Der erniedrigte Christus : : Metaphern und Metonymien in der russischen Kultur und Literatur / / Dirk Uffelmann.
Die Selbsterniedrigung Christi, wie sie Paulus beschreibt, gehört zu den zentralen Konzepten der Christologie. Sie wurde von den Kirchenvätern und den Ökumenischen Konzilien in einer Rhetorik des Paradoxes ausgearbeitet. Daran knüpften die christlichen Kulturen sprachliche, bildliche und andere medi...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2010] ©2010 |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | German |
Series: | Bausteine zur slavischen Philologie und Kulturgeschichte. Slavistische Forschungen ;
Band 62. |
Physical Description: | 1 online resource (1,058 pages). |
Notes: | Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph |
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520 | |a Die Selbsterniedrigung Christi, wie sie Paulus beschreibt, gehört zu den zentralen Konzepten der Christologie. Sie wurde von den Kirchenvätern und den Ökumenischen Konzilien in einer Rhetorik des Paradoxes ausgearbeitet. Daran knüpften die christlichen Kulturen sprachliche, bildliche und andere mediale Ausgestaltungen an, die sich als Christus-Metaphern und -Metonymien beschreiben lassen. Mit einer Analyse unterschiedlicher Medien von Liturgie bis Alltagspraxis wird in diesem Band gezeigt, dass das Selbsterniedrigungsmodell für breite Bereiche des russischen Kirchenlebens, der russischen Kultur und Literatur wichtig geworden ist. Besonderes Augenmerk gilt den Übertragungen des Modells in nicht christliche Bereiche. So kreist der zweite Teil des Bandes um literarische Texte aus dem sozialistischen und sowjetischen Umfeld – von Nikolaj Èerny¹evskij über Maksim Gor’kij und Nikolaj Ostrovskij zu Venedikt Erofeev und Vladimir Sorokin – und belegt daran die ungebrochene Produktivität der Rhetorik und Ethik der Selbsterniedrigung. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Inhalt -- |t Vorbemerkung -- |t 1. Hinführung: Die Kenose Christi und ihre Transformationen -- |t 2. Trope und Paradox, oder Christologie vs. Rhetorik -- |t 3. Metonymie und Metapher, oder Gestaltungen der Kenose -- |t 4. Christus in Russland, oder Praktiken und Gattungen der imitatio-Paränese -- |t 5. Christoformität in Russland – (post-)christliche Habitusmodelle -- |t 6. Rachmetov, oder Černyševskijs Opfer-Hysterie -- |t 7. Nilovna, oder Marianische Nachfolge und Tapeinosis bei Gor’kij -- |t 8. Pavka Korčagin, oder Kenosis als Sozialdisziplinierung und Antidisziplin bei Ostrovskij -- |t 9. Venička, oder kenotische Intertextualität bei Erofeev -- |t 10. Marina, oder Sorokins Konzeptkenose -- |t 11. Kenose der Kenose und kein Schluss -- |t 12. Bibliografie -- |t 13. Bibelstellenindex -- |t 14. Namensindex |
600 | 0 | 0 | |a Jesus Christ |x In literature. |
650 | 0 | |a Russian literature |x History and criticism. | |
650 | 0 | |a Incarnation in literature. | |
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