interaktion III: Dienst am Fürsten - Dienst für den Staat -- Personale Loyalitäten, Teilhabe an Herrschaft und Dienstreglements: Behörden und Beamte in der Frühen Neuzeit -- Diplomaten -- Korruption -- Favoriten -- 6. Umgehen mit normativer Uneindeutigkeit -- Situative Vereindeutigung -- Normative Übererfüllung -- Kasuistik und organisierte Heuchelei -- Indifferenz -- Interkulturelle Praktiken: Inklusiver Eurozentrismus und seine Grenzen -- Zwischenfazit: Kulturen der Ambiguität -- 7. Die Moderne: Ein Zeitalter der Eindeutigkeit? -- Moderne und Vereindeutigung: Ausdifferenzierung von Handlungsfeldern und Disambiguierung -- Korruption und Patronage im Übergang zur Moderne -- Politik und Staat -- Fachliche und berufliche Differenzierung: Funktionseliten -- Die Sphäre des Privaten -- Religion im Übergang zur Moderne -- Die Wirtschaft als eigenes Normensystem -- Exklusiver Europazentrismus -- Fazit: Das Zeitalter der Ambiguität und die Moderne -- Literatur -- Register -- Personenregister -- Ortsregister. |
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