Die Abwesenheit der Idole : : Bildkonflikte und Anachronismen in der Frühen Neuzeit / / Mateusz Kapustka.
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Place / Publishing House: | Köln, Germany : : Böhlau Verlag GmbH & Cie. Köln,, [2020] ©2020 |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (629 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Titel
- Impressum
- Inhalt
- Einführung
- Gespenster und Lumpensammler: Arbeit an Geschichte
- Zerstörung und Aneignung: Phantome jeder Gegenwart
- Anachronismus und Antagonismus: Frühneuzeitliche Ausblicke
- 1 Historische Kritik von Bildkulturen: Eine kunstgeschichtliche Aufgabe
- Die Entfremdung des Diskurses
- Bild, Norm, Konflikt
- Anachronismus und Verspätung
- 2 Fall und Aufstieg: Die Souveränität der Neuzeit
- Transzendenz gegen Idol: Das Ende der Chronologie
- Monumentale Antithesen: Objekte und Akteure
- Bewältigung des Singulären: Idol als Phantomerscheinung
- 3 Götzen, Gräber und Auftraggeber: Politische Spurensuche und künstlerische Apologie
- Gegenwart des Stiftungsaktes: Ein Zisterzienserkloster auf dem Marstempel
- Nachfolge im Leiden: Das barocke Bildformular der apostolitas
- Mittelalterlicher Idolensturz und barocke Apologie des Künstlers
- Exkurs
- 4 Zeit und Leid: Bilder der verletzten Gemeinschaft im medialen Wettstreit
- Das panoramatische Leidenstheater der Zisterzienser als Fortsetzung der ecclesia primitiva
- Die barocke Freude am contemptus mundi und die urchristlichen Grundlagen der kollektiven Unschuld
- Geografie und Gründungstopoi: Der jesuitische Entwurf einer Bildevidenz aus der Ferne
- 5 Verortung und Aneignung: Jesuitische Inszenierung der Memoria des Ernst von Pardubitz
- Barocke Folie des Geschehens: Aktivierung der Grabfigur im mittelalterlichen Visionsraum
- Der historische Würdenträger und die institutionalisierte Gemeinschaft
- Politische Körperphysiologie und Selbstverneinung der effigies
- 6 Ausdehnung und Akkommodation: Johannes von Nepomuk und die historischen Flechtwerke der habsburgischen Staatsräson
- Flächendeckende Projektionen: Landschaft und Herrschaft
- Netzwerke der Befehlsgewalt: Der mittelalterliche Märtyrer als globaler Staatsverwalter.
- Aneignung und eucharistisches Handeln
- Exkurs
- 7 Zeitlosigkeit und Ubiquität: Das barocke Bildkonzept der Geschichte als Transmission
- Idolum, Ruina und Historia oder: Die Ohnmacht der sprechenden Steine
- Strahlende Präsenz: Die Realwerdung der Metapher
- Spiegelkopien: Zur Technologie der historischen Zeitlosigkeit
- 8 Aufhebung der Zeit: Ein Nachwort
- Farbtafeln
- Quellenverzeichnis
- Literarische Quellen
- Handschriftliche und gedruckte Quellen
- Bibliografie
- Abbildungsnachweis.