Rechtsfragen zu Religionsunterricht und Schule : : Konkret, juristisch, kompetent / / Erhard Holze, Stefanie Pfister.
Dürfen am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler teilnehmen? Kann eine Lehrerkonferenz über die Abschaffung eines Schulgottesdienstes diskutieren? Welche Bedeutung hat die kirchliche Lehrerlaubnis für den schulischen Unterricht? Bei solchen...
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Holze, Erhard, author. Rechtsfragen zu Religionsunterricht und Schule : Konkret, juristisch, kompetent / Erhard Holze, Stefanie Pfister. Göttingen : Vandenhoeck et Ruprecht, 2019. ©2019 1 online resource (112 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from PDF information screen (VandenHoeck and Ruprecht collections, February 07, 2023). Dürfen am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht auch konfessionslose Schülerinnen und Schüler teilnehmen? Kann eine Lehrerkonferenz über die Abschaffung eines Schulgottesdienstes diskutieren? Welche Bedeutung hat die kirchliche Lehrerlaubnis für den schulischen Unterricht? Bei solchen und vielen anderen rechtlichen Fragen ist bei Studierenden und Lehrenden des Faches Religion oder der Schulleitung häufig Unsicherheit zu beobachten. Zu Recht, denn es ist oftmals schwierig, die passenden Paragraphen zu finden oder den juristischen Wortlaut auszulegen. Dieses Buch schafft Abhilfe. In der Sammlung von 100 Fallbeispielen zu Rechtsfragen aus der Schul- und Lehrpraxis des Religionsunterrichts können Lehrkräfte und Schulleitung juristische Problematiken erkennen, bundesländereigene und ggf. konfessionsspezifische Lösungsvorschläge (evangelisch, katholisch, islamisch usw.) nachvollziehen und damit ihre eigene Urteils- und Handlungskompetenz weiter ausbilden. Die Autoren stellen jeweils einen Rechtsfall aus der Praxis vor und erörtern die bundesländer- oder ggf. konfessionsspezifischen Varianten anhand der Gesetzestexte, indem zu jedem Fallbeispiel eine "Rechtliche Beurteilung" und eine "Religionspädagogische Einschätzung" gegeben werden. Darstellung und Erörterung erfolgen in bündiger Form - praktisch und übersichtlich, mit wichtigen Informationen und sinnvollen Hinweisen für die Praxis. Includes bibliographical references and index. Intro; Title Page; Copyright; -- Table of Contents; Kapitel 1-- Einleitung; Kapitel 2 100 -- Rechtsbeispiele; Kapitel 2.1 -- 17 Rechtsbeispiele zu -- grundsätzlichen Fragen des -- Religionsunterrichts; -- Rechtsfall 1 Kürzung des -- Religionsunterrichts; -- Rechtsfall 2 Abmeldung vom -- Religionsunterricht; -- Rechtsfall 3 Benotung im -- Religionsunterricht; -- Rechtsfall 4 Positionierung -- im Stundenplan; Rechtsfall 5 -- Die Bremer Klausel; -- Rechtsfall 6 Das Hamburger -- Modell: Religionsunterricht -- für alle; Rechtsfall 7 -- Religionsunterricht -- und Ersatzfächer; Rechtsfall 8 -- Ökumenischer -- Religionsunterricht -- Rechtsfall 9 Konfessionell- -- kooperativer -- ReligionsunterrichtRechtsfall -- 10 Das Abmelderecht; --Rechtsfall 11 Schriftlichkeit -- der Abmeldung; Rechtsfall -- 12 -- Konfessionsübergreifender -- Religionsunterricht; -- Rechtsfall 13 Der -- Beutelsbacher Konsens; -- Rechtsfall 14 --Unterrichtserteilung durch-- Geistliche; Rechtsfall 15 -- Religionsmündigkeit und -- Elternrecht; Rechtsfall 16 -- Die Konfession der -- Schülerinnen und Schüler; -- Rechtsfall 17 Die christliche -- Gemeinschaftsschule; -- Kapitel 2.2 10 -- Rechtsbeispiele zu -- Religionslehrerinnen und - -- lehrern; Rechtsfall 18 -- Fachfremde Erteilung des -- Religionsunterrichts -- Rechtsfall 19 Missio -- canonica und -- VokationRechtsfall 20 -- Modalitäten der Vokation; -- Rechtsfall 21 -- Religionslehrkräfte und -- Kirchenbindung; Rechtsfall -- 22 Religionslehrkräfte und -- Schulgottesdienste; -- Rechtsfall 23 -- Religionslehrkräfte und ihre -- Glaubensüberzeugungen; -- Rechtsfall 24 Homosexuelle -- Religionslehrkräfte; -- Rechtsfall 25 -- Religionslehrkräfte und -- Kirchenaustritt; Rechtsfall -- 26 Religionslehrkräfte und -- Elternarbeit; Rechtsfall 27 -- Religionslehrkräfte der -- Freikirchen; Kapitel 2.3 11 -- Rechtsbeispiele zum Fach -- Ethik/Praktische -- Philosophie Rechtsfall 28 -- Erteilung des -- Ethikunterrichts durch -- ReligionslehrkräfteRechtsfall -- 29 Notengebung im -- Ethikunterricht; Rechtsfall -- 30 Versetzungsrelevanz des -- Ethikunterrichts; Rechtsfall -- 31 Wissenschaftlichkeit im -- Religions- und -- Ethikunterricht; Rechtsfall -- 32 Der Wechsel zum -- Ethikunterricht; Rechtsfall -- 33 Abmeldung vom und -- Rückkehr zum -- Religionsunterricht; -- Rechtsfall 34 Beurlaubung -- vom Ethikunterricht an -- religiösen Feiertagen; -- Rechtsfall 35 Das Verhältnis -- von Religions- und -- Ethikunterricht; Rechtsfall -- 36 Keine Beeinflussung zur -- Abmeldung; Rechtsfall 37 -- Die Regelungen in Berlin -- Rechtsfall 38 Das Fach L-E- -- R in BrandenburgKapitel 2.4 -- 11 Rechtsbeispiele zum -- islamischen -- Religionsunterricht; -- Rechtsfall 39 Die -- Einführung des islamischen -- Religionsunterrichts; -- Rechtsfall 40 Fachfremde -- Erteilung des islamischen -- Religionsunterrichts; -- Rechtsfall 41 -- Verfassungskonformität des -- islamischen --Religionsunterrichts; -- Rechtsfall 42 Der Wechsel -- zwischen den -- Religionslehren; Rechtsfall -- 43 Das sogenannte -- islamische Kopftuch; -- Rechtsfall 44 Abwehr -- salafistischer Gefahren; -- Rechtsfall 45 -- Kopftuchtragende -- Lehrerinnen; Rechtsfall 46 -- Fastende Schülerinnen und -- Schüler. 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