Wiederholung im Theater : : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.
In 16 Fallstudien stellen die Beitragerinnen und Beitrager dieses Bandes Phanomene der Wiederholung in Texten und Auffuhrungsprinzipien des Gegenwartstheaters zusammen und arbeiten mogliche Bedeutungspotentiale heraus. Untersucht werden Autorinnen und Autoren des zeitgenossischen Theaters oder ihre...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : V&R unipress,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (269 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584521504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5410000000084382 (NjHacI)995410000000084382 (EXLCZ)995410000000084382 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Martin, Paul, author. Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka. Wiederholung im Theater Gottingen : V&R unipress, 2021. 1 online resource (269 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (V&R unipress, viewed February 7, 2023). In 16 Fallstudien stellen die Beitragerinnen und Beitrager dieses Bandes Phanomene der Wiederholung in Texten und Auffuhrungsprinzipien des Gegenwartstheaters zusammen und arbeiten mogliche Bedeutungspotentiale heraus. Untersucht werden Autorinnen und Autoren des zeitgenossischen Theaters oder ihre Werke sowie ausgewahlte Theaterprojekte. Zu den analysierten Autorinnen und Autoren gehoren Elfriede Jelinek, Lothar Trolle, Christoph Schlingensief, Martin Crimp, Roland Schimmelpfennig, Robert Kusmirowski sowie die Teilnehmer des Rimini-Protokolls. Damit legen die Beitrage eine Vielfalt von Strukturen frei, die als Wiederholungen bezeichnet werden. Insofern spiegelt das zeitgenossische Drama und mit ihm das Theater dieses grundlegende Strukturelement im kunstlerischen Bereich in unterschiedlicher Weise wider. Die Ergebnisse dieses Bandes fuhren in die produktive Spannung der Realisation von Texten auf der Theaterbuhne mit Blick auf das Drama ein. TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen. Linguistics History Germany. Majkiewicz, Anna, editor. Mirecka, Agata, editor. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Martin, Paul, |
spellingShingle |
Martin, Paul, Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen. |
author_facet |
Martin, Paul, Majkiewicz, Anna, Mirecka, Agata, |
author_variant |
p m pm |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Majkiewicz, Anna, Mirecka, Agata, |
author2_variant |
a m am a m am |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Martin, Paul, |
title |
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / |
title_sub |
Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / |
title_full |
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka. |
title_fullStr |
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka. |
title_full_unstemmed |
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka. |
title_auth |
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / |
title_alt |
Wiederholung im Theater |
title_new |
Wiederholung im Theater : |
title_sort |
wiederholung im theater : zur deutschsprachigen gegenwartsdramatik und ihrer inszenierung / |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (269 pages) |
contents |
TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen. |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P81 |
callnumber-sort |
P 281 G4 M378 42021 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
407 - Education, research & related topics |
dewey-full |
407.1043 |
dewey-sort |
3407.1043 |
dewey-raw |
407.1043 |
dewey-search |
407.1043 |
work_keys_str_mv |
AT martinpaul wiederholungimtheaterzurdeutschsprachigengegenwartsdramatikundihrerinszenierung AT majkiewiczanna wiederholungimtheaterzurdeutschsprachigengegenwartsdramatikundihrerinszenierung AT mireckaagata wiederholungimtheaterzurdeutschsprachigengegenwartsdramatikundihrerinszenierung AT martinpaul wiederholungimtheater AT majkiewiczanna wiederholungimtheater AT mireckaagata wiederholungimtheater |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5410000000084382 (NjHacI)995410000000084382 (EXLCZ)995410000000084382 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653053886070784 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584521504498</controlfield><controlfield tag="005">20230207230716.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5410000000084382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995410000000084382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995410000000084382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P81.G4</subfield><subfield code="b">.M378 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">407.1043</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Paul,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wiederholung im Theater :</subfield><subfield code="b">Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /</subfield><subfield code="c">Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiederholung im Theater </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (269 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (V&R unipress, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In 16 Fallstudien stellen die Beitragerinnen und Beitrager dieses Bandes Phanomene der Wiederholung in Texten und Auffuhrungsprinzipien des Gegenwartstheaters zusammen und arbeiten mogliche Bedeutungspotentiale heraus. Untersucht werden Autorinnen und Autoren des zeitgenossischen Theaters oder ihre Werke sowie ausgewahlte Theaterprojekte. Zu den analysierten Autorinnen und Autoren gehoren Elfriede Jelinek, Lothar Trolle, Christoph Schlingensief, Martin Crimp, Roland Schimmelpfennig, Robert Kusmirowski sowie die Teilnehmer des Rimini-Protokolls. Damit legen die Beitrage eine Vielfalt von Strukturen frei, die als Wiederholungen bezeichnet werden. Insofern spiegelt das zeitgenossische Drama und mit ihm das Theater dieses grundlegende Strukturelement im kunstlerischen Bereich in unterschiedlicher Weise wider. Die Ergebnisse dieses Bandes fuhren in die produktive Spannung der Realisation von Texten auf der Theaterbuhne mit Blick auf das Drama ein.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistics</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Majkiewicz, Anna,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mirecka, Agata,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-03-13 22:06:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343939240004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343939240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343939240004498</subfield></datafield></record></collection> |