Wiederholung im Theater : : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.

In 16 Fallstudien stellen die Beitragerinnen und Beitrager dieses Bandes Phanomene der Wiederholung in Texten und Auffuhrungsprinzipien des Gegenwartstheaters zusammen und arbeiten mogliche Bedeutungspotentiale heraus. Untersucht werden Autorinnen und Autoren des zeitgenossischen Theaters oder ihre...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : V&R unipress,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:German
Physical Description:1 online resource (269 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584521504498
ctrlnum (CKB)5410000000084382
(NjHacI)995410000000084382
(EXLCZ)995410000000084382
collection bib_alma
record_format marc
spelling Martin, Paul, author.
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.
Wiederholung im Theater
Gottingen : V&R unipress, 2021.
1 online resource (269 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (V&R unipress, viewed February 7, 2023).
In 16 Fallstudien stellen die Beitragerinnen und Beitrager dieses Bandes Phanomene der Wiederholung in Texten und Auffuhrungsprinzipien des Gegenwartstheaters zusammen und arbeiten mogliche Bedeutungspotentiale heraus. Untersucht werden Autorinnen und Autoren des zeitgenossischen Theaters oder ihre Werke sowie ausgewahlte Theaterprojekte. Zu den analysierten Autorinnen und Autoren gehoren Elfriede Jelinek, Lothar Trolle, Christoph Schlingensief, Martin Crimp, Roland Schimmelpfennig, Robert Kusmirowski sowie die Teilnehmer des Rimini-Protokolls. Damit legen die Beitrage eine Vielfalt von Strukturen frei, die als Wiederholungen bezeichnet werden. Insofern spiegelt das zeitgenossische Drama und mit ihm das Theater dieses grundlegende Strukturelement im kunstlerischen Bereich in unterschiedlicher Weise wider. Die Ergebnisse dieses Bandes fuhren in die produktive Spannung der Realisation von Texten auf der Theaterbuhne mit Blick auf das Drama ein.
TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen.
Linguistics History Germany.
Majkiewicz, Anna, editor.
Mirecka, Agata, editor.
language German
format eBook
author Martin, Paul,
spellingShingle Martin, Paul,
Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /
TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen.
author_facet Martin, Paul,
Majkiewicz, Anna,
Mirecka, Agata,
author_variant p m pm
author_role VerfasserIn
author2 Majkiewicz, Anna,
Mirecka, Agata,
author2_variant a m am
a m am
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Martin, Paul,
title Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /
title_sub Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /
title_full Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.
title_fullStr Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.
title_full_unstemmed Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung / Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.
title_auth Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /
title_alt Wiederholung im Theater
title_new Wiederholung im Theater :
title_sort wiederholung im theater : zur deutschsprachigen gegenwartsdramatik und ihrer inszenierung /
publisher V&R unipress,
publishDate 2021
physical 1 online resource (269 pages)
contents TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen.
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P81
callnumber-sort P 281 G4 M378 42021
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 400 - Language
dewey-ones 407 - Education, research & related topics
dewey-full 407.1043
dewey-sort 3407.1043
dewey-raw 407.1043
dewey-search 407.1043
work_keys_str_mv AT martinpaul wiederholungimtheaterzurdeutschsprachigengegenwartsdramatikundihrerinszenierung
AT majkiewiczanna wiederholungimtheaterzurdeutschsprachigengegenwartsdramatikundihrerinszenierung
AT mireckaagata wiederholungimtheaterzurdeutschsprachigengegenwartsdramatikundihrerinszenierung
AT martinpaul wiederholungimtheater
AT majkiewiczanna wiederholungimtheater
AT mireckaagata wiederholungimtheater
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5410000000084382
(NjHacI)995410000000084382
(EXLCZ)995410000000084382
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Wiederholung im Theater : Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653053886070784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a2200313 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584521504498</controlfield><controlfield tag="005">20230207230716.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2021 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5410000000084382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995410000000084382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995410000000084382</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P81.G4</subfield><subfield code="b">.M378 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">407.1043</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Martin, Paul,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wiederholung im Theater :</subfield><subfield code="b">Zur deutschsprachigen Gegenwartsdramatik und ihrer Inszenierung /</subfield><subfield code="c">Paul Martin Langner, Anna Majkiewicz and Agata Mirecka.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiederholung im Theater </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (269 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (V&amp;R unipress, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In 16 Fallstudien stellen die Beitragerinnen und Beitrager dieses Bandes Phanomene der Wiederholung in Texten und Auffuhrungsprinzipien des Gegenwartstheaters zusammen und arbeiten mogliche Bedeutungspotentiale heraus. Untersucht werden Autorinnen und Autoren des zeitgenossischen Theaters oder ihre Werke sowie ausgewahlte Theaterprojekte. Zu den analysierten Autorinnen und Autoren gehoren Elfriede Jelinek, Lothar Trolle, Christoph Schlingensief, Martin Crimp, Roland Schimmelpfennig, Robert Kusmirowski sowie die Teilnehmer des Rimini-Protokolls. Damit legen die Beitrage eine Vielfalt von Strukturen frei, die als Wiederholungen bezeichnet werden. Insofern spiegelt das zeitgenossische Drama und mit ihm das Theater dieses grundlegende Strukturelement im kunstlerischen Bereich in unterschiedlicher Weise wider. Die Ergebnisse dieses Bandes fuhren in die produktive Spannung der Realisation von Texten auf der Theaterbuhne mit Blick auf das Drama ein.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TITELEI -- INHALT -- VORWORT -- I PRINZIP DER WIEDERHOLUNG -- Wiederholungen als künstlerisches Strukturelement. Zum Verhältnis von Wiederholungen und Singularität -- II POST/POSTDRAMATISCHES RHIZOM -- Auf den zweiten Blick: Wiederholungen im Theater heute -- Der rhizomatische Weg zur Wahrheit. Wiederholung als Theaterregel bei Christoph Schlingensief -- Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen" auf der polnischen Bühne - im Spagat zwischen Innovation und Repetition -- III (UN)BESTÄNDIG -- Das Unveränderliche und die Wiederholung. Die Rolle der Kontingenz in Max Frischs letztem Drama "Triptychon" -- Skizze für eine theatralische Theorie der Wiederholung. Brechts und Müllers Lehrstücke sowie Sarah Kanes Endspiel "4.48 Psychosis" -- Wiederholung als Mimesis und ihre Hinterfragung im Theaterstück "Angriffe auf Anne" von Martin Crimp -- IV GESCHICHTLICHE RE/KONSTRUKTIONEN -- Literarische Zeitmodelle: Wiederholung als dramatische Strategie -- Bloß Attrappen und Ruinen. Medien zur Wiederholung von Geschichte im installativen Werk Robert Kus´mirowskis -- Repetition in the theatre: Margaret Atwood's play "The Penelopiad" (2007) as a dramatic re-enactment of her dialogue with myth -- V PUNKTUELLE WIEDERHOLUNG -- Qualität der rhetorischen Figur der Wiederholung in Roland Schimmelpfennigs Drama -- Linguistische Ansatzpunkte der Wiederholung im Text des Mikrodramas "Ramses" von Wolfgang Bauer -- VI VARIATIONEN -- Thomas Bernhard auf polnischen Bühnen -- Die Geschichte von Kaspar wiederholt -- Wiederholung der existenziellen Motive in Schimmelpfennigs "Trilogie der Tiere" als Spiel mit Sinn bzw. Unsinn des menschlichen Lebens. Eine rezeptionsästhetische Perspektive -- Rückkehr zu Herbert Berger -- Verzeichnis der AutorInnen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistics</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Majkiewicz, Anna,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mirecka, Agata,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:10:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-03-13 22:06:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343939240004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343939240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343939240004498</subfield></datafield></record></collection>