Polnische Komponisten bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt um 1960.
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Superior document: | KlangZeiten ; v.17 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten
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Physical Description: | 1 online resource (348 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Danksagung
- 1. Einleitung
- 2. Der Kontext des polnischen Besuchs in Darmstadt
- 2.1 Politische, kulturelle und musikalische Entwicklungen in Polen von der Nachkriegszeit bis 1957
- 2.2 Die Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt bis Mitte der 1950er Jahre
- 3. Polnische Komponisten bei den Darmstädter Ferienkursen - Teilnahme und Entwicklung der Beziehungen
- 3.1 Kontaktaufnahme
- 3.2 Polnische Komponisten als Teilnehmer 1957 und 1958
- 3.3 Intensivierung der polnischen Aktivitäten: Die Ferienkurse 1959
- 3.4 1960 als Wendepunkt
- 3.5 Rückgang polnischer Teilnehmer 1961 und 1962, Ausblick
- 4. Die Rezeption westlicher Kompositionsweisen durch polnische Komponisten
- 4.1 Włodzimierz Kotoński - "Darmstädter Zeichen"
- 4.1.1 Ein Werk des kompositorischen Übergangs: 6 Miniatur
- 4.1.2 Punktualismus und Determinierung: Muzyka kameralna
- 4.1.3 Musik im Raum: Musique en relief
- 4.1.4 Serielle Übung mit elektronischen Mitteln: Etiuda
- 4.1.5 Metrische Offenheit und neue Notationsformen: Trio, Canto, Pezzo
- 4.1.6 Zwischenfazit
- 4.2 Kazimierz Serocki - "Impulse, die ich in Darmstadt erhielt"
- 4.2.1 Neoklassizismus mit eingebetteter Zwölftonmusik: Sinfonietta
- 4.2.2 Entfaltung in der Dodekaphonie: Die Liederzyklen Serce nocy und Oczy powietrza
- 4.2.3 Serockis Reihenkonstruktion in Musica concertante
- 4.2.4 Aspekte der Symmetrie in Musica concertante
- 4.2.5 Raumwirkungen in Epizody
- 4.2.6 Metrische Freiheiten in Segmenti
- 4.2.7 Offene Form in A piacere
- 4.2.8 Zwischenfazit
- 4.3 Wojciech Kilar - "Keine Erfahrungen gewonnen"?
- 4.3.1 Neoklassizismus mit Zitaten: Mała uwertura und Sinfonia Concertante
- 4.3.2 Öffnung zur Zwölftontechnik: Oda Béla Bartók in memoriam
- 4.3.3 Kilars Reaktion auf Darmstadt: Kołysanki.
- 4.3.4 Weiterentwicklung auf Darmstädter Grundlage: Herbsttag und Riff 62
- 4.3.5 Zwischenfazit
- 4.4 Tadeusz Baird - "Ich weiß jedoch, wie ich nicht komponieren werde."
- 4.4.1 Reaktion auf Darmstadt 1958: Ablehnung des Serialismus
- 4.4.2 Zwölftontechnik: Unterschiede zur Darmstädter Praxis
- 4.4.3 Charakteristika abseits von Darmstadt: Melodik, Tonalität und Tradition
- 4.4.4 Veränderungen im Kompositionsstil
- 4.4.5 Zwischenfazit
- 4.5 Bogusław Schäffer als Einzelgänger
- 4.5.1 Der Vorreiter unter den polnischen Komponisten
- 4.5.2 Raum als Inspiration aus Darmstadt?
- 4.5.3 Zwischenfazit
- 5. Schlussfolgerungen: vielfältige Impulse - individuelle Umsetzungen
- 5.1 Zeitgenössische Einschätzungen
- 5.2 Zwischen Annäherung und Distanzierung
- 5.3 Fazit
- 6. Primärquellen und Forschungsliteratur
- 6.1 Primärquellen
- 6.1.1 Anmeldeformulare polnischer Komponisten zu den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt
- 6.1.2 Teilnehmerlisten der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt, auf denen polnische Teilnehmer verzeichnet sind
- 6.1.3 Briefe, Telegramme, Postkarten in Bezug auf die Teilnahme polnischer Komponisten an den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt
- 6.1.4 Unveröffentlichte Vortragsmanuskripte
- 6.1.5 Zeitgenössische Zeitungsartikel, Fachartikel und -aufsätze
- 6.1.6 Zeitgenössische Buchpublikationen
- 6.1.7 Interviewpublikationen, Gespräche, Selbstdarstellungen
- 6.1.8 Programmhefte des Warschauer Herbsts
- 6.1.9 Notenmaterial
- 6.1.10 Audioquellen
- 6.1.11 Photographien
- 6.1.12 Sonstiges
- 6.2 Forschungsliteratur
- 7. Abkürzungsverzeichnis
- 8. Abbildungsverzeichnis
- 9. Personenregister
- Body.