Die Abwesenheit der Idole : : Bildkonflikte und Anachronismen in der Frühen Neuzeit / / Mateusz Kapustka.

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln, Germany : : Böhlau Verlag GmbH & Cie. Köln,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (629 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Titel
  • Impressum
  • Inhalt
  • Einführung
  • Gespenster und Lumpensammler: Arbeit an Geschichte
  • Zerstörung und Aneignung: Phantome jeder Gegenwart
  • Anachronismus und Antagonismus: Frühneuzeitliche Ausblicke
  • 1 Historische Kritik von Bildkulturen: Eine kunstgeschichtliche Aufgabe
  • Die Entfremdung des Diskurses
  • Bild, Norm, Konflikt
  • Anachronismus und Verspätung
  • 2 Fall und Aufstieg: Die Souveränität der Neuzeit
  • Transzendenz gegen Idol: Das Ende der Chronologie
  • Monumentale Antithesen: Objekte und Akteure
  • Bewältigung des Singulären: Idol als Phantomerscheinung
  • 3 Götzen, Gräber und Auftraggeber: Politische Spurensuche und künstlerische Apologie
  • Gegenwart des Stiftungsaktes: Ein Zisterzienserkloster auf dem Marstempel
  • Nachfolge im Leiden: Das barocke Bildformular der apostolitas
  • Mittelalterlicher Idolensturz und barocke Apologie des Künstlers
  • Exkurs
  • 4 Zeit und Leid: Bilder der verletzten Gemeinschaft im medialen Wettstreit
  • Das panoramatische Leidenstheater der Zisterzienser als Fortsetzung der ecclesia primitiva
  • Die barocke Freude am contemptus mundi und die urchristlichen Grundlagen der kollektiven Unschuld
  • Geografie und Gründungstopoi: Der jesuitische Entwurf einer Bildevidenz aus der Ferne
  • 5 Verortung und Aneignung: Jesuitische Inszenierung der Memoria des Ernst von Pardubitz
  • Barocke Folie des Geschehens: Aktivierung der Grabfigur im mittelalterlichen Visionsraum
  • Der historische Würdenträger und die institutionalisierte Gemeinschaft
  • Politische Körperphysiologie und Selbstverneinung der effigies
  • 6 Ausdehnung und Akkommodation: Johannes von Nepomuk und die historischen Flechtwerke der habsburgischen Staatsräson
  • Flächendeckende Projektionen: Landschaft und Herrschaft
  • Netzwerke der Befehlsgewalt: Der mittelalterliche Märtyrer als globaler Staatsverwalter.
  • Aneignung und eucharistisches Handeln
  • Exkurs
  • 7 Zeitlosigkeit und Ubiquität: Das barocke Bildkonzept der Geschichte als Transmission
  • Idolum, Ruina und Historia oder: Die Ohnmacht der sprechenden Steine
  • Strahlende Präsenz: Die Realwerdung der Metapher
  • Spiegelkopien: Zur Technologie der historischen Zeitlosigkeit
  • 8 Aufhebung der Zeit: Ein Nachwort
  • Farbtafeln
  • Quellenverzeichnis
  • Literarische Quellen
  • Handschriftliche und gedruckte Quellen
  • Bibliografie
  • Abbildungsnachweis.