Fürst und Hof in Österreich : : Von den habsburgischen Teilungsverträgen bis zur Schlacht von Mohács (1521/22 bis 1526). / Band 2, : Gabriel von Salamanca, Zentralverwaltung und Finanzen / / Gerhard Rill.

Gabriel von Salamanca, Abkömmling eines vermögenden und geachteten Handelshauses aus Burgos, seit 1524 Graf von Ortenburg, der während der frühen Jahre Erzherzog Ferdinands die Hofpolitik maßgeblich beeinflusste, gilt als eine der umstrittensten Erscheinungen der frühneuzeitlichen österreichischen G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2003
Year of Publication:2015
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:Forschungen zur europäischen und vergleichenden Rechtsgeschichte ; Band 7/2.
Physical Description:1 online resource (540 pages) :; illustrations, photographs.
Notes:Includes index.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorbemerkung --
Hof und Zentralverwaltung --
Gabriel von Salamanca --
Die Finanzen --
Epilog: Exitus acta probat --
Annex --
Abkürzungsverzeichnis --
Benützte Archiv- und Bibliotheksbestände --
Gedruckte und maschinschriftliche Quellen und Literatur --
Register --
Postscriptum des Herausgebers --
Stammtafel Salamanca
Summary:Gabriel von Salamanca, Abkömmling eines vermögenden und geachteten Handelshauses aus Burgos, seit 1524 Graf von Ortenburg, der während der frühen Jahre Erzherzog Ferdinands die Hofpolitik maßgeblich beeinflusste, gilt als eine der umstrittensten Erscheinungen der frühneuzeitlichen österreichischen Geschichte. Seine offiziellen Maßnahmen im Rahmen der Hoffinanz zielten auf die Sanierung des "Staatshaushalts", waren aber nicht von Erfolg gekrönt, da die Operationen des routinierten Geschäftsmannes und suspekten "Ausländers" hierzulande auf Ablehnung stießen. Vor dem Hintergrund staatlicher und wirtschaftlicher Entwicklung der Erblande und synchroner europäischer Abläufe sind die Salamanca-Jahre im Licht neu erschlossener Quellen von einer Dramatik gekennzeichnet, die angesichts der bisherigen Forschungslage nicht zu erwarten waren.
ISBN:3205125525
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Gerhard Rill.