Streifzüge durch die Poesie : : Von Klopstock bis Celan. Gedichte und Interpretationen / / Theo Buck.

In seinem neuen Buch führt der Literaturwissenschaftler Theo Buck den Leser in die Welt seiner Lieblingsgedichte ein, die zugleich kanonische Texte der deutschsprachigen Lyrik seit dem 18. Jahrhundert sind. Über eine sorgfältige Lektüre, die stets die zeit- und kulturgeschichtliche Entstehungssituat...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2010]
©2010
Year of Publication:2010
Language:German
Physical Description:1 online resource (324 p.)
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Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
In seinem neuen Buch führt der Literaturwissenschaftler Theo Buck den Leser in die Welt seiner Lieblingsgedichte ein, die zugleich kanonische Texte der deutschsprachigen Lyrik seit dem 18. Jahrhundert sind. Über eine sorgfältige Lektüre, die stets die zeit- und kulturgeschichtliche Entstehungssituation der Werke mitberücksichtigt, machen seine Interpretationen deutlich, welchen Reichtum an Bedeutungen und Bezügen die lyrischen Texte bereithalten. Der Leser bleibt dabei nicht nur passiver Beobachter, sondern wird angeleitet, die Sprachkunst der Gedichte zu durchdringen. Vielfältige Möglichkeiten einer produktiven Kommunikation, einer gründlichen und im Endeffekt ebenso bereichernden wie genussvollen Auseinandersetzung mit den Texten werden ihm eröffnet. Er lernt, die poetischen Anregungen der Texte zu durchdringen und seine Sinne für die Würdigung der künstlerischen Leistung zu schärfen. Das Buch ist als Einladung in die Welt der Poesie zu verstehen und wendet sich gleichermaßen an erfahrene wie an unkundige Leser. Die Gedichte sind von Friedrich Gottlieb Klopstock (Die frühen Gräber), Matthias Claudius (Der Tod und das Mädchen), Johann Wolfgang Goethe ( Maifest, Wandrers Nachtlied, Selige Sehnsucht, Ginkgo biloba, Dem aufgehenden Vollmonde), Friedrich Schiller (Am Antritt des neuen Jahrhunderts), Clemens Brentano (Abendständchen), Friedrich Hölderlin (Hälfte des Lebens), Eduard Mörike (Septembermorgen, Auf eine Lampe), Joseph von Eichendorff (Mondnacht), Heinrich Heine (Die schlesischen Weber) Friedrich Nietzsche (Vereinsamt). Else Lasker-Schüler (Weltflucht), Rainer Maria Rilke (Die Treppe der Orangerie), Jakob van Hoddis (Weltende), Georg Trakl (Menschheit, Grodek), Gottfried Benn ("Einsamer nie., Ein Wort) Bertold Brecht (Erinnerung an die Marie A., Auf einen chinesischen Theewurzellöwen, Bei der Lektüre eines spätgriechischen Dichters, Nelly Sachs (In der Flucht), Ingeborg Bachmann (Früher Mittag) und Paul Celan (Todesfuge, Steinschlag).
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- „Die frühen Gräber“ (1764) -- „Der Tod und das Mädchen“ (1774) -- „Maifest“ (1771) -- „Wandrers Nachtlied“ (1780) -- „Am Antritt des neuen Jahrhunderts“ (1801) -- „Abendständchen“ (1802) -- „Hälfte des Lebens“ (1803) -- „Selige Sehnsucht“ (1814) -- „Ginkgo biloba“ (1815) -- „Dem aufgehenden Vollmonde“ (1828) -- „Septembermorgen“ (1827) -- „Mondnacht“ (um 1835) -- „Auf eine Lampe“ (1846) -- „Die schlesischen Weber“ (1844) -- „Vereinsamt“ > „Der Freigeist“ (1884) -- „Weltflucht“ (um 1900) -- „Die Treppe der Orangerie“ (1906) -- „Weltende“ (1910) -- „Menschheit“ (1912) -- „Grodek“ (1914) -- „Erinnerung an die Marie A.“ (1919/20) -- „Einsamer nie –“ (1936) -- Exkurs: Autonomie oder Gebrauchswert des Gedichts am Beispiel von Benn („Ein Wort“) und Brecht („Auf einen chinesischen Theewurzellöwen“) -- „Todesfuge“ (1945) -- „Früher Mittag“ (1952) -- „Bei der Lektüre eines spätgriechischen Dichters“ (1953) -- „In der Flucht“ (1958) -- „Steinschlag“ (1968) -- Personenregister -- Backmatter
German poetry History and criticism.
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Vorwort --
„Die frühen Gräber“ (1764) --
„Der Tod und das Mädchen“ (1774) --
„Maifest“ (1771) --
„Wandrers Nachtlied“ (1780) --
„Am Antritt des neuen Jahrhunderts“ (1801) --
„Abendständchen“ (1802) --
„Hälfte des Lebens“ (1803) --
„Selige Sehnsucht“ (1814) --
„Ginkgo biloba“ (1815) --
„Dem aufgehenden Vollmonde“ (1828) --
„Septembermorgen“ (1827) --
„Mondnacht“ (um 1835) --
„Auf eine Lampe“ (1846) --
„Die schlesischen Weber“ (1844) --
„Vereinsamt“ > „Der Freigeist“ (1884) --
„Weltflucht“ (um 1900) --
„Die Treppe der Orangerie“ (1906) --
„Weltende“ (1910) --
„Menschheit“ (1912) --
„Grodek“ (1914) --
„Erinnerung an die Marie A.“ (1919/20) --
„Einsamer nie –“ (1936) --
Exkurs: Autonomie oder Gebrauchswert des Gedichts am Beispiel von Benn („Ein Wort“) und Brecht („Auf einen chinesischen Theewurzellöwen“) --
„Todesfuge“ (1945) --
„Früher Mittag“ (1952) --
„Bei der Lektüre eines spätgriechischen Dichters“ (1953) --
„In der Flucht“ (1958) --
„Steinschlag“ (1968) --
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„Die frühen Gräber“ (1764) --
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„Maifest“ (1771) --
„Wandrers Nachtlied“ (1780) --
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„Selige Sehnsucht“ (1814) --
„Ginkgo biloba“ (1815) --
„Dem aufgehenden Vollmonde“ (1828) --
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„Die schlesischen Weber“ (1844) --
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„Weltflucht“ (um 1900) --
„Die Treppe der Orangerie“ (1906) --
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„Menschheit“ (1912) --
„Grodek“ (1914) --
„Erinnerung an die Marie A.“ (1919/20) --
„Einsamer nie –“ (1936) --
Exkurs: Autonomie oder Gebrauchswert des Gedichts am Beispiel von Benn („Ein Wort“) und Brecht („Auf einen chinesischen Theewurzellöwen“) --
„Todesfuge“ (1945) --
„Früher Mittag“ (1952) --
„Bei der Lektüre eines spätgriechischen Dichters“ (1953) --
„In der Flucht“ (1958) --
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