Die Implementation der Reformation in Braunschweig (1528-1599).

"Die städtische Reformation wird meist mit Verabschiedung einer gesetzlichen Kirchenordnung als abgeschlossen angesehen. Malte de Vries zeigt anhand der autonomen Landstadt Braunschweig auf, dass der »Reformation« jedoch ein jahrzehntelanger normativer Durchsetzungsprozess - die »Implementatio...

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Superior document:Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens. ; v.53
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens.
Physical Description:1 online resource (603 pages)
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588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort und Danksagung -- 1. Einleitung -- 1.1 Fragestellung -- 1.2 Forschungsstand -- 1.2.1 Stadt und Reformation -- 1.2.2 Reformation in Braunschweig -- 1.3 Verwendete Quellen -- 1.4 Methodik -- 1.5 Die Reformation bis 1528 im Überblick -- 1.5.1 Braunschweiger Kirchen- und Verfassungsstruktur um 1520 -- 1.5.2 Die Reformation und ihre Ereignisse bis 1528 -- 1.5.3 Bugenhagen und die Einführung der Kirchenordnung -- 1.6 Die Kirchenpolitische Entwicklung Braunschweigs bis 1599 -- 2. Änderungen auf Ökonomie- und Verfassungsebene 1528-1599 -- 2.1 Konstituierung neuer Institutionen 1528-1599 -- 2.1.1 Der Rat als neuer "Summus Episcopus" -- 2.1.2 Der Schatzkasten -- 2.1.3 Der Armenkasten und das Diakonatsamt -- 2.1.4 Die Kurrende -- 2.1.5 Das Geistliche Ministerium -- 2.1.5.1 Entstehung und Konstituierung -- 2.1.5.2 Zuständigkeit und Einfluss -- 2.1.5.3 Die Ministerialbibliothek -- 2.1.6 Vom Offizialsgericht zum Konsistorium -- 2.1.7 Umgestaltung der Lateinschulen -- 2.1.8 Einrichtung lutherischer Mädchenschulen -- 2.1.9 Besoldung, Wohnung und Rechtslage von Predigern und deren Witwen -- 2.1.9.1 Besoldung und Wohnung der Prediger -- 2.1.9.2 Besoldung von Koadjutor und Superintendent -- 2.1.9.3 Versorgung kranker und altersschwacher Prediger -- 2.1.9.4 Versorgung der Pfarrwitwen -- 2.1.9.5 Bürgerschaft, Schoßpflicht und Rechtslage der Geistlichen nach 1528 -- 2.2 Auflösung und Umgestaltung altkirchlicher Institutionen bis 1599 -- 2.2.1 Benediktinerkloster St. Ägidien -- 2.2.2 Zisterzienserinnenkloster St. Crucis -- 2.2.3 Die Mendikantenklöster der Dominikaner und Franziskaner -- 2.2.4 Die Kollegiatstifte St. Blasius und St. Cyriacus -- 2.2.5 Ordensniederlassungen -- 2.2.6 Hospitäler und Beginenhäuser -- 2.2.7 Bruderschaften und Kalande -- 2.2.8 Vikarien und Memorien. 
505 8 |a 2.2.8.1 Von der Vikarie zum Stipendium -- 2.2.8.2 Memorien und Feste -- 2.2.9 Umgang mit der Kirchenausstattung -- 2.2.9.1 Bilder, Figuren und Messaltäre -- 2.2.9.2 "Vasa sacra" und "vasa non sacra" -- 2.2.9.3 Reliquien -- 2.2.9.4 Messgewänder -- 2.3 Jus Patronatus und Vokationsprozedere -- 2.3.1 Die fürstlichen Stadtpfarreien 1528-1569 -- 2.3.2 Die fürstlichen Stadtpfarreien 1569-1599 -- 2.3.3 Der Sonderfall St. Petri -- 2.3.4 Das Prozedere der Vokation und Ordination -- 2.3.5 Die Wahl der Kirchen- und Schuldiener -- 2.3.6 Die Wahl von Koadjutor und Superintendent -- 2.3.7 Entsetzung von Predigern und Kirchendienern -- 2.4 Reformation des städtischen Landgebietes -- 3. Personen und Ämter im Spannungsfeld 1528-1599 -- 3.1 Lutherische Pfarrer und Schuldiener -- 3.1.1 Die lutherischen Prediger -- 3.1.2 Prediger und ihr medialer Einfluss: Geistliche als publizistische Akteure -- 3.1.3 Die lutherischen Schuldiener -- 3.1.4 Die Stipendiaten -- 3.2 Die Kastenherren -- 3.3 Die Armenkastenherren -- 3.4 Innerprotestantische Devianz -- 3.4.1 Lutherische Konsolidierungsphase (1528-1535) -- 3.4.2 Die Zeit der lutherischen Orthodoxie (1535-1599) -- 3.5 Altgläubige nach 1528 -- 3.5.1 Altgläubige Laien, Ratsherren und Kanoniker -- 3.5.2 Das Schicksal der Mönche und Nonnen -- 3.5.3 Die Vikare -- 3.5.4 Die Pfarrherren -- 3.6 Rückkehr verbannter Lutheraner -- 4. Die reformatorischen Ideale im Diskurs 1528-1599 -- 4.1 Stadt und Landesherr: Streit um das Summepiskopat -- 4.2 Stadtgemeinde und Konfessionsbekenntnis -- 4.3 Das Corpus Christianum und die "Judenfrage" -- 4.4 Predigten und Liturgie -- 4.5 Sünden- und Strafzucht -- 4.5.1 Geistliche Sündenzucht -- 4.5.2 Weltliche Strafzucht nach 1528 -- 4.6 Verlobung und protestantisches Eherecht -- 4.7 Ehe, Kloster und Erziehung: Reformation und Geschlechterrollen -- 4.8 Bettel und Almosen: Wer ist "bedürftig"?. 
505 8 |a 4.9 Der letzte große Kirchenstreit (1596-1599) -- 5. Fazit -- 5.1 Implementation der Reformation in Braunschweig -- 5.2 Ausblick: Einordnung der Ergebnisse im Hinblick auf andere Städte -- 6. Anhang -- 6.1 Tabellen und Grafiken -- 6.2 Abgedruckte Quellen -- 6.3 Abkürzungen -- 6.4 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.4.1 Ungedruckte Quellen -- 6.4.2 Gedruckte und edierte Quellen -- 6.4.3 Literatur. 
520 |a "Die städtische Reformation wird meist mit Verabschiedung einer gesetzlichen Kirchenordnung als abgeschlossen angesehen. Malte de Vries zeigt anhand der autonomen Landstadt Braunschweig auf, dass der »Reformation« jedoch ein jahrzehntelanger normativer Durchsetzungsprozess - die »Implementation« - folgte. Hierzu wird das gesamte Spektrum an Entwicklungsprozessen im Anschluss der städtischen Reformation eingehend analysiert: Die Rolle des Rates und der kirchlichen Institutionen, ebenso wie zum Beispiel das Ehe-, Bildungs- und Armenwesen samt beteiligter Personen und Diskurse. Dabei zeigt sich, dass der in den lutherischen Kirchenordnungen angestrebte Idealzustand noch einige Jahr(zehnt)e bis zu seiner überwiegenden Umsetzung bedurfte"--  |c Back cover. 
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