Die kartierung der extreme : : die darstellung der zeit der weltkriege (1914-1945) in aktuellen europäischen geschichtsatlanten / / Sebastian Bode.

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Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V & R Unipress,, 2015.
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource (630 p.)
Notes:"Mit zahlreichen Abbildungen."
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Die kartierung der extreme : die darstellung der zeit der weltkriege (1914-1945) in aktuellen europäischen geschichtsatlanten / Sebastian Bode.
Göttingen, [Germany] : V & R Unipress, 2015.
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3.1.1. Raum und Geschichtswissenschaft3.1.2. Raum und Karten; 3.1.3. Raum und Historisches Lernen; 3.2. Die Geschichtskarte als Medium der visuellen Kommunikation und Raumkonstruktion; 3.2.1. Die Geschichtskarte und ihr Referenzpunkt; 3.2.1.1. Die Geschichtskarte und Kartenkritik; 3.2.1.2. Die visuelle Sprache der Geschichtskarte; 3.3. Die Karte als kartographisches Konstrukt: Elemente der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen/Text; 3.3.2. Generalisierung/Synthetisierung; 3.3.3. Maßstab/Ausschnitt/Projektion; 3.3.4. Farbgebung
3.4. Die Geschichtskarte im Kontext geschichtsdidaktischer Reflexionen3.4.1. Die (Geschichts-)?karte als Medium des Unterrichts; 3.4.2. Die Geschichtskarte und Multimodalität; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Einflussfaktoren auf die Entstehung von Geschichtsatlanten in Europa; 4.1.1. Die Bedeutung von Zulassungsverfahren, Lehrplänen und Geschichtspolitik; 4.1.2. Verlage zwischen Traditionsbildung und internationaler Verflechtung; 4.1.3. Nutzungskontexte und didaktische Zielsetzung als wichtige Faktoren der Atlasgestaltung; 4.2. Geschichtsatlanten in Europa seit 1990
4.2.1. Methodische Vorbemerkungen4.2.2. Zwischen Schule und Nachmittagsmarkt: Zielgruppen von Geschichtsatlanten; 4.2.3. Die raumdimensionale Orientierung von Geschichtsatlanten; 4.2.4. Die inhaltliche Gliederung und epochale Schwerpunktsetzung von Atlanten; 4.2.5. Der Atlas als Medienmix: Multimodalität und Geschichtsatlanten; 5. Die Zeit der Weltkriege im Kontext der Gesamtstruktur europäischer Geschichtsatlanten; 5.1. Die allgemeine Gewichtung der Zeit der Weltkriege in europäischen Geschichtsatlanten
6.1. Die sektorale Gewichtung der Zwischenkriegszeit als zentrales Selektionskriterium kartographischer Darstellung
"Mit zahlreichen Abbildungen."
Includes bibliographical references.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed June 30, 2015).
Europe History 1918-1945.
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Die kartierung der extreme : die darstellung der zeit der weltkriege (1914-1945) in aktuellen europäischen geschichtsatlanten /
3.1.1. Raum und Geschichtswissenschaft3.1.2. Raum und Karten; 3.1.3. Raum und Historisches Lernen; 3.2. Die Geschichtskarte als Medium der visuellen Kommunikation und Raumkonstruktion; 3.2.1. Die Geschichtskarte und ihr Referenzpunkt; 3.2.1.1. Die Geschichtskarte und Kartenkritik; 3.2.1.2. Die visuelle Sprache der Geschichtskarte; 3.3. Die Karte als kartographisches Konstrukt: Elemente der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen/Text; 3.3.2. Generalisierung/Synthetisierung; 3.3.3. Maßstab/Ausschnitt/Projektion; 3.3.4. Farbgebung
3.4. Die Geschichtskarte im Kontext geschichtsdidaktischer Reflexionen3.4.1. Die (Geschichts-)?karte als Medium des Unterrichts; 3.4.2. Die Geschichtskarte und Multimodalität; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Einflussfaktoren auf die Entstehung von Geschichtsatlanten in Europa; 4.1.1. Die Bedeutung von Zulassungsverfahren, Lehrplänen und Geschichtspolitik; 4.1.2. Verlage zwischen Traditionsbildung und internationaler Verflechtung; 4.1.3. Nutzungskontexte und didaktische Zielsetzung als wichtige Faktoren der Atlasgestaltung; 4.2. Geschichtsatlanten in Europa seit 1990
4.2.1. Methodische Vorbemerkungen4.2.2. Zwischen Schule und Nachmittagsmarkt: Zielgruppen von Geschichtsatlanten; 4.2.3. Die raumdimensionale Orientierung von Geschichtsatlanten; 4.2.4. Die inhaltliche Gliederung und epochale Schwerpunktsetzung von Atlanten; 4.2.5. Der Atlas als Medienmix: Multimodalität und Geschichtsatlanten; 5. Die Zeit der Weltkriege im Kontext der Gesamtstruktur europäischer Geschichtsatlanten; 5.1. Die allgemeine Gewichtung der Zeit der Weltkriege in europäischen Geschichtsatlanten
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contents 3.1.1. Raum und Geschichtswissenschaft3.1.2. Raum und Karten; 3.1.3. Raum und Historisches Lernen; 3.2. Die Geschichtskarte als Medium der visuellen Kommunikation und Raumkonstruktion; 3.2.1. Die Geschichtskarte und ihr Referenzpunkt; 3.2.1.1. Die Geschichtskarte und Kartenkritik; 3.2.1.2. Die visuelle Sprache der Geschichtskarte; 3.3. Die Karte als kartographisches Konstrukt: Elemente der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen/Text; 3.3.2. Generalisierung/Synthetisierung; 3.3.3. Maßstab/Ausschnitt/Projektion; 3.3.4. Farbgebung
3.4. Die Geschichtskarte im Kontext geschichtsdidaktischer Reflexionen3.4.1. Die (Geschichts-)?karte als Medium des Unterrichts; 3.4.2. Die Geschichtskarte und Multimodalität; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Einflussfaktoren auf die Entstehung von Geschichtsatlanten in Europa; 4.1.1. Die Bedeutung von Zulassungsverfahren, Lehrplänen und Geschichtspolitik; 4.1.2. Verlage zwischen Traditionsbildung und internationaler Verflechtung; 4.1.3. Nutzungskontexte und didaktische Zielsetzung als wichtige Faktoren der Atlasgestaltung; 4.2. Geschichtsatlanten in Europa seit 1990
4.2.1. Methodische Vorbemerkungen4.2.2. Zwischen Schule und Nachmittagsmarkt: Zielgruppen von Geschichtsatlanten; 4.2.3. Die raumdimensionale Orientierung von Geschichtsatlanten; 4.2.4. Die inhaltliche Gliederung und epochale Schwerpunktsetzung von Atlanten; 4.2.5. Der Atlas als Medienmix: Multimodalität und Geschichtsatlanten; 5. Die Zeit der Weltkriege im Kontext der Gesamtstruktur europäischer Geschichtsatlanten; 5.1. Die allgemeine Gewichtung der Zeit der Weltkriege in europäischen Geschichtsatlanten
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