Franciscus Junius d.Ä. (1545-1602) : : ein reformierter theologe im spannungsfeld zwischen späthumanistischer irenik und reformierter konfessionalisierung / / Tobias Sarx.
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Superior document: | Reformed Historical Theology ; Volume 3 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Reformed historical theology ;
Volume 3. |
Physical Description: | 1 online resource (321 pages). |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
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505 | 0 | |a Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Explikation des Themas -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Ansatz und Gliederung der folgenden Untersuchung -- 2 Übersicht über Leben und Werk von Junius -- 2.1 Biographischer Abriss -- 2.2 Junius' juristische, humanistische und theologische Bildung -- 2.2.1 Humanistische Jurisprudenz in Bourges -- 2.2.2 ,Liberaler' Humanismus in Lyon -- 2.2.3 Theologiestudium in Genf -- 2.2.4 Zusammenfassung -- 3 Politische und kirchliche Ordnung -- 3.1 Gewissensfreiheit und religiöser Pluralismus im politischen Gemeinwesen (Brief discours, 1566) -- 3.1.1 Naturrechtliche Verankerung der Gewissens-freiheit -- 3.1.2 Vollzug von Religion als Sozialdisziplinierung -- 3.1.3 Möglichkeit eines friedlichen Zusammenlebens unterschiedlicher Konfessionen -- 3.1.4 Auswertung: Irenik in der Tradition L'Hôpitals -- 3.2 Ekklesiologie in der Tradition Calvins (Ecclesiastici sive de natura et administrationibus ecclesiae Dei, 1581) -- 3.2.1 ,Ecclesia Catholica' zwischen göttlicher Setzung und menschlicher Fehlbarkeit -- 3.2.2 Konstitutive und variable Aspekte der ,communio sanctorum' -- 3.2.3 Ordnung in der Gemeinde zwischen ,gubernatio Dei' und ,administratio hominis' -- 3.2.4 Vier Gründe, einen Amtsträger abzusetzen -- 3.2.5 Das Verhältnis von weltlicher Obrigkeit und ,ecclesia Dei' -- 3.2.6 Auswertung: ,Communio sanctorum' zwischen ,charitas' und ,disciplina' -- 3.3 Neustoizistische Anklänge in einem Fürstenspiegel für Friedrich IV. (Psalm CI. Enarratio, seu Principis Christiani Institutio, 1592) -- 3.3.1 Exkurs: Briefwechsel Junius - Lipsius -- 3.3.2 Herrschen in der Balance zwischen Kontemplation und kämpferischer Lebensgestaltung -- 3.3.3 Ein Fürst sollte sich mit guten Ratgebern umgeben und die Guten schützen. | |
505 | 8 | |a 3.3.4 Auswertung: Reformatorische Zwei- Regimenten-Lehre und neustoizistische Sorge um das Individuum -- 3.4 Eine Friedensschrift im Geiste christlicher Frömmigkeit, Aristoteles und der Stoa (Eirenicum, 1593) -- 3.4.1 Das Gute bewirkt Freude und Frieden - durch Übersteigerung wird es pervertiert -- 3.4.2 Kongruenz von innerlicher Frömmigkeit und äußerlicher Religionsausübung -- 3.4.3 Die spirituelle Vereinigung der Gläubigen mit Gott als Schlüssel für einen Religionsfrieden -- 3.4.4 Minimalkonsens in den ,articuli fundamentales' -- 3.4.5 Die doppelte Ratio des Rechts: Bürgerliche und kirchliche Ordnung als Eckpunkte äußerer Gemeinschaft -- 3.4.6 Der Andersgläubige ist zu ertragen, weil auch Gott ihn erträgt -- 3.4.7 Der Dienst des Friedens ist notwendig zur Erhaltung der Freude -- 3.4.8 Auswertung: Das Christentum als friedensstiftende Religion -- 3.5 Recht und Ordnung: Über die Gültigkeit der mosaischen Judizialgesetze (De politiae Mosis observatione, 1593) -- 3.5.1 Das Gesetz als Ordnung der Vernunft für das Gemeinwohl -- 3.5.2 Allgemeingültige Gesetze und zeitgebundene Gesetze -- 3.5.3 Moralische, politische und zeremoniale Gesetze und die Frage nach ihrer jeweiligen Reichweite -- 3.5.4 Exkurs: Über das Zinsnehmen (Leviticus- Kommentar, 1598) -- 3.5.5 Auswertung: Eine theoretische Grundlegung für menschliche Gesetzgebung -- 3.6 Humanistische Lebensgestaltung in reformiertem Kontext (Disputationsthesen 1599-1602) -- 3.6.1 Leitlinien für christliche Lebensführung (De vita Christiana -- De Libertate Christiana, 1599) -- 3.6.2 Verschiedene Konfessionen innerhalb der einen ,ecclesia' (De Ecclesia Catholica, 1599) -- 3.6.3 Disziplin innerhalb der Gemeinde (De Disciplina Ecclesiae, 1600) -- 3.6.4 Austeilung der Sakramente als konfessionelle Bindung? (De Coena Domini, 1600 -- De Sacramentis in Genere, 1602). | |
505 | 8 | |a 3.6.5 Auswertung: Das Individuum in seiner Verpflichtung gegenüber Gott und Mensch -- 3.7 Ergebnis -- 4 Hermeneutische Fragestellungen -- 4.1 Humanistisch geprägte Bibelauslegung (Oratio de Linguae Hebraeae Antiquitate, praestantiaque, 1579 -- Oratio ad lectionem veteris testamenti, 1582) -- 4.1.1 Exkurs: Die Frage nach der Bedeutung des Alten Testaments als Konfliktpotential in der Geschichte der christlichen Kirche -- 4.1.2 Humanismus, Kabbala und Reformation: Junius' Rückgriff auf den hebräischen Urtext -- 4.1.3 Die Bedeutung des Alten Testaments für die christliche Kirche -- 4.1.4 Auswertung: Bedeutung von Sprache für Konfliktlösung -- 4.2 Das Alte Testament im Neuen: Bleibendes und Veränderbares biblischer Texte (Sacrorum Parallelorum Libri Tres, 1588) -- 4.2.1 Kontextualisierung biblischer Formulierungen -- 4.2.2 Theologische und philologische Deutungsmuster für eine Zusammenschau von AT und NT -- 4.2.3 Die Notwendigkeit einer veränderlichen Explikation von Glaube und Wahrheit -- 4.2.4 Auswertung: Flexibler Umgang mit normativen Texten -- 4.3 Die Notwendigkeit des Begriffs ,theologia': Chancen und Grenzen menschlicher Erkenntnis (De theologia vera, 1594) -- 4.3.1 ,Theologia vulgaris' und ,theologia philosophica' im Gegensatz zur ,theologia vera' -- 4.3.2 Archetypische und ektypische Theologie -- 4.3.3 Natürliche und übernatürliche Theologie -- 4.3.4 ,Theologia in subiecto' -- 4.3.5 Ziel der Theologie: Einheit des Glaubens und beständige innere Verwandlung der Gläubigen -- 4.3.6 Exkurs: Ein systematisch-theologischer Entwurf aus dem Nachlass von Junius (Summa aliquot locorum communium, 1602) -- 4.3.7 Auswertung: Humanismus, Scholastik und Reformation - eine Verhältnisbestimmung -- 4.4 Der Nutzen geschichtlicher Ereignisse für konfessions-spezifische Interessen (Translatio Imperii, 1602). | |
505 | 8 | |a 4.4.1 Exkurs: Abkehr von der traditionellen Danielauslegung (Expositio propheta Danielis, 1594) -- 4.4.2 Rechtsprinzipien als Grundlage für eine angemessene Geschichtsdeutung -- 4.4.3 Die Bedeutung der zwei Schwerter bei Petrus -- 4.4.4 Römisches Zivilrecht - Kanonisches Recht - Völkerrecht -- 4.4.5 ,Ecclesia non est potestas, sed ministerium' -- 4.4.6 Auswertung: Widerspruch gegen die kuriale Translationslehre aus rechtstheoretischen Gründen -- 4.5 Der Bund als hermeneutische Kategorie (Theses de foederibus et testamentis Dei, 1602) -- 4.5.1 Grundlegung: Prädestination und Bund -- 4.5.2 Periodisierung der Heilsgeschichte als Grund für die Kontextualisierung normativer Texte -- 4.5.3 Der Noahbund als Garant für die Zuverlässigkeit der natürlichen Ordnung -- 4.5.4 Auswertung: Der ,Bund' als integrative Deutungsfigur -- 4.6 Ergebnis -- 5 Schlussbetrachtung -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister. | |
502 | |a Thesis (doctoral) - Universität, Heidelberg, 2006/07. | ||
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