Wahlplakate der Spitzenkandidaten der Parteien : : Die Bundestagswahlen von 1949 bis 1987.

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Wahlplakate der Spitzenkandidaten der Parteien : Die Bundestagswahlen von 1949 bis 1987.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Bundesdeutsche Spitzenkandidatenplakate - ein Forschungsdesiderat -- 2. Wahlen, Parteien und Spitzenkandidaten -- 2.1 Wahlen -- 2.2 Parteien -- 2.3 Die grundgesetzliche Regelung der Kanzlerwahl -- 3. Politische Werbung und Plakat -- 3.1 Werbung -- 3.2 Politische Werbung -- 3.3 Plakat -- 3.4 Das politische Plakat -- 3.5 Politik als Marke -- 4. Die Spitzenkandidatenplakate bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 1987 -- 4.1 Die Bundestagswahl 1949 -- 4.1.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.1.2 Forschungsüberblick -- 4.1.3 CDU/CSU -- 4.1.4 CSU -- 4.1.5 SPD -- 4.1.6 FDP -- 4.1.7 KPD -- 4.1.8 Das Porträtplakat im Bundestagswahlkampf 1949 -- 4.2 Die Bundestagswahl 1953 -- 4.2.1 Bedingungen der Wahl -- 4.2.2 Forschungsüberblick -- 4.2.3 Die Themen der Bundestagswahl 1953 -- 4.2.4 Die Organisation des Wahlkampfes für Adenauer - Mitspracheeinforderung durch die Partei -- 4.2.5 Wahlwerbung für Adenauer -- 4.2.6 Imagekonsolidierung -- 4.2.7 Die Plakate der Partei -- 4.2.8 CSU -- 4.2.9 Ludwig Erhard -- 4.2.10 SPD -- 4.2.11 FDP -- 4.2.12 KPD und übrige Parteien -- 4.2.13 Die Wahlwerbung zur Bundestagswahl 1953 -- 4.3 Bundestagswahl 1957 -- 4.3.1 Bedingungen der Wahl -- 4.3.2 Forschungsüberblick -- 4.3.3 Die politische Situation vor der Bundestagswahl 1957 -- 4.3.4 Der Spitzenkandidat und der Wahlkampf der CDU -- 4.3.5 SPD -- 4.3.6 CSU -- 4.3.7 FDP -- 4.3.8 Zusammenfassung -- 4.4 Die Bundestagswahl 1961 -- 4.4.1 Bedingungen der Wahl -- 4.4.2 Forschungsüberblick -- 4.4.3 Die politische Situation vor der Wahl 1961 -- 4.4.4 Die Themen im Wahlkampf -- 4.4.5 CDU -- 4.4.6 SPD -- 4.4.7 CSU -- 4.4.8 FDP -- 4.4.9 DFU -- 4.4.10. Zusammenfassung -- 4.5 Der Bundestagswahlkampf 1965 -- 4.5.1 Bedingungen der Wahl -- 4.5.2 Forschungsüberblick -- 4.5.3 Die Gegebenheiten -- 4.5.4 Bundeskanzler Erhard.
4.5.5 Der Wahlkampf der CDU -- 4.5.6 SPD -- 4.5.7 CSU -- 4.5.8 FDP -- 4.5.9 Die übrigen Parteien -- 4.5.10 Zusammenfassung -- 4.6 Die Bundestagswahl 1969 -- 4.6.1 Bedingungen der Wahl -- 4.6.2 Forschungsüberblick -- 4.6.3 Die Gegebenheiten -- 4.6.4 Die Große Koalition -- 4.6.5 CDU -- 4.6.6 CSU -- 4.6.7 SPD -- 4.6.8 FDP - Abstinenz im Spitzenkandidatenplakat -- 4.6.9 NPD -- 4.6.10 Zusammenfassung -- 4.7 Die Bundestagswahl 1972 -- 4.7.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.7.2 Forschungsüberblick -- 4.7.3 Die politische Ausgangssituation -- 4.7.4 Die CDU -- 4.7.5 CSU - Weiß-Blau-Gelb -- 4.7.6 SPD -- 4.7.7 FDP -- 4.7.8 NPD -- 4.7.9 Zusammenfassung -- 4.8 Die Bundestagswahl 1976 -- 4.8.1 Bedingungen der Wahl -- 4.8.2 Forschungsüberblick -- 4.8.3 Die politische Ausgangssituation -- 4.8.4 CDU -- 4.8.5 SPD -- 4.8.6 CSU -- 4.8.7 FDP -- 4.8.8 Zusammenfassung -- 4.9 Die Bundestagswahlen der 1980er-Jahre -- 4.9.1 Forschungsüberblick -- 4.10 Die Bundestagswahl 1980 -- 4.10.1 Die Bedingungen -- 4.10.2 Die politischen Gegebenheiten -- 4.10.3 CDU und CSU -- 4.10.4 SPD -- 4.10.5 FDP -- 4.10.6 Die Grünen -- 4.10.7 Zusammenfassung -- 4.11 Die Bundestagswahl 1983 -- 4.11.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.11.2 Politische Gegebenheiten -- 4.11.3 Machtwechsel: Das Zerbrechen der sozialliberalen Koalition -- 4.11.4 CDU -- 4.11.5 CSU -- 4.11.6 SPD -- 4.11.7 FDP -- 4.11.8 Die Grünen -- 4.11.9 Zusammenfassung -- 4.12 Die Bundestagswahl 1987 -- 4.12.1 Bedingungen der Wahl -- 4.12.2 Politische Gegebenheiten: Der Flick-Skandal und die Glaubwürdigkeitsfrage -- 4.12.3 CDU -- 4.12.4 CSU -- 4.12.5 SPD -- 4.12.6 Die FDP -- 4.12.7 Die Grünen -- 4.12.8 Zusammenfassung -- 5. Das westdeutsche Spitzenkandidatenplakat -- 5.1 Personalisierung - ein reziproker Prozess -- 5.2 Amerikanisierung als Modernisierung -- 5.3 Tradierte Seherwartungen -- 5.3.1 Was Werbung vermag und was Politiker wollen.
5.3.2 Porträt-Text-Relation: Logo- oder ikonozentriert? -- 5.3.3 Das Porträt des politischen Spitzenkandidaten auf Plakaten -- 5.3.4 Ikonografie -- 5.3.5 Ikonologie der Glaubwürdigkeit -- 5.3.6 CD -- 5.3.7 Demoskopie -- 5.3.8 Streuung -- 5.3.9 Spitzenkandidatenplakate im Mediamix -- 5.3.10 Agenturen -- 5.3.11 Politik und Spitzenkandidatenplakat -- 5.3.12 Werbekritik -- 5.3.13 Zur Effizienz von Wahlwerbung und zum Informationsgebot -- 6. Anhang -- 6.1 Abkürzungen -- 6.2 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.2.1 Quellen -- 6.2.2 Gedruckte Quellen -- 6.2.3 Literatur -- 6.3 Bildnachweis -- 6.4 Personenregister -- Body.
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Wahlplakate der Spitzenkandidaten der Parteien : Die Bundestagswahlen von 1949 bis 1987.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- 1. Bundesdeutsche Spitzenkandidatenplakate - ein Forschungsdesiderat -- 2. Wahlen, Parteien und Spitzenkandidaten -- 2.1 Wahlen -- 2.2 Parteien -- 2.3 Die grundgesetzliche Regelung der Kanzlerwahl -- 3. Politische Werbung und Plakat -- 3.1 Werbung -- 3.2 Politische Werbung -- 3.3 Plakat -- 3.4 Das politische Plakat -- 3.5 Politik als Marke -- 4. Die Spitzenkandidatenplakate bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 1987 -- 4.1 Die Bundestagswahl 1949 -- 4.1.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.1.2 Forschungsüberblick -- 4.1.3 CDU/CSU -- 4.1.4 CSU -- 4.1.5 SPD -- 4.1.6 FDP -- 4.1.7 KPD -- 4.1.8 Das Porträtplakat im Bundestagswahlkampf 1949 -- 4.2 Die Bundestagswahl 1953 -- 4.2.1 Bedingungen der Wahl -- 4.2.2 Forschungsüberblick -- 4.2.3 Die Themen der Bundestagswahl 1953 -- 4.2.4 Die Organisation des Wahlkampfes für Adenauer - Mitspracheeinforderung durch die Partei -- 4.2.5 Wahlwerbung für Adenauer -- 4.2.6 Imagekonsolidierung -- 4.2.7 Die Plakate der Partei -- 4.2.8 CSU -- 4.2.9 Ludwig Erhard -- 4.2.10 SPD -- 4.2.11 FDP -- 4.2.12 KPD und übrige Parteien -- 4.2.13 Die Wahlwerbung zur Bundestagswahl 1953 -- 4.3 Bundestagswahl 1957 -- 4.3.1 Bedingungen der Wahl -- 4.3.2 Forschungsüberblick -- 4.3.3 Die politische Situation vor der Bundestagswahl 1957 -- 4.3.4 Der Spitzenkandidat und der Wahlkampf der CDU -- 4.3.5 SPD -- 4.3.6 CSU -- 4.3.7 FDP -- 4.3.8 Zusammenfassung -- 4.4 Die Bundestagswahl 1961 -- 4.4.1 Bedingungen der Wahl -- 4.4.2 Forschungsüberblick -- 4.4.3 Die politische Situation vor der Wahl 1961 -- 4.4.4 Die Themen im Wahlkampf -- 4.4.5 CDU -- 4.4.6 SPD -- 4.4.7 CSU -- 4.4.8 FDP -- 4.4.9 DFU -- 4.4.10. Zusammenfassung -- 4.5 Der Bundestagswahlkampf 1965 -- 4.5.1 Bedingungen der Wahl -- 4.5.2 Forschungsüberblick -- 4.5.3 Die Gegebenheiten -- 4.5.4 Bundeskanzler Erhard.
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Bundesdeutsche Spitzenkandidatenplakate - ein Forschungsdesiderat -- 2. Wahlen, Parteien und Spitzenkandidaten -- 2.1 Wahlen -- 2.2 Parteien -- 2.3 Die grundgesetzliche Regelung der Kanzlerwahl -- 3. Politische Werbung und Plakat -- 3.1 Werbung -- 3.2 Politische Werbung -- 3.3 Plakat -- 3.4 Das politische Plakat -- 3.5 Politik als Marke -- 4. Die Spitzenkandidatenplakate bei den Bundestagswahlen von 1949 bis 1987 -- 4.1 Die Bundestagswahl 1949 -- 4.1.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.1.2 Forschungsüberblick -- 4.1.3 CDU/CSU -- 4.1.4 CSU -- 4.1.5 SPD -- 4.1.6 FDP -- 4.1.7 KPD -- 4.1.8 Das Porträtplakat im Bundestagswahlkampf 1949 -- 4.2 Die Bundestagswahl 1953 -- 4.2.1 Bedingungen der Wahl -- 4.2.2 Forschungsüberblick -- 4.2.3 Die Themen der Bundestagswahl 1953 -- 4.2.4 Die Organisation des Wahlkampfes für Adenauer - Mitspracheeinforderung durch die Partei -- 4.2.5 Wahlwerbung für Adenauer -- 4.2.6 Imagekonsolidierung -- 4.2.7 Die Plakate der Partei -- 4.2.8 CSU -- 4.2.9 Ludwig Erhard -- 4.2.10 SPD -- 4.2.11 FDP -- 4.2.12 KPD und übrige Parteien -- 4.2.13 Die Wahlwerbung zur Bundestagswahl 1953 -- 4.3 Bundestagswahl 1957 -- 4.3.1 Bedingungen der Wahl -- 4.3.2 Forschungsüberblick -- 4.3.3 Die politische Situation vor der Bundestagswahl 1957 -- 4.3.4 Der Spitzenkandidat und der Wahlkampf der CDU -- 4.3.5 SPD -- 4.3.6 CSU -- 4.3.7 FDP -- 4.3.8 Zusammenfassung -- 4.4 Die Bundestagswahl 1961 -- 4.4.1 Bedingungen der Wahl -- 4.4.2 Forschungsüberblick -- 4.4.3 Die politische Situation vor der Wahl 1961 -- 4.4.4 Die Themen im Wahlkampf -- 4.4.5 CDU -- 4.4.6 SPD -- 4.4.7 CSU -- 4.4.8 FDP -- 4.4.9 DFU -- 4.4.10. Zusammenfassung -- 4.5 Der Bundestagswahlkampf 1965 -- 4.5.1 Bedingungen der Wahl -- 4.5.2 Forschungsüberblick -- 4.5.3 Die Gegebenheiten -- 4.5.4 Bundeskanzler Erhard.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5.5 Der Wahlkampf der CDU -- 4.5.6 SPD -- 4.5.7 CSU -- 4.5.8 FDP -- 4.5.9 Die übrigen Parteien -- 4.5.10 Zusammenfassung -- 4.6 Die Bundestagswahl 1969 -- 4.6.1 Bedingungen der Wahl -- 4.6.2 Forschungsüberblick -- 4.6.3 Die Gegebenheiten -- 4.6.4 Die Große Koalition -- 4.6.5 CDU -- 4.6.6 CSU -- 4.6.7 SPD -- 4.6.8 FDP - Abstinenz im Spitzenkandidatenplakat -- 4.6.9 NPD -- 4.6.10 Zusammenfassung -- 4.7 Die Bundestagswahl 1972 -- 4.7.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.7.2 Forschungsüberblick -- 4.7.3 Die politische Ausgangssituation -- 4.7.4 Die CDU -- 4.7.5 CSU - Weiß-Blau-Gelb -- 4.7.6 SPD -- 4.7.7 FDP -- 4.7.8 NPD -- 4.7.9 Zusammenfassung -- 4.8 Die Bundestagswahl 1976 -- 4.8.1 Bedingungen der Wahl -- 4.8.2 Forschungsüberblick -- 4.8.3 Die politische Ausgangssituation -- 4.8.4 CDU -- 4.8.5 SPD -- 4.8.6 CSU -- 4.8.7 FDP -- 4.8.8 Zusammenfassung -- 4.9 Die Bundestagswahlen der 1980er-Jahre -- 4.9.1 Forschungsüberblick -- 4.10 Die Bundestagswahl 1980 -- 4.10.1 Die Bedingungen -- 4.10.2 Die politischen Gegebenheiten -- 4.10.3 CDU und CSU -- 4.10.4 SPD -- 4.10.5 FDP -- 4.10.6 Die Grünen -- 4.10.7 Zusammenfassung -- 4.11 Die Bundestagswahl 1983 -- 4.11.1 Die Bedingungen der Wahl -- 4.11.2 Politische Gegebenheiten -- 4.11.3 Machtwechsel: Das Zerbrechen der sozialliberalen Koalition -- 4.11.4 CDU -- 4.11.5 CSU -- 4.11.6 SPD -- 4.11.7 FDP -- 4.11.8 Die Grünen -- 4.11.9 Zusammenfassung -- 4.12 Die Bundestagswahl 1987 -- 4.12.1 Bedingungen der Wahl -- 4.12.2 Politische Gegebenheiten: Der Flick-Skandal und die Glaubwürdigkeitsfrage -- 4.12.3 CDU -- 4.12.4 CSU -- 4.12.5 SPD -- 4.12.6 Die FDP -- 4.12.7 Die Grünen -- 4.12.8 Zusammenfassung -- 5. Das westdeutsche Spitzenkandidatenplakat -- 5.1 Personalisierung - ein reziproker Prozess -- 5.2 Amerikanisierung als Modernisierung -- 5.3 Tradierte Seherwartungen -- 5.3.1 Was Werbung vermag und was Politiker wollen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.3.2 Porträt-Text-Relation: Logo- oder ikonozentriert? -- 5.3.3 Das Porträt des politischen Spitzenkandidaten auf Plakaten -- 5.3.4 Ikonografie -- 5.3.5 Ikonologie der Glaubwürdigkeit -- 5.3.6 CD -- 5.3.7 Demoskopie -- 5.3.8 Streuung -- 5.3.9 Spitzenkandidatenplakate im Mediamix -- 5.3.10 Agenturen -- 5.3.11 Politik und Spitzenkandidatenplakat -- 5.3.12 Werbekritik -- 5.3.13 Zur Effizienz von Wahlwerbung und zum Informationsgebot -- 6. Anhang -- 6.1 Abkürzungen -- 6.2 Quellen- und Literaturverzeichnis -- 6.2.1 Quellen -- 6.2.2 Gedruckte Quellen -- 6.2.3 Literatur -- 6.3 Bildnachweis -- 6.4 Personenregister -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Germany</subfield><subfield code="x">Politics and government</subfield><subfield code="y">1945-1990.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Germany.</subfield><subfield code="b">Bundestag</subfield><subfield code="x">Elections</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-50595-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-21 03:38:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-09-18 14:58:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343856950004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343856950004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343856950004498</subfield></datafield></record></collection>