Politische Denkbilder : : Von Caspar David Friedrich bis Neo Rauch / / Jost Hermand.

Jost Hermand stellt politisch intendierte Werke, die in der Zeit von 1806 bis heute entstanden sind, vor und bindet sie in den politisch-historischen Kontext ein. Themen sind zudem die Entstehungszeit des Bildes sowie Herkunft und Bedeutung des Künstlers. Behandelt werden Werke von: Friedrich, Schno...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource (296 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04174nam a22004935i 4500
001 993584536804498
005 20230725052447.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr -n---------
008 200608t20112011gw fo d z ger d
019 |a (OCoLC)960756133 
020 |a 3-412-21391-8 
024 7 |a 10.7788/boehlau.9783412213916  |2 doi 
035 |a (CKB)3390000000062865 
035 |a (EBL)4402800 
035 |a (MiAaPQ)EBC4402800 
035 |a (DE-B1597)212299 
035 |a (OCoLC)853262845 
035 |a (DE-B1597)9783412213916 
035 |a (EXLCZ)993390000000062865 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a N8236.P5  |b .H47 2011 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 704.94932  |2 23 
100 1 |a Hermand, Jost,   |e author.  |4 aut  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut 
245 1 0 |a Politische Denkbilder :  |b Von Caspar David Friedrich bis Neo Rauch /  |c Jost Hermand. 
264 1 |a Köln :   |b Böhlau Verlag,   |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource (296 p.) 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) 
520 |a Jost Hermand stellt politisch intendierte Werke, die in der Zeit von 1806 bis heute entstanden sind, vor und bindet sie in den politisch-historischen Kontext ein. Themen sind zudem die Entstehungszeit des Bildes sowie Herkunft und Bedeutung des Künstlers. Behandelt werden Werke von: Friedrich, Schnorr von Carolsfeld, Menzel, Böcklin, Schmidt-Rottluff, Barlach, Kollwitz, Heartfield, Picasso, Nagel, Prechtl, Mattheuer, Kiefer und Rauch. Alles kann zum Denkbild werden und eine Fülle nachwirkender Reflektionen in Gang setzen. Politische Denkbilder greifen stets ein zeitgeschichtliches Ereignis auf, dem sie in Form bildnerischer Verknappung einen in die jeweils anstehenden Konflikte »eingreifenden« Charakter zu geben versuchen. Vor allem die höchst widersprüchlich ablaufende deutsche Geschichte vom Ende des Heiligen Römischen Reichs im Jahr 1806 bis zur so genannten Wende von 1989 ist voller solcher Denkbilder, an denen sich die affirmative, progressive oder gar revolutionäre Gesinnung bestimmter Künstler ablesen lässt. Von den christgermanischen Denkbildern Caspar David Friedrichs, den Fridericiana Adolf Menzels, den gründerzeitlichen Allegorien, den manifestartigen Werken der Expressionisten, den linken Protesten einer Käthe Kollwitz, den heroisierenden Darstellungen des Dritten Reichs bis hin zu den politischen Denkbildern der DDR, der westdeutschen Achtundsechziger sowie einiger Nachwendekünstler entsteht hier eine eindrucksvolle Galerie politisch intendierter Werke. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Caspar David Friedrichs christgermanische Denkbilder im Umkreis der Befreiungskriegsthematik (1806–1835) --   |t Sieg der gerechten Sache! --   |t Adolph Menzels Fridericiana (1836–1867) --   |t Emanuel Leutze: Washington Crossing the Delaware (1849/50) --   |t Adolph Menzels Das Eisenwalzwerk (1875) und Robert Koehlers Der Streik (1886) in der Ästhetik des Widerstands von Peter Weiss --   |t Der gründerzeitliche Übermensch --   |t Karl Schmidt-Rottluff: ist euch nicht Kristus erschienen (1919) --   |t Das Gemeinsame im Trennenden --   |t Manfred Hirzel: Lotte Danziger (1932) --   |t John Heartfields Hitler-Satiren (1932–1943) --   |t Pablo Picassos politische „Wende“ --   |t Otto Pankok und Jo Pieper --   |t Fidus: Das Haupt des Führers (1941) --   |t Auf andere Art so große Hoffnung --   |t Anselm Kiefer: Hoffmann von Fallersleben. Die Etsch (1977) --   |t Spiegel-Bilder --   |t Wandlungen der Leipziger Schule --   |t Anmerkungen --   |t Bildnachweise --   |t Backmatter  
650 0 |a Politics in art. 
650 0 |a Art  |x Political aspects. 
650 0 |a Art, Modern  |x Themes, motives. 
650 0 |a Art, German  |x Themes, motives. 
776 |z 3-412-20703-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 02:39:14 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343913890004498&Force_direct=true  |Z 5343913890004498  |b Available  |8 5343913890004498