Medialisierte Körper : : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.
Saved in:
Superior document: | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
|
Physical Description: | 1 online resource (325 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584477504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011436857 (MiAaPQ)EBC6341598 (Au-PeEL)EBL6341598 (OCoLC)1195455904 (NjHacI)994100000011436857 (EXLCZ)994100000011436857 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kühn, Corinna. Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. ©2020. 1 online resource (325 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum. 2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte. 3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung. 5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister. Includes bibliographical references (pages 292-315) and index. Performance art Europe, Central History 20th century. Avant-garde (Aesthetics) Europe, Central History 20th century. Arts, Modern 20th century. Europe History. History. fast (OCoLC)fst01411628 1900-1999 fast 3-412-51422-5 Born, Robert. Raev, Ada. Zimmermann, Tanja. Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kühn, Corinna. |
spellingShingle |
Kühn, Corinna. Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum. 2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte. 3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung. 5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister. |
author_facet |
Kühn, Corinna. Born, Robert. Raev, Ada. Zimmermann, Tanja. |
author_variant |
c k ck |
author2 |
Born, Robert. Raev, Ada. Zimmermann, Tanja. |
author2_variant |
r b rb a r ar t z tz |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Kühn, Corinna. |
title |
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
title_sub |
Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
title_full |
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
title_fullStr |
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
title_full_unstemmed |
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
title_auth |
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
title_new |
Medialisierte Körper : |
title_sort |
medialisierte körper : performances und aktionen der neoavantgarden ostmitteleuropas in den 1970er jahren. |
series |
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; |
series2 |
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (325 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum. 2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte. 3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung. 5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister. |
isbn |
3-412-51424-1 3-412-51423-3 3-412-51422-5 |
callnumber-first |
D - World History |
callnumber-subject |
D - General History |
callnumber-label |
D103 |
callnumber-sort |
D 3103 K846 42020 |
genre |
History. fast (OCoLC)fst01411628 |
geographic |
Europe History. |
era |
1900-1999 fast |
genre_facet |
History. |
geographic_facet |
Europe, Central Europe |
era_facet |
1900-1999 20th century. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
940 - History of Europe |
dewey-ones |
940 - History of Europe |
dewey-full |
940 |
dewey-sort |
3940 |
dewey-raw |
940 |
dewey-search |
940 |
oclc_num |
1195455904 |
work_keys_str_mv |
AT kuhncorinna medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren AT bornrobert medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren AT raevada medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren AT zimmermanntanja medialisiertekorperperformancesundaktionenderneoavantgardenostmitteleuropasinden1970erjahren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011436857 (MiAaPQ)EBC6341598 (Au-PeEL)EBL6341598 (OCoLC)1195455904 (NjHacI)994100000011436857 (EXLCZ)994100000011436857 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11 |
is_hierarchy_title |
Medialisierte Körper : Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren. |
container_title |
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.11 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803692501103542272 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07783nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993584477504498</controlfield><controlfield tag="005">20230823000427.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2020 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51424-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-51423-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011436857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6341598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6341598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195455904</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011436857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011436857</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ec-----</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">D103</subfield><subfield code="b">.K846 2020</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">940</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühn, Corinna.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medialisierte Körper :</subfield><subfield code="b">Performances und Aktionen der Neoavantgarden Ostmitteleuropas in den 1970er Jahren.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2020.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2020.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (325 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;</subfield><subfield code="v">v.11</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Einführung in das Thema und Motivation -- 1.2 Fragestellung und Ziel der Arbeit -- 1.3 Untersuchungsgegenstand und Begriffsdefinitionen -- 1.3.1 Performance- und Aktionskunst und ihre Medialisierung -- 1.3.2 Neoavantgarde -- 1.3.3 Medien und Netzwerke der Neoavantgarden -- 1.3.4 Praktiken als Untersuchungsgegenstand -- 1.4 Forschungsansatz und Methode -- 1.4.1 Zeitliche und räumliche Eingrenzung und die Konzeption Ostmitteleuropas -- 1.4.2 Historischer Vergleich und Verflechtungsgeschichte -- 1.5 Forschungsstand -- 1.5.1 Die (Wieder-)Entdeckung der Kunst Ostmitteleuropas in großen Überblicksausstellungen -- 1.5.2 Die (Re-)Konstruktion der Kunstgeschichte einzelner ostmitteleuropäischer Länder -- 1.5.3 Forschung zur Kunst Ostmitteleuropas aus transnationaler und/oder vergleichender Perspektive -- 1.6 Materialauswahl: Ausstellungen, Künstlerarchive und Interviews -- 1.7 Der Vergleich in der Praxis: Aufbau der Arbeit und Thesen -- 2 Eine Situation eröffnen und sich total freuen. Jiří Kovandas und Endre Tóts Aktionen und Interaktionen im öffentlichen Raum -- 2.1 Prolog: "Nichts! Gar nichts!" -- 2.2 Methodische Fragen und Aufbau des Kapitels -- 2.2.1 Ebene 1: Der agierende Körper -- 2.2.2 Ebene 2: Der öffentliche Raum -- 2.2.3 Ebene 3: Interagierende Kameras -- 2.2.4 Ebene 4: Historischer Kontext -- 2.2.5 Kurzer Forschungsstand, Ziel des Vergleichs und Fragestellung -- 2.3 Performances und Aktionen von Endre Tót -- 2.3.1 Die totale Freude in den TÓTalJOYS -- 2.3.2 Die ersten Straßenaktionen, Gladness- und Zero-Demonstrationen im westlichen Ausland -- 2.3.3 Medialisierung der Straßenaktionen -- 2.4 Jiří Kovandas Interventionen im öffentlichen Raum -- 2.4.1 Die unterschiedliche Rolle von Passanten und geladenem Publikum.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.4.2 Die Medialisierung der Aktionen durch Fotografie und Text -- 2.5 Unterschiedliche Formen von Engagement in einer Situation -- 2.5.1 In einer Situation mit Kovanda -- 2.5.2 Die imaginäre Ko-Präsenz von Performenden und Betrachtenden - oder das "sekundäre Publikum" als das primäre Publikum -- 2.5.3 Raum -- 2.6 Historischer Kontext und die Netzwerke der Neoavantgarde -- 2.6.1 Der politische Kontext in der Tschechoslowakei -- 2.6.2 Kovanda in Warschau und seine Vernetzung innerhalb der Performance-Kunst-Szene in Prag -- 2.6.3 Ungarische Volksrepublik: Unterstützen, dulden, verbieten -- 2.6.4 Tót und das Netzwerk der Mail Art -- 2.6.5 Auf beiden Seiten des ,Vorhangs' -- 2.7 Zwischenfazit -- 3 Performances für die Kamera - Natalia LL und Ion Grigorescu im Vergleich -- 3.1 Einführung -- 3.2 Person und Identität: Natalia LL und ihr Dialog mit der Kamera -- 3.2.1 Konsum-Kunst (1972) -- 3.3 Fotografische Performances von Ion Grigorescu -- 3.3.1 Improvisation und Experiment: Grigorescus fotografische Ausrüstung und Techniken -- 3.3.2 Die fotografischen Serien Waschen (1976) und Pyjama (1978) -- 3.4 Medialisierung der Performances durch Fotografie und Film -- 3.4.1 Begriffsklärungen und Thesen -- 3.4.2 Die Kamera als Spiegel in eine Richtung und als Mittel zur Identifikation -- 3.4.3 Auflösung der einseitigen Spiegelung hin zum Dialog -- 3.4.4 Funktion der Kamera in zwei Richtungen -- 3.4.5 Soziale Rolle und die Anderen -- 3.4.6 Definition und Re-Definition einer potentiellen sozialen Situation -- 3.4.7 Darstellung und Fassade, Face und Image, Rolle und Rollendistanz -- 3.4.8 Von der Hinterbühne zur Verantwortung -- 3.4.9 Die somatische Affizierung der Betrachtenden -- 3.4.10 Aktivität und Macht der Künstlerin oder des Künstlers -- 3.5 Vergleich der Arbeitsbedingungen unter Einbezug der spezifischen historischen Kontexte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.5.1 Ausstellungsmöglichkeiten Natalia LLs in der Volksrepublik Polen -- 3.5.2 Galerie und Künstlergruppe PERMAFO -- 3.5.3 Natalia LL im Kontext der feministischen Kunst(-Geschichte) -- 3.5.4 Natalia LL zwischen Konsum und Produktion -- 3.5.5 Arbeits- und Ausstellungsbedingungen in der Volksrepublik Rumänien (ab 1948) und in der Sozialistischen Republik Rumänien (ab 1965) -- 3.5.6 Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Sozialistischen Republik Rumänien -- 3.5.7 Agieren in privaten Räumen -- 3.6 Zwischenfazit -- Tafelteil -- 4 Die Erweiterung des Werkbegriffs durch Medialisierungsstrategien und kollektive Prozesse im Werk von KwieKulik -- 4.1 Einleitung, kurzer Forschungsstand, These und Aufbau des Kapitels: Das Künstler-Duo KwieKulik (1970 - 1987) -- 4.2 Neue Rote Kunst: Kollektive Aktionen um KwieKulik -- 4.2.1 Offene Form - Spiel auf dem Gesicht einer Schauspielerin (Frühjahr 1971) -- 4.2.2 Spiel auf dem Morel-Hügel (Winter 1971) -- 4.2.3 Forma otwarta: Das Spiel mit der Offenen Form -- 4.2.4 Die subversive Affirmation des Kollektivkörpers, die Farbe Rot und eine neue Kunst für eine neue Gesellschaft -- 4.3 Der Kontext als Katalysator: Konflikte mit staatlichen Institutionen sowie Überwachung durch den Staat -- 4.3.1 Finanzierung der künstlerischen Arbeit -- 4.3.2 Konflikte mit dem Ministerium für Kunst und Kultur -- 4.3.3 Überwachung durch den Sicherheitsdienst -- 4.4 Definitionen, Werkbegriff, mediale Strategien und politische Aktionen als Antwort auf staatliche Repressionen -- 4.4.1 (Selbst-)Definitionen und der erweiterte Kunst- und Werkbegriff bei KwieKulik -- 4.4.2 Mediale Strategien und Taktiken KwieKuliks -- 4.4.3 Künstlerisch-politische Protestaktionen -- 4.5 Sichtbar-Werden in Zwischenräumen -- 5 Schlusswort und Ausblick -- 5.1 Zusammenfassung und Thesen -- 5.2 Ergebnisse und Beantwortung der Hauptfragestellung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3 Ausblick: Aufgaben der zukünftigen Forschung -- 5.4 Übertragung des theoretischen Ansatzes auf andere Forschungsbereiche und Themenkomplexe -- 6 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.1 Interviewverzeichnis -- 6.2 Film- und Videoverzeichnis -- 6.3 Literaturverzeichnis -- 6.3.1 Ungedruckte Quellen (ohne Interviews) -- 6.3.2 Gedruckte Quellen -- Bildnachweis -- Dank -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 292-315) and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Performance art</subfield><subfield code="z">Europe, Central</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Avant-garde (Aesthetics)</subfield><subfield code="z">Europe, Central</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arts, Modern</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">History.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411628</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1900-1999</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-51422-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Robert.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raev, Ada.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Tanja.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-05 00:31:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343857250004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343857250004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343857250004498</subfield></datafield></record></collection> |