Mediale Zwischenwelten : : Audiovisuelle Kunst in der Tschechoslowakei (1919–1939) / / Sarah Houtermans.
Radio und Film beruhen auf technischen Erfindungen und Experimenten. Auch ihre Herausbildung als Kunstform fand im Experiment statt. In den 1930er Jahren gehen Hörspiel und Tonfilm eine wechselseitige Verbindung ein, wobei die avantgardistische Filmtheorie dem Radiodiskurs als Begriffs- und Metapher...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2012] ©2012 |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Osteuropa medial ;
Band 5. |
Physical Description: | 1 online resource (164 pages). |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Vorwort
- Inhalt
- 1. Einleitung
- 2. Audiovisuelle Phantasmen: Rundfunk und Film aus Perspektive der Poetisten
- 3. Medienästhetische Diskurse. Die Genese der Radiokunst
- 4. Realisierungen: Radio und Film
- 5. Spiegelungen: Medienreflexionen in Film und Radio
- 6. Fazit: Mediale Zwischenwelten in der ČSR
- 7. Personenverzeichnis
- 8. Bibliographie
- Backmatter