Die Wiederkehr der res publica : : zu literarischer Repräsentation einer politischen Idee im globalen Zeitalter / / Dariusz Komorowski (Hg.).

Renommierte Literaturwissenschaftler*innen und Historiker*innen aus verschiedenen europäischen Forschungszentren gehen der Frage nach, welche Vorstellungen des Politischen und des Gemeinwohls, welche des Bürgers und der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung in der Gegenwartsliteratur verhande...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource (273 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Wiederkehr der res publica
Summary:Renommierte Literaturwissenschaftler*innen und Historiker*innen aus verschiedenen europäischen Forschungszentren gehen der Frage nach, welche Vorstellungen des Politischen und des Gemeinwohls, welche des Bürgers und der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung in der Gegenwartsliteratur verhandelt werden. Untersucht werden Modelle der res publica unter anderem bei Thomas Hürlimann, Thomas Steinaecker und Juli Zeh. Die Studie fokussiert sich sowohl auf die Beschaffenheit der vorgestellten Gemeinschaften als auch auf deren Kompatibilität mit der ästhetischen Form ihrer Darstellung.
Bibliography:Includes bibliographical references.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Dariusz Komorowski (Hg.).