Nationale helden und jüdische opfer : : Tschechische repräsentationen des Holocaust / / Peter Hallama.

Wurde der Holocaust in der Tschechoslowakei tatsächlich mit einem offiziellen »Tabu« belegt und die jüngste Geschichte von den kommunistischen Machthabern »konfisziert«? Viele Beobachter erklären so die nur zögerlich einsetzende und mangelnde selbstkritische Auseinandersetzung mit der Verfolgung...

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Superior document:Schnittstellen ; Band 1
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Schnittstellen ; Band 1.
Physical Description:1 online resource (369 p.)
Notes:"V&R Academic."
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Göttingen, [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Theoretische Überlegungen; Methodisches Herangehen, Forschungslage und Quellen; 1. Zweiter Weltkrieg oder Holocaust?; 1.1 Die Macht der Benennung: Vernichtung, Katastrophe, Genozid oder Endlösung?; Rassenterror und Genozid; Die beiden »Endlösungen«; Germanisierung, »Drang nach Osten« und deutscher Imperialismus; Klassenkampf und Arisierung; Antisemitismus und die Einzigartigkeit des Holocaust; 1.2 Theresienstadt: Golgatha der tschechischen Nation, Symbol des kommunistischen Widerstandes oder der Shoah?
Eine Hierarchie des Leidens: Semantiken von TheresienstadtDas antifaschistische Theresienstadt; Das tschechische Theresienstadt; Das jüdische Theresienstadt: Frühe Pläne zur Musealisierung des Ghettos; Kommunistische Marginalisierung und Vereinnahmung; Die Gedenkstätte Theresienstadt im »Tauwetter«; Theresienstadt als Ort der Verfolgung und Ermordung der Juden; Die Grenzen der 1960er Jahre: Die Sichtbarmachung des Holocaust in der Stadt Terezín; Von der Ghetto-Ausstellung zum Polizei-Museum; Das »normalisierte« Theresienstadt; 2. Repräsentationen des Holocaust
2.1 Die ermordeten Juden: Opfer - Märtyrer - Helden?Antifaschisten zweiter Klasse; Mauthausen: Heroische Tschechen und leidende Juden; Jüdische Helden und Antihelden; Der innere Widerstand und das »Menschbleiben«; Kultur und Kinder in Theresienstadt: der geistige Widerstand; 2.2 Patriotismus, Nationalismus, Ethnozentrismus; Holocaust-Erinnerung in der Zeit der »nationalen Ekstase«; Deutsche Juden und jüdische Germanisatoren; Die jüdischen »Gäste« und der tschechische Antisemitismus; Der glühende Patriotismus der tschechischen Juden; Gesellschaftliche Indifferenz
Das »Lied der Toten« - Tschechen oder Juden in Birkenau?3. Nationalismus, Heroismus und Antisemitismus Revisited. Vom Prager Frühling bis zum Zusammenbruch des Kommunismus; Die jüdische Gemeinde zwischen Prager Frühling und Normalisierung; Dogmatische Blicke auf die jüngste Vergangenheit; Die offizielle Holocaust-Erinnerung hinter dem »Tabu«; Die »unabhängige« Geschichte im Samizdat; Holocaust und »Vergangenheitsbewältigung« im Dissens; Die dissidente Suche nach der Nationalgeschichte
Die »Samtene Revolution« 1989: Neuentdeckung der jüdischen und Re-Nationalisierung der tschechischen GeschichteSchluss; Dank; Abkürzungen; Quellen- und Literaturverzeichnis; Personenregister
"V&R Academic."
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed June 20, 2015).
Wurde der Holocaust in der Tschechoslowakei tatsächlich mit einem offiziellen »Tabu« belegt und die jüngste Geschichte von den kommunistischen Machthabern »konfisziert«? Viele Beobachter erklären so die nur zögerlich einsetzende und mangelnde selbstkritische Auseinandersetzung mit der Verfolgung und Ermordung der Juden in der tschechischen Gesellschaft: Die Geschichtspolitik des kommunistischen Staates trüge demnach zusammen mit dem Schweigen der jüdischen Opfer Schuld an diesem »Tabu«. Die vorliegende Studie stellt beide Vorstellungen in Frage und geht stattdessen von den jüdischen Repräsentationen des Holocaust aus. Sie untersucht so die sich wandelnden Möglichkeiten, Formen und Grenzen einer Erinnerung an die Shoah in einem kommunistischen Staat von 1945 bis in die 1990er Jahre. Die Analyse der mannigfaltigen jüdischen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg widerlegt die oft vertretene Formel vom »Tabu des Holocaust in der Tschechoslowakei« und trägt damit zu einem differenzierteren Blick auf die tschechoslowakische Erinnerungskultur bei. Dieser wirft notwendigerweise Fragen an die Mehrheitsgesellschaft in der Tschechoslowakei auf: Sind nicht - mehr als die staatliche Politik oder die kommunistische Ideologie - gesellschaftliche Einstellungen und Wahrnehmungen der Grund für die Marginalisierung des Holocaust und seine Ausklammerung aus der tschechischen Nationalgeschichte? Welche Konsequenzen haben der tschechische Nationalismus, antisemitische Stereotype und das anachronistische Festhalten an einem heroischen Geschichtsverständnis für die Erinnerung an die jüdischen Opfer des Zweiten Weltkrieges?
CC BY-NC-ND
Holocaust, Jewish (1939-1945)
Holocaust, Jewish (1939-1945) Czechoslovakia.
Holocaust victims Czechoslovakia.
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Eine Hierarchie des Leidens: Semantiken von TheresienstadtDas antifaschistische Theresienstadt; Das tschechische Theresienstadt; Das jüdische Theresienstadt: Frühe Pläne zur Musealisierung des Ghettos; Kommunistische Marginalisierung und Vereinnahmung; Die Gedenkstätte Theresienstadt im »Tauwetter«; Theresienstadt als Ort der Verfolgung und Ermordung der Juden; Die Grenzen der 1960er Jahre: Die Sichtbarmachung des Holocaust in der Stadt Terezín; Von der Ghetto-Ausstellung zum Polizei-Museum; Das »normalisierte« Theresienstadt; 2. Repräsentationen des Holocaust
2.1 Die ermordeten Juden: Opfer - Märtyrer - Helden?Antifaschisten zweiter Klasse; Mauthausen: Heroische Tschechen und leidende Juden; Jüdische Helden und Antihelden; Der innere Widerstand und das »Menschbleiben«; Kultur und Kinder in Theresienstadt: der geistige Widerstand; 2.2 Patriotismus, Nationalismus, Ethnozentrismus; Holocaust-Erinnerung in der Zeit der »nationalen Ekstase«; Deutsche Juden und jüdische Germanisatoren; Die jüdischen »Gäste« und der tschechische Antisemitismus; Der glühende Patriotismus der tschechischen Juden; Gesellschaftliche Indifferenz
Das »Lied der Toten« - Tschechen oder Juden in Birkenau?3. Nationalismus, Heroismus und Antisemitismus Revisited. Vom Prager Frühling bis zum Zusammenbruch des Kommunismus; Die jüdische Gemeinde zwischen Prager Frühling und Normalisierung; Dogmatische Blicke auf die jüngste Vergangenheit; Die offizielle Holocaust-Erinnerung hinter dem »Tabu«; Die »unabhängige« Geschichte im Samizdat; Holocaust und »Vergangenheitsbewältigung« im Dissens; Die dissidente Suche nach der Nationalgeschichte
Die »Samtene Revolution« 1989: Neuentdeckung der jüdischen und Re-Nationalisierung der tschechischen GeschichteSchluss; Dank; Abkürzungen; Quellen- und Literaturverzeichnis; Personenregister
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Eine Hierarchie des Leidens: Semantiken von TheresienstadtDas antifaschistische Theresienstadt; Das tschechische Theresienstadt; Das jüdische Theresienstadt: Frühe Pläne zur Musealisierung des Ghettos; Kommunistische Marginalisierung und Vereinnahmung; Die Gedenkstätte Theresienstadt im »Tauwetter«; Theresienstadt als Ort der Verfolgung und Ermordung der Juden; Die Grenzen der 1960er Jahre: Die Sichtbarmachung des Holocaust in der Stadt Terezín; Von der Ghetto-Ausstellung zum Polizei-Museum; Das »normalisierte« Theresienstadt; 2. Repräsentationen des Holocaust
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Dieser wirft notwendigerweise Fragen an die Mehrheitsgesellschaft in der Tschechoslowakei auf: Sind nicht - mehr als die staatliche Politik oder die kommunistische Ideologie - gesellschaftliche Einstellungen und Wahrnehmungen der Grund für die Marginalisierung des Holocaust und seine Ausklammerung aus der tschechischen Nationalgeschichte? 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