Überbringen – Überformen – Überblenden : : Theorietransfer im 20. Jahrhundert / / Dietlind Hüchtker, Alfrun Kliems.

Die Karrieren von Theorien sind kontingent. Der Aufstieg der »postcolonial studies« oder feministischer Konzepte folgte ebenso wenig einer diskursiven Unausweichlichkeit wie das zeitweise Verschwinden des Mikrobiologen Ludwik Fleck. Vielmehr zeigen sich Theorietransfers historischen Verwerfungen aus...

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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (240 p.)
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German
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Die Karrieren von Theorien sind kontingent. Der Aufstieg der »postcolonial studies« oder feministischer Konzepte folgte ebenso wenig einer diskursiven Unausweichlichkeit wie das zeitweise Verschwinden des Mikrobiologen Ludwik Fleck. Vielmehr zeigen sich Theorietransfers historischen Verwerfungen ausgesetzt. Variable Machtgefälle, Deutungsanliegen und Kontexte modifizieren die reisenden Konzepte, ihre politischen Implikationen bedingen die Ausbildung von Kanones, aber auch die Gewinne und Verluste an kreativem oder kritischem Potenzial. Der Band versammelt Skizzen solcher Wanderwege von Theorien, Konzepten und Begriffen, aber auch von einzelnen Denkern. Die Beiträge gehen verschlungenen Transferlinien nach, dem Export, der Aneignung, Reimport und Verblendung von Ideen, Abstiegen ins Obskure und Aufstiegen zu Standards politischer Korrektheit. Im Mittelpunkt stehen Ost- und Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert.
Frontmatter -- Inhalt -- Danksagung -- Überbringen – Überformen – Überblenden -- Der Weg der postcolonial studies nach und in Osteuropa -- New Differences? -- Postkoloniale Konzepte in der Erforschung kultureller Transferprozesse -- Budapest und die Entwicklung des sozialgeschichtlichen Ansatzes in der Kunstgeschichte -- Wissen auf Wanderschaft -- Reflexionen zum Potenzial des „Reisens“ feministisch motivierter Theoriebildung -- Zwischen „Drittem Raum“ und „pulsierender Region“ -- Dialogizität versus Intertextualität -- The West as Intellectual Utopia -- Autorenverzeichnis -- Personenregister
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