Der Komponist als Autor : : Alfred Schnittkes Klavierkonzerte / / Christian Storch.
Alfred Schnittke (1934-1998) gilt gemeinhin als Komponist, der mit dem Begriff der Polystilistik das Paradigma der Postmoderne ausformuliert hat. Damit werden Fragen nach der Autorschaft und Originalität Schnittkes aufgeworfen. Das Buch hinterfragt das Verhältnis von Autor, Werk und Rezeption in der...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2011] ©2011 |
Year of Publication: | 2011 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der Hochschule für Musik "Franz Liszt" ;
Band 8. |
Physical Description: | 1 online resource (296 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorbemerkung -- Einführung -- I. Alfred Schnittkes Klavierkonzerte – Analysen der Notentexte -- II. Alfred Schnittkes Klavierkonzerte im auktorialen Diskurs -- Zusammenfassung -- Anhang -- Bibliographie -- Abkürzungsverzeichnis -- Personenindex |
---|---|
Summary: | Alfred Schnittke (1934-1998) gilt gemeinhin als Komponist, der mit dem Begriff der Polystilistik das Paradigma der Postmoderne ausformuliert hat. Damit werden Fragen nach der Autorschaft und Originalität Schnittkes aufgeworfen. Das Buch hinterfragt das Verhältnis von Autor, Werk und Rezeption in der Musik am Beispiel seiner Klavierkonzerte unter Verwendung literaturtheoretischer, soziologischer und philosophischer Theorien. Die Solokonzerte für Klavier decken einen langen Zeitraum seines Schaffens ab und lassen deshalb Entwicklungsstränge wie die Rezeptionsgeschichte Schnittkes und seiner Werke erkennen. |
Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3412214183 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Christian Storch. |