Medialisierte Körper : : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
Physical Description:1 online resource (325 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584477504498
ctrlnum (CKB)4100000011436857
(MiAaPQ)EBC6341598
(Au-PeEL)EBL6341598
(OCoLC)1195455904
(NjHacI)994100000011436857
(EXLCZ)994100000011436857
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kühn, Corinna.
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020.
©2020.
1 online resource (325 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum.
2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte.
3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung.
5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister.
Includes bibliographical references (pages 292-315) and index.
Performance art Europe, Central History 20th century.
Avant-garde (Aesthetics) Europe, Central History 20th century.
Arts, Modern 20th century.
Europe History.
History. fast (OCoLC)fst01411628
1900-1999 fast
3-412-51422-5
Born, Robert.
Raev, Ada.
Zimmermann, Tanja.
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
language German
format eBook
author Kühn, Corinna.
spellingShingle Kühn, Corinna.
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum.
2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte.
3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung.
5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister.
author_facet Kühn, Corinna.
Born, Robert.
Raev, Ada.
Zimmermann, Tanja.
author_variant c k ck
author2 Born, Robert.
Raev, Ada.
Zimmermann, Tanja.
author2_variant r b rb
a r ar
t z tz
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Kühn, Corinna.
title Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
title_sub Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
title_full Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
title_fullStr Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
title_full_unstemmed Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
title_auth Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
title_new Medialisierte Körper :
title_sort medialisierte körper : performances und aktionen der neoavantgarden ostmitteleuropas in den 1970er jahren.
series Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;
series2 Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2020
physical 1 online resource (325 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum.
2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte.
3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung.
5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister.
isbn 3-412-51424-1
3-412-51423-3
3-412-51422-5
callnumber-first D - World History
callnumber-subject D - General History
callnumber-label D103
callnumber-sort D 3103 K846 42020
genre History. fast (OCoLC)fst01411628
geographic Europe History.
era 1900-1999 fast
genre_facet History.
geographic_facet Europe, Central
Europe
era_facet 1900-1999
20th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-tens 940 - History of Europe
dewey-ones 940 - History of Europe
dewey-full 940
dewey-sort 3940
dewey-raw 940
dewey-search 940
oclc_num 1195455904
work_keys_str_mv AT kuhncorinna medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren
AT bornrobert medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren
AT raevada medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren
AT zimmermanntanja medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011436857
(MiAaPQ)EBC6341598
(Au-PeEL)EBL6341598
(OCoLC)1195455904
(NjHacI)994100000011436857
(EXLCZ)994100000011436857
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11
is_hierarchy_title Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
container_title Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803692501103542272
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07783nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993584477504498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000427.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51424-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51423-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6341598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6341598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195455904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011436857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ec-----</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D103</subfield><subfield code="b">.K846 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">940</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Corinna.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medialisierte Körper :</subfield><subfield code="b">Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (325 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;</subfield><subfield code="v">v.11</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 292-315) and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance art</subfield><subfield code="z">Europe, Central</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Europe, Central</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411628</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-1999</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51422-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Robert.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raev, Ada.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Tanja.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-05 00:31:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343857250004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343857250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343857250004498</subfield></datafield></record></collection>