Handbuch Interkulturelles Coaching : Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung / Kirsten Nazarkiewicz, Gesa Krämer
Coaching in a globalized world can no longer function properly without a look at the culture-reflexive perspectives. Kirsten Nazarkiewicz and Gesa Krämer provide a concept with a solid theoretical basis as well as a practical background.The intercultural coaching of managers and executive is nothin...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (418 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584512604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000108675 (EBL)1021578 (OCoLC)802058924 (SSID)ssj0000701360 (PQKBManifestationID)12258323 (PQKBTitleCode)TC0000701360 (PQKBWorkID)10675165 (PQKB)10155083 (MiAaPQ)EBC1021578 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647403403 (EXLCZ)992550000000108675 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Nazarkiewicz, Kirsten Prof. Dr. aut Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung Kirsten Nazarkiewicz, Gesa Krämer Nazarkiewicz/Krämer,Handb.Interkult.Coaching/EBook 1st ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2012 1 online resource (418 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Einleitung; Body; 2 Coaching kulturell - interkulturell; 2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung; 2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen; 2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage; 2.4 Was ist Coaching (nicht)?; 2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze; 2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings; 2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen; 2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext; 2.6.3 Transkulturelles Coaching; 2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings 3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung; 3.1.1 Kulturen in Bewegung; 3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«; 3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten; 3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis; 3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings; 3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching; 3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .; 3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching 3.2.4 Methoden - culturally revised3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments; 3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching; 3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching; 3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs; 4 Kulturrefl exive Vorgehensweisen im Coaching; 4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären; 4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen; 4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten; 4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching; 4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung; 4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen 4.7 Coaching im virtuellen Raum4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis; 5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität; Literatur; Back Cover German Includes bibliographical references. Coaching in a globalized world can no longer function properly without a look at the culture-reflexive perspectives. Kirsten Nazarkiewicz and Gesa Krämer provide a concept with a solid theoretical basis as well as a practical background.The intercultural coaching of managers and executive is nothing new in today´s world. But what is actually meant by this term? This handbook explains the concepts, methods and competences necessary to truly work transculturally. Numerous suggestions on how to approach this field and how to design the process as well as many case examples and bibliographical notes round off this volume intended for both beginners and advanced readers. 1\u Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin (Dr. rer. soc.), Erwachsenenpädagogin (M.A.), Heilpraktikerin Psychotherapie, ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda. Sie ist zudem Gesellschafterin von consilia cct in Frankfurt a. M. (www.consilia-cct.com). Beratung Coaching Interkulturelle Kompetenz Interkulturalität Interkulturelle Kommunikation Kultur Kulturelle Identität 3-525-40340-2 Krämer, Gesa aut |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Nazarkiewicz, Kirsten Prof. Dr. Krämer, Gesa |
spellingShingle |
Nazarkiewicz, Kirsten Prof. Dr. Krämer, Gesa Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Einleitung; Body; 2 Coaching kulturell - interkulturell; 2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung; 2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen; 2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage; 2.4 Was ist Coaching (nicht)?; 2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze; 2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings; 2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen; 2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext; 2.6.3 Transkulturelles Coaching; 2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings 3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung; 3.1.1 Kulturen in Bewegung; 3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«; 3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten; 3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis; 3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings; 3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching; 3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .; 3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching 3.2.4 Methoden - culturally revised3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments; 3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching; 3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching; 3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs; 4 Kulturrefl exive Vorgehensweisen im Coaching; 4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären; 4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen; 4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten; 4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching; 4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung; 4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen 4.7 Coaching im virtuellen Raum4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis; 5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität; Literatur; Back Cover |
author_facet |
Nazarkiewicz, Kirsten Prof. Dr. Krämer, Gesa Krämer, Gesa |
author_variant |
k n kn g k gk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Krämer, Gesa |
author2_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Nazarkiewicz, Kirsten Prof. Dr. |
title |
Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung |
title_sub |
Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung |
title_full |
Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung Kirsten Nazarkiewicz, Gesa Krämer |
title_fullStr |
Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung Kirsten Nazarkiewicz, Gesa Krämer |
title_full_unstemmed |
Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung Kirsten Nazarkiewicz, Gesa Krämer |
title_auth |
Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung |
title_alt |
Nazarkiewicz/Krämer,Handb.Interkult.Coaching/EBook |
title_new |
Handbuch Interkulturelles Coaching |
title_sort |
handbuch interkulturelles coaching konzepte, methoden, kompetenzen kulturreflexiver begleitung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (418 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Einleitung; Body; 2 Coaching kulturell - interkulturell; 2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung; 2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen; 2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage; 2.4 Was ist Coaching (nicht)?; 2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze; 2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings; 2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen; 2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext; 2.6.3 Transkulturelles Coaching; 2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings 3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung; 3.1.1 Kulturen in Bewegung; 3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«; 3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten; 3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis; 3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings; 3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching; 3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .; 3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching 3.2.4 Methoden - culturally revised3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments; 3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching; 3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching; 3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs; 4 Kulturrefl exive Vorgehensweisen im Coaching; 4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären; 4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen; 4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten; 4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching; 4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung; 4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen 4.7 Coaching im virtuellen Raum4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis; 5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität; Literatur; Back Cover |
isbn |
3-666-40340-9 1-280-98426-0 9786613755872 3-647-40340-7 3-525-40340-2 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BF - Psychology |
callnumber-label |
BF637 |
callnumber-sort |
BF 3637 P36 N39 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
650 - Management & public relations |
dewey-ones |
658 - General management |
dewey-full |
658.3 658.3/124 658.3124 |
dewey-sort |
3658.3 |
dewey-raw |
658.3 658.3/124 658.3124 |
dewey-search |
658.3 658.3/124 658.3124 |
oclc_num |
802058924 |
work_keys_str_mv |
AT nazarkiewiczkirsten handbuchinterkulturellescoachingkonzeptemethodenkompetenzenkulturreflexiverbegleitung AT kramergesa handbuchinterkulturellescoachingkonzeptemethodenkompetenzenkulturreflexiverbegleitung AT nazarkiewiczkirsten nazarkiewiczkramerhandbinterkultcoachingebook AT kramergesa nazarkiewiczkramerhandbinterkultcoachingebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000108675 (EBL)1021578 (OCoLC)802058924 (SSID)ssj0000701360 (PQKBManifestationID)12258323 (PQKBTitleCode)TC0000701360 (PQKBWorkID)10675165 (PQKB)10155083 (MiAaPQ)EBC1021578 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647403403 (EXLCZ)992550000000108675 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Handbuch Interkulturelles Coaching Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653045809938433 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03089cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584512604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40340-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98426-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613755872</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40340-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647403403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000108675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1021578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802058924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000701360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12258323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000701360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10675165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10155083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1021578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647403403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000108675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF637.P36</subfield><subfield code="b">N39 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8534</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">658.3</subfield><subfield code="a">658.3/124</subfield><subfield code="a">658.3124</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nazarkiewicz, Kirsten</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Interkulturelles Coaching</subfield><subfield code="b">Konzepte, Methoden, Kompetenzen kulturreflexiver Begleitung</subfield><subfield code="c">Kirsten Nazarkiewicz, Gesa Krämer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Nazarkiewicz/Krämer,Handb.Interkult.Coaching/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (418 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Einleitung; Body; 2 Coaching kulturell - interkulturell; 2.1 Häufi ge Zielgruppen: Eine Einführung; 2.2 Coaching in verschiedenen Kulturen; 2.3 Kultur(en) im Coaching: Ergebnisse einer Umfrage; 2.4 Was ist Coaching (nicht)?; 2.5 »Interkulturelles Coaching«: Defi nitionen und Ansätze; 2.6 Formate kulturrefl exiver Coachings; 2.6.1 Coaching als interkulturelles Lernen; 2.6.2 Coaching im multikulturellen Kontext; 2.6.3 Transkulturelles Coaching; 2.7 Zusammenfassung: Übersicht über Varianten kulturrefl exiver Coachings</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Kompetenzfelder für kulturrefl exiv arbeitende Coachs3.1 Metakonzepte für die kulturrefl exive Coachinghaltung; 3.1.1 Kulturen in Bewegung; 3.1.2 Kommunikation als »creating culture together«; 3.1.3 Von der Identität zu den Identitäten; 3.1.4 Der Körper als kulturelle Konstruktion und universelle Basis; 3.2 Methodische Kompetenzen für die Durchführung kulturrefl exiver Coachings; 3.2.1 Methoden zum interkulturellen Lernen im Coaching; 3.2.2 Refl exionshilfen für das Coaching im multikulturellen Kontext . .; 3.2.3 Entwicklungsmodelle im transkulturellen Coaching</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2.4 Methoden - culturally revised3.3 Interkulturelle Profi le und Assessments; 3.4 Körperorientierte Methoden im kulturrefl exiven Coaching; 3.5 Designs und Leitfäden für Interkulturelles Coaching; 3.6 Zusammenfassung: Kulturrefl exive Kompetenzen für Coachs; 4 Kulturrefl exive Vorgehensweisen im Coaching; 4.1 Auft räge und Ziele kulturrefl exiv klären; 4.2 Hypothesen haben, bilden und verwerfen; 4.3 Beziehungen kultursensibel gestalten; 4.4 Die Bedeutung von Sprache im kulturrefl exiven Coaching; 4.5 Dimensionen der Prozesssteuerung; 4.6 Den Körper als Unterstützung nutzen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.7 Coaching im virtuellen Raum4.8 Zusammenfassung: Die kulturrefl exive Coachingpraxis; 5 Schluss: Interkulturalität und Professionalität; Literatur; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching in a globalized world can no longer function properly without a look at the culture-reflexive perspectives. Kirsten Nazarkiewicz and Gesa Krämer provide a concept with a solid theoretical basis as well as a practical background.The intercultural coaching of managers and executive is nothing new in today´s world. But what is actually meant by this term? This handbook explains the concepts, methods and competences necessary to truly work transculturally. Numerous suggestions on how to approach this field and how to design the process as well as many case examples and bibliographical notes round off this volume intended for both beginners and advanced readers.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Prof. Dr. Kirsten Nazarkiewicz, Sozialwissenschaftlerin (Dr. rer. soc.), Erwachsenenpädagogin (M.A.), Heilpraktikerin Psychotherapie, ist Professorin für Interkulturelle Kommunikation an der Hochschule Fulda. Sie ist zudem Gesellschafterin von consilia cct in Frankfurt a. M. (www.consilia-cct.com).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40340-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Gesa</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-08-26 09:06:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343936550004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343936550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343936550004498</subfield></datafield></record></collection> |