Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht : : Beispiele für die schulische Praxis / / Sönke Zankel, Niklas Günther.

Wie realisiert man Projekte im Unterricht? Wie entwickelt man Projektideen? Wie organisiert, wie strukturiert man ein Projekt? Fur den Unterricht sind Forschendes Lernen und Projektarbeit immer wieder gewunscht, aber wie setzt man diese Zugange in der Praxis gut um? Dieser Band bietet Religionslehrk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (93 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; 1. Zum Projektlernen; 1.1 Kennzeichen von Projektarbeit; 1.2 Lernchancen beim Projektlernen; 1.3 Zur Rolle der Lehrkraft bei der Projektarbeit; 1.3.1 Etablierung einer Fehlerkultur; 1.3.2 Schüler/innen machen lassen und unterstützen; 1.4 Probleme und Kritik; 2. Forschendes Lernen; 3. Projekte organisieren und Forschendes Lernen gestalten; 3.1 Klassische Fehler bei Gruppenarbeiten; 3.2 Wie Ideen entwickelt werden können; 3.3 Wie Projekte organisiert werden können; 3.3.1 Klassisches Projektmanagement; 3.3.2 Die Kanban-Methode 3.4 Fahrten planen3.5 Kommunikation führen; 3.6 Das Projekt bekannt machen; 3.7 Richtig recherchieren und präsentieren; 3.7.1 Leitfragen und Hypothesen formulieren; 3.7.2 Exakte Quellennachweise; 3.7.3 Worauf basiert die Recherche?; 3.8 Seminar- und Facharbeit, Forschungsposter; 4. Praxisbeispiele zur Projektarbeit im RU; 4.1 Kreatives Schreiben: das Weihnachtsfest in der Heimatstadt; 4.2 Generationen zusammenführen: ein Zeitungsprojekt; 4.3 Vergesst sie nicht! Demenz und Biografiearbeit; 4.4 Eine Expertendiskussion zu Themen des RU organisieren 4.5 Schöpfung bewahren: nachhaltige Kleidung verkaufen4.6. Eine Werbekampagne für den Fairen Handel und die Weltläden; 4.7 Ehrenamtsführer für die Heimatstadt; 4.8 Eine Konferenz organisieren; 4.9 Wir organisieren ein (Weihnachts- )Fest oder ein (interreligiöses) Fest; 5 Praxisbeispiele zum Forschenden Lernen; 5.1 Quellengeschichte zur Religionsgeschichte (vor Ort) finden; 5.2 Zeitzeugen interviewen; 5.3 Soziales Engagement in der Heimatstadt erforschen; 5.4 Denkmäler als Forschungsgegenstand; 5.5 Biografien erforschen; 5.6 Umgang mit dem Tod: Traueranzeigen untersuchen 5.7 Einstellungen zur Sexualität erforschen5.8 Gottesvorstellungen: Wie Menschen sich Gott vorstellen; Ausblick: Projektideen weiterdenken; Literatur; Body.