Rasender Stillstand oder Stunde Null? : : Österreichische PressefotografInnen 1945-1955.

Marion Krammer leistet in diesem Band einen zentralen Beitrag zur Erforschung der Bildkultur nach 1945 und nimmt eine längst vergessene Generation von österreichischen PressefotografInnen in den Blick. Sie zeichnet umfassend den Beruf FotojournalistIn nach und rekonstruiert das komplexe Zusammensp...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
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Zeitgeschichte im Kontext. ; v.16
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort des Reihenherausgebers -- Vorwort -- I Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Zentrale Thesen, Forschungsfragen und Ziele -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- II Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Analyseebenen -- 2.2 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 2.2.1 Prosopografie und Kollektivbiografie -- III Die österreichische Medienlandschaft nach 1945 -- 3.1 Anmerkungen zur Entwicklung des Printmarktes 1938-1945 -- 3.2 Die Presselandschaft in der Besatzungszeit von 1945-1955 -- 3.3 Bemerkungen zum Fotojournalismus und zur Bildpresse in Österreich 1945-1955 -- 3.3.1 Die illustrierte Zeitschrift „Heute" -- 3.3.2 Die Zeitschrift „Film" -- 3.3.3 Die Kulturzeitschrift „magnum" -- 3.4 Die illustrierte Wochenpresse 1945-1955 -- 3.4.1 „Wiener Bilderwoche" -- 3.4.2 „Welt-Illustrierte" -- 3.4.3 „Wiener Illustrierte" -- 3.4.4 „Große Österreich Illustrierte" -- 3.4.5 „Bilderbeilage" des „Wiener Kurier" -- 3.4.6 Fazit zur Bildkultur der Wochenpresse nach 1945 -- IV Alliierte Bilderdienste und Fotoagenturen -- 4.1 Nationale und internationale Bildagenturen -- 4.2 Die Bedeutung der alliierten Bilderdienste für die illustrierte Presse -- 4.3 Die Pictorial Section - der amerikanische Bilderdienst und seine Rolle für die österreichische Pressefotografie -- 4.3.1 Aufbau und Mission der Pictorial Section unter Howard R. Hollem -- 4.3.2 Neue Vertriebswege für Pressefotografien -- 4.3.3 Die Pictorial Section unter Yoichi Okamoto - Keimzelle des modernen Fotojournalismus in Österreich -- 4.3.4 Expansion und Professionalisierung des amerikanischen Bilderdienstes -- 4.3.5 Die MitarbeiterInnen der Pictorial Section -- 4.3.6 „top-notch - not skilled amateurs" - Okamoto als Ausbildner und seine Bemühungen um das moderne Pressebild.
V Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.1 Materialnot! Zur Situation der PressefotografInnen nach Kriegsende -- 5.2 Geschichte und Entwicklung des Pressefotografengewerbes bis 1945 -- 5.3 „Die leidige Frage der Pressefotografie". Zur Entwicklung des Gewerbes ab 1945 -- 5.4 Das Syndikat der Pressephotographen und Pressebildagenturen Österreichs -- 5.4.1 Vorläufer - Konstituierung - Entwicklung -- 5.4.2 Die Gründung des Syndikats -- 5.4.3 Die Mitglieder des Syndikats -- 5.4.4 Aufgabenfelder und Tätigkeiten des Syndikats -- 5.4.5 Konkurrenz durch die Pictorial Section der ISB/USIS -- 5.5 „Die Unbefugten. Eine schmerzliche Plage" - Unlauterer Wettbewerb und die Konkurrenz durch „Pfuscher" -- 5.6 „Innige Zusammenarbeit". Anmerkungen zur Elitenbildung und dem Ausbau von Netzwerken im Syndikat -- 5.7 „Pressebilder sind wertlos, wenn kein Interesse dafür besteht". Die Entwicklung der Bildhonorare -- 5.8 Quantitative Analysen zur Berufssituation österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.8.1 Einkommen -- 5.8.2 Beschäftigungsverhältnisse, Betriebsgrößen und MitarbeiterInnen -- 5.8.3 Berufsstandorte und Tätigkeitsfelder -- VI Personelle Kontinuitäten zum Nationalsozialismus/Austrofaschismus im österreichischen Fotojournalismus 1945-1955? Eine prosopografische Analyse -- 6.1 Untersuchungsmodalitäten und Arbeitsschritte der prosopografischen Analyse -- 6.1.1 Untersuchungsschritt I: Erhebung von Primärdaten -- 6.1.2 Untersuchungsschritt II: biografische Rekonstruktionsrecherchen -- 6.1.3 Untersuchungsschritt III: Erfassung der in die Untersuchung aufgenommenen PressefotografInnen in einer Datenbank sowie Erstellung von Kurzbiografien -- 6.2 Quantitative Analysen von Primärdaten -- 6.2.1 Geschlecht / Geburtsjahrgang -- 6.2.2 Ausbildung -- 6.2.3 Berufsbeginn und Berufspraxis vor 1938.
6.2.4 Berufstätigkeit im Nationalsozialismus 1938-1945 -- 6.2.5 Einschub: PressefotografInnen im Reichsverband der deutschen Presse -- 6.2.6 Parteipolitische Mitgliedschaft vor 1945 -- 6.2.7 Widerstand, Verfolgung, Flucht, Emigration, Exil -- 6.3 Typologie der Biografien: Kategorien und Hauptkategorien -- 6.3.1 Kategorien -- 6.3.2 Hauptkategorien -- 6.4 Ergebnisse der prosopografischen Analyse -- 6.4.1 PressefotografInnentypen - Verteilung nach Kategorien und Hauptkategorien -- 6.4.2 Verteilung der PressefotografInnentypen im Syndikat -- 6.5 Personelle Kontinuitäten und/oder Diskontinuitäten zum Nationalsozialismus. Anmerkungen zur Entnazifizierung in Österreich -- 6.5.1 Die Entnazifizierung der Presse -- 6.5.2 Zur Praxis der Entnazifizierung österreichischer PressefotografInnen -- 6.5.3 Die Entnazifizierungsbestrebungen des Syndikats -- VII Kollektivbiografische Fallstudien -- 7.1 Fallstudie 1: Albert Hilscher - Walter Henisch - Fritz Zvacek -- 7.2 Fallstudie 2: Leo Ernst - Fritz Basch &amp -- Johann Basch -- 7.3 Fallstudie 3: Robert Halmi - Karl Franz Schuster - Franz Fink -- VIII „Rasender Stillstand oder Stunde Null?" - Ein Resümee zu Mythos, Inszenierung und Wirklichkeit österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- IX Kurzbiografien österreichischer PressefotografInnen -- X Quellen- und Literaturverzeichnis -- XI Abkürzungsverzeichnis -- XII Abbildungsverzeichnis.
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Marion Krammer leistet in diesem Band einen zentralen Beitrag zur Erforschung der Bildkultur nach 1945 und nimmt eine längst vergessene Generation von österreichischen PressefotografInnen in den Blick. Sie zeichnet umfassend den Beruf FotojournalistIn nach und rekonstruiert das komplexe Zusammenspiel von Wettbewerb, Arbeitsund Marktsituation, das den Bildjournalismus der österreichischen Besatzungszeit auszeichnet. Die Entwicklung des Berufsfeldes Pressefotografie in der noch jungen Zweiten Republik ist dabei untrennbar an politische Ereignisse und Interessen der Besatzungsmächte gekoppelt. Erstmals werden die personellen und institutionellen Kontinuitäten zum Nationalsozialismus/Austrofaschismus im österreichischen Fotojournalismus nach 1945 beleuchtet. Anhand profunder Analysen lässt sich der Mythos der »Stunde Null« auch für diese Berufsbranche dekonstruieren.This volume makes a central contribution to the study of image culture after 1945 and explores a long-forgotten generation of Austrian press photographers. It comprehensively traces the profession of photojournalist and reconstructs the complex interaction of competition, labor and market situation that characterized photojournalism during the Austrian occupation. The development of the profession of press photography in the still young Second Republic is inseparably linked to political events and the interests of the occupying powers. For the first time, the personal and institutional continuities to National Socialism/Austrofascism in Austrian photojournalism after 1945 are illuminated. With the help of profound analyses, the myth of "zero hour" can be deconstructed for this professional branch as well.
Includes bibliographical references and sources (pages 361-376).
Photojournalism.
Print version: Krammer, Marion Rasender Stillstand oder Stunde Null? Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783847113645
Zeitgeschichte im Kontext.
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Rasender Stillstand oder Stunde Null? : Österreichische PressefotografInnen 1945-1955.
Zeitgeschichte im Kontext. ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort des Reihenherausgebers -- Vorwort -- I Einleitung -- 1.1 Forschungsstand -- 1.2 Zentrale Thesen, Forschungsfragen und Ziele -- 1.3 Aufbau der Arbeit -- II Theoretischer Rahmen und methodisches Vorgehen -- 2.1 Analyseebenen -- 2.2 Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign -- 2.2.1 Prosopografie und Kollektivbiografie -- III Die österreichische Medienlandschaft nach 1945 -- 3.1 Anmerkungen zur Entwicklung des Printmarktes 1938-1945 -- 3.2 Die Presselandschaft in der Besatzungszeit von 1945-1955 -- 3.3 Bemerkungen zum Fotojournalismus und zur Bildpresse in Österreich 1945-1955 -- 3.3.1 Die illustrierte Zeitschrift „Heute" -- 3.3.2 Die Zeitschrift „Film" -- 3.3.3 Die Kulturzeitschrift „magnum" -- 3.4 Die illustrierte Wochenpresse 1945-1955 -- 3.4.1 „Wiener Bilderwoche" -- 3.4.2 „Welt-Illustrierte" -- 3.4.3 „Wiener Illustrierte" -- 3.4.4 „Große Österreich Illustrierte" -- 3.4.5 „Bilderbeilage" des „Wiener Kurier" -- 3.4.6 Fazit zur Bildkultur der Wochenpresse nach 1945 -- IV Alliierte Bilderdienste und Fotoagenturen -- 4.1 Nationale und internationale Bildagenturen -- 4.2 Die Bedeutung der alliierten Bilderdienste für die illustrierte Presse -- 4.3 Die Pictorial Section - der amerikanische Bilderdienst und seine Rolle für die österreichische Pressefotografie -- 4.3.1 Aufbau und Mission der Pictorial Section unter Howard R. Hollem -- 4.3.2 Neue Vertriebswege für Pressefotografien -- 4.3.3 Die Pictorial Section unter Yoichi Okamoto - Keimzelle des modernen Fotojournalismus in Österreich -- 4.3.4 Expansion und Professionalisierung des amerikanischen Bilderdienstes -- 4.3.5 Die MitarbeiterInnen der Pictorial Section -- 4.3.6 „top-notch - not skilled amateurs" - Okamoto als Ausbildner und seine Bemühungen um das moderne Pressebild.
V Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.1 Materialnot! Zur Situation der PressefotografInnen nach Kriegsende -- 5.2 Geschichte und Entwicklung des Pressefotografengewerbes bis 1945 -- 5.3 „Die leidige Frage der Pressefotografie". Zur Entwicklung des Gewerbes ab 1945 -- 5.4 Das Syndikat der Pressephotographen und Pressebildagenturen Österreichs -- 5.4.1 Vorläufer - Konstituierung - Entwicklung -- 5.4.2 Die Gründung des Syndikats -- 5.4.3 Die Mitglieder des Syndikats -- 5.4.4 Aufgabenfelder und Tätigkeiten des Syndikats -- 5.4.5 Konkurrenz durch die Pictorial Section der ISB/USIS -- 5.5 „Die Unbefugten. Eine schmerzliche Plage" - Unlauterer Wettbewerb und die Konkurrenz durch „Pfuscher" -- 5.6 „Innige Zusammenarbeit". Anmerkungen zur Elitenbildung und dem Ausbau von Netzwerken im Syndikat -- 5.7 „Pressebilder sind wertlos, wenn kein Interesse dafür besteht". Die Entwicklung der Bildhonorare -- 5.8 Quantitative Analysen zur Berufssituation österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.8.1 Einkommen -- 5.8.2 Beschäftigungsverhältnisse, Betriebsgrößen und MitarbeiterInnen -- 5.8.3 Berufsstandorte und Tätigkeitsfelder -- VI Personelle Kontinuitäten zum Nationalsozialismus/Austrofaschismus im österreichischen Fotojournalismus 1945-1955? Eine prosopografische Analyse -- 6.1 Untersuchungsmodalitäten und Arbeitsschritte der prosopografischen Analyse -- 6.1.1 Untersuchungsschritt I: Erhebung von Primärdaten -- 6.1.2 Untersuchungsschritt II: biografische Rekonstruktionsrecherchen -- 6.1.3 Untersuchungsschritt III: Erfassung der in die Untersuchung aufgenommenen PressefotografInnen in einer Datenbank sowie Erstellung von Kurzbiografien -- 6.2 Quantitative Analysen von Primärdaten -- 6.2.1 Geschlecht / Geburtsjahrgang -- 6.2.2 Ausbildung -- 6.2.3 Berufsbeginn und Berufspraxis vor 1938.
6.2.4 Berufstätigkeit im Nationalsozialismus 1938-1945 -- 6.2.5 Einschub: PressefotografInnen im Reichsverband der deutschen Presse -- 6.2.6 Parteipolitische Mitgliedschaft vor 1945 -- 6.2.7 Widerstand, Verfolgung, Flucht, Emigration, Exil -- 6.3 Typologie der Biografien: Kategorien und Hauptkategorien -- 6.3.1 Kategorien -- 6.3.2 Hauptkategorien -- 6.4 Ergebnisse der prosopografischen Analyse -- 6.4.1 PressefotografInnentypen - Verteilung nach Kategorien und Hauptkategorien -- 6.4.2 Verteilung der PressefotografInnentypen im Syndikat -- 6.5 Personelle Kontinuitäten und/oder Diskontinuitäten zum Nationalsozialismus. Anmerkungen zur Entnazifizierung in Österreich -- 6.5.1 Die Entnazifizierung der Presse -- 6.5.2 Zur Praxis der Entnazifizierung österreichischer PressefotografInnen -- 6.5.3 Die Entnazifizierungsbestrebungen des Syndikats -- VII Kollektivbiografische Fallstudien -- 7.1 Fallstudie 1: Albert Hilscher - Walter Henisch - Fritz Zvacek -- 7.2 Fallstudie 2: Leo Ernst - Fritz Basch &amp -- Johann Basch -- 7.3 Fallstudie 3: Robert Halmi - Karl Franz Schuster - Franz Fink -- VIII „Rasender Stillstand oder Stunde Null?" - Ein Resümee zu Mythos, Inszenierung und Wirklichkeit österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- IX Kurzbiografien österreichischer PressefotografInnen -- X Quellen- und Literaturverzeichnis -- XI Abkürzungsverzeichnis -- XII Abbildungsverzeichnis.
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V Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.1 Materialnot! Zur Situation der PressefotografInnen nach Kriegsende -- 5.2 Geschichte und Entwicklung des Pressefotografengewerbes bis 1945 -- 5.3 „Die leidige Frage der Pressefotografie". Zur Entwicklung des Gewerbes ab 1945 -- 5.4 Das Syndikat der Pressephotographen und Pressebildagenturen Österreichs -- 5.4.1 Vorläufer - Konstituierung - Entwicklung -- 5.4.2 Die Gründung des Syndikats -- 5.4.3 Die Mitglieder des Syndikats -- 5.4.4 Aufgabenfelder und Tätigkeiten des Syndikats -- 5.4.5 Konkurrenz durch die Pictorial Section der ISB/USIS -- 5.5 „Die Unbefugten. Eine schmerzliche Plage" - Unlauterer Wettbewerb und die Konkurrenz durch „Pfuscher" -- 5.6 „Innige Zusammenarbeit". Anmerkungen zur Elitenbildung und dem Ausbau von Netzwerken im Syndikat -- 5.7 „Pressebilder sind wertlos, wenn kein Interesse dafür besteht". Die Entwicklung der Bildhonorare -- 5.8 Quantitative Analysen zur Berufssituation österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.8.1 Einkommen -- 5.8.2 Beschäftigungsverhältnisse, Betriebsgrößen und MitarbeiterInnen -- 5.8.3 Berufsstandorte und Tätigkeitsfelder -- VI Personelle Kontinuitäten zum Nationalsozialismus/Austrofaschismus im österreichischen Fotojournalismus 1945-1955? Eine prosopografische Analyse -- 6.1 Untersuchungsmodalitäten und Arbeitsschritte der prosopografischen Analyse -- 6.1.1 Untersuchungsschritt I: Erhebung von Primärdaten -- 6.1.2 Untersuchungsschritt II: biografische Rekonstruktionsrecherchen -- 6.1.3 Untersuchungsschritt III: Erfassung der in die Untersuchung aufgenommenen PressefotografInnen in einer Datenbank sowie Erstellung von Kurzbiografien -- 6.2 Quantitative Analysen von Primärdaten -- 6.2.1 Geschlecht / Geburtsjahrgang -- 6.2.2 Ausbildung -- 6.2.3 Berufsbeginn und Berufspraxis vor 1938.
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Hollem -- 4.3.2 Neue Vertriebswege für Pressefotografien -- 4.3.3 Die Pictorial Section unter Yoichi Okamoto - Keimzelle des modernen Fotojournalismus in Österreich -- 4.3.4 Expansion und Professionalisierung des amerikanischen Bilderdienstes -- 4.3.5 Die MitarbeiterInnen der Pictorial Section -- 4.3.6 „top-notch - not skilled amateurs" - Okamoto als Ausbildner und seine Bemühungen um das moderne Pressebild.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V Wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.1 Materialnot! Zur Situation der PressefotografInnen nach Kriegsende -- 5.2 Geschichte und Entwicklung des Pressefotografengewerbes bis 1945 -- 5.3 „Die leidige Frage der Pressefotografie". Zur Entwicklung des Gewerbes ab 1945 -- 5.4 Das Syndikat der Pressephotographen und Pressebildagenturen Österreichs -- 5.4.1 Vorläufer - Konstituierung - Entwicklung -- 5.4.2 Die Gründung des Syndikats -- 5.4.3 Die Mitglieder des Syndikats -- 5.4.4 Aufgabenfelder und Tätigkeiten des Syndikats -- 5.4.5 Konkurrenz durch die Pictorial Section der ISB/USIS -- 5.5 „Die Unbefugten. Eine schmerzliche Plage" - Unlauterer Wettbewerb und die Konkurrenz durch „Pfuscher" -- 5.6 „Innige Zusammenarbeit". Anmerkungen zur Elitenbildung und dem Ausbau von Netzwerken im Syndikat -- 5.7 „Pressebilder sind wertlos, wenn kein Interesse dafür besteht". Die Entwicklung der Bildhonorare -- 5.8 Quantitative Analysen zur Berufssituation österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- 5.8.1 Einkommen -- 5.8.2 Beschäftigungsverhältnisse, Betriebsgrößen und MitarbeiterInnen -- 5.8.3 Berufsstandorte und Tätigkeitsfelder -- VI Personelle Kontinuitäten zum Nationalsozialismus/Austrofaschismus im österreichischen Fotojournalismus 1945-1955? Eine prosopografische Analyse -- 6.1 Untersuchungsmodalitäten und Arbeitsschritte der prosopografischen Analyse -- 6.1.1 Untersuchungsschritt I: Erhebung von Primärdaten -- 6.1.2 Untersuchungsschritt II: biografische Rekonstruktionsrecherchen -- 6.1.3 Untersuchungsschritt III: Erfassung der in die Untersuchung aufgenommenen PressefotografInnen in einer Datenbank sowie Erstellung von Kurzbiografien -- 6.2 Quantitative Analysen von Primärdaten -- 6.2.1 Geschlecht / Geburtsjahrgang -- 6.2.2 Ausbildung -- 6.2.3 Berufsbeginn und Berufspraxis vor 1938.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.2.4 Berufstätigkeit im Nationalsozialismus 1938-1945 -- 6.2.5 Einschub: PressefotografInnen im Reichsverband der deutschen Presse -- 6.2.6 Parteipolitische Mitgliedschaft vor 1945 -- 6.2.7 Widerstand, Verfolgung, Flucht, Emigration, Exil -- 6.3 Typologie der Biografien: Kategorien und Hauptkategorien -- 6.3.1 Kategorien -- 6.3.2 Hauptkategorien -- 6.4 Ergebnisse der prosopografischen Analyse -- 6.4.1 PressefotografInnentypen - Verteilung nach Kategorien und Hauptkategorien -- 6.4.2 Verteilung der PressefotografInnentypen im Syndikat -- 6.5 Personelle Kontinuitäten und/oder Diskontinuitäten zum Nationalsozialismus. Anmerkungen zur Entnazifizierung in Österreich -- 6.5.1 Die Entnazifizierung der Presse -- 6.5.2 Zur Praxis der Entnazifizierung österreichischer PressefotografInnen -- 6.5.3 Die Entnazifizierungsbestrebungen des Syndikats -- VII Kollektivbiografische Fallstudien -- 7.1 Fallstudie 1: Albert Hilscher - Walter Henisch - Fritz Zvacek -- 7.2 Fallstudie 2: Leo Ernst - Fritz Basch &amp;amp -- Johann Basch -- 7.3 Fallstudie 3: Robert Halmi - Karl Franz Schuster - Franz Fink -- VIII „Rasender Stillstand oder Stunde Null?" - Ein Resümee zu Mythos, Inszenierung und Wirklichkeit österreichischer PressefotografInnen 1945-1955 -- IX Kurzbiografien österreichischer PressefotografInnen -- X Quellen- und Literaturverzeichnis -- XI Abkürzungsverzeichnis -- XII Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marion Krammer leistet in diesem Band einen zentralen Beitrag zur Erforschung der Bildkultur nach 1945 und nimmt eine längst vergessene Generation von österreichischen PressefotografInnen in den Blick. Sie zeichnet umfassend den Beruf FotojournalistIn nach und rekonstruiert das komplexe Zusammenspiel von Wettbewerb, Arbeitsund Marktsituation, das den Bildjournalismus der österreichischen Besatzungszeit auszeichnet. Die Entwicklung des Berufsfeldes Pressefotografie in der noch jungen Zweiten Republik ist dabei untrennbar an politische Ereignisse und Interessen der Besatzungsmächte gekoppelt. Erstmals werden die personellen und institutionellen Kontinuitäten zum Nationalsozialismus/Austrofaschismus im österreichischen Fotojournalismus nach 1945 beleuchtet. Anhand profunder Analysen lässt sich der Mythos der »Stunde Null« auch für diese Berufsbranche dekonstruieren.This volume makes a central contribution to the study of image culture after 1945 and explores a long-forgotten generation of Austrian press photographers. It comprehensively traces the profession of photojournalist and reconstructs the complex interaction of competition, labor and market situation that characterized photojournalism during the Austrian occupation. The development of the profession of press photography in the still young Second Republic is inseparably linked to political events and the interests of the occupying powers. For the first time, the personal and institutional continuities to National Socialism/Austrofascism in Austrian photojournalism after 1945 are illuminated. With the help of profound analyses, the myth of "zero hour" can be deconstructed for this professional branch as well.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and sources (pages 361-376).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Photojournalism.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Krammer, Marion</subfield><subfield code="t">Rasender Stillstand oder Stunde Null?</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783847113645</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitgeschichte im Kontext.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:29:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-19 09:09:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343905790004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343905790004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343905790004498</subfield></datafield></record></collection>