Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien : Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert / Carolin Schreiber, Laura Haas, Lisa Winter, Lena-Marie John von Zydowitz, Josefine Geib, Adriana Acquaviti, Rachel Lupo, Anne Adler, Mona Baumann, Lotta Zipp, Vaiana Dyballa, Freya Brasse, Leonie Zilch, Rieke Neupert, Lara Busch, Meggan Noack, Maren Feller, Iana Hosch, Eva Neubauer, Iris Schäfer

Psychoanalytische und tiefenpsychologische Literaturinterpretationen finden in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft meist im Kontext der Märchenanalyse Anwendung. Die in diesem Band versammelten Beiträge demonstrieren, dass sich diese Methoden hervorragend für die motivgeschichtliche Analy...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (491 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584471004498
ctrlnum (CKB)4100000010118757
(MiAaPQ)EBC6026178
(V&R Unipress)9783737010597
(MiAaPQ)EBC7301874
(Au-PeEL)EBL7301874
(EXLCZ)994100000010118757
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert Carolin Schreiber, Laura Haas, Lisa Winter, Lena-Marie John von Zydowitz, Josefine Geib, Adriana Acquaviti, Rachel Lupo, Anne Adler, Mona Baumann, Lotta Zipp, Vaiana Dyballa, Freya Brasse, Leonie Zilch, Rieke Neupert, Lara Busch, Meggan Noack, Maren Feller, Iana Hosch, Eva Neubauer, Iris Schäfer
Ästhetik psychischer Krankheit Hg.Schäfer/Elib
1st ed.
Göttingen V&R Unipress 2020
1 online resource (491 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Psychoanalytische und tiefenpsychologische Literaturinterpretationen finden in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft meist im Kontext der Märchenanalyse Anwendung. Die in diesem Band versammelten Beiträge demonstrieren, dass sich diese Methoden hervorragend für die motivgeschichtliche Analyse historischer und aktueller Kinder- und Jugendmedien eignen. Insbesondere durch eine transdisziplinäre Erweiterung werden Spektrum und Potenzial dieser Zugänge deutlich, die in den Beiträgen mit raumtheoretischen, linguistischen, gendertheoretischen und philosophischen Perspektiven kombiniert werden. Analysiert werden u. a. die Individuation traumatisierter jugendlicher Figuren, die ästhetische Ausgestaltung des Wahnsinns sowie die Textur kinder- und jugendliterarischer Träume. Psychoanalytic criticism as well as analytic psychology are predominantly used in fairy-tail analysis. The articles in this anthology demonstrate, that these approaches are outstandingly suited to analyze historical and recent Children's and Young Adult's Media. Spectrum and potential of psychoanalytic criticism and analytic psychology becomes apparent especially through a trans-disciplinary extension. The contributors combine them (amongst others) with linguistic approaches, gender-theory, philosophical as well as space theoretical perspectives. The particular focus include the individuation of traumatized young characters, the aesthetic arrangement of insanity in selected woks as well as the texture of dreams and dreaming in Children's and Young Adult's Literature.
1\u Dr. Iris Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Iris Schäfer: Vorwort -- Literaturverzeichnis -- I. Psychoanalytische Lesarten kinder- und jugendliterarischer Medien. Neue Ansätze der Freud'schen Analyse -- Anna Adler: Über den unbewussten Umgang mit einer traumatischen Erfahrung in Alfred Döblins Die Tänzerin und der Leib -- Einleitung - Zur psychoanalytischen Literaturinterpretation -- Zum literarischen Diskurs über psychologisches Wissen -- Zur Genese des Hysterie-Begriffs -- Zur Dissoziation traumatischer Erfahrungen -- Ellas unbewusstes Körperbild -- Über die Inszenierung von Nachträglichkeit -- Zum Wiederholungszwang als Re-Inszenierung -- Wiederholung als Reversion: Ellas Tanz -- Reversion der Wiederholung: Ellas Leiden -- Reversion der Wiederholung: Ellas Patient*innenstatus -- Wiederholung als Reversion: Formen des Widerstandes - Ellas imaginierter Kontrollversuch -- Ellas versuchte Manipulation -- Ellas Suizid -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lotta Zipp: Der Anfang zum Schluss - Dunkler Frühling als Fundierung einer angelegten pathogenetischen Lesart -- Einleitung -- Dunkler Frühling als vielgestaltige Antwort: Weibliche Suizidalität aus Sicht der neueren Psychoanalyse -- Abgewehrte regressive Verschmelzungsängste vs. tiefe Sehnsucht nach der Mutter -- „[D]‍as Mißlingen der Triangulierung und die Idealisierung des psychisch nicht verfügbaren Vaters" -- „[D]‍ie Aufspaltung der weiblichen Identität" -- „[D]‍ie synthetisierende Funktion des Suizids" -- Intertextualität im Werk Zürns -- …und natürlich: Freud! -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Mona Baumann: Ähnlich und doch nicht gleich. Das Unheimliche nach Sigmund Freud in Neil Gaimans Coraline und Henry Selicks gleichnamiger Verfilmung -- Einleitung.
Sigmund Freuds Theorie des Unheimlichen -- Zur Nutzung von Freuds Motiven des Unheimlichen in Coraline -- Ähnlich und doch nicht gleich: Verwischen der Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit -- Original und Fälschung: Ein Vergleich der Elternpaare -- Knöpfe und Fäden: Symbole der Unterwerfung -- Widerstand und seine Folgen: Der Zerfall der anderen Welt -- Ich und Es: Die andere Mutter als Coralines Doppelgängerin -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Rachel Lupo: Die Darstellung psychischer Konflikte in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Einleitung -- Zur Relation von Fantastik und psychoanalytischer Lesart -- Zur theoretischen Einordnung -- Narratologischer Aufbau Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Sieben Minuten nach Mitternacht -- Coraline -- Figuren in Krisen -- Conor -- Coraline -- Motive des Unheimlichen -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Rieke Neupert: Zur Gruppendynamik in Janne Tellers Nichts. Was im Leben wichtig ist - Anführermotiv und Kollektivhalluzination nach Freud und Le Bon -- Einleitung -- Grundlagen -- Der Anführer nach Freud und Le Bon: Die Definition der Masse -- Der Anführer als Voraussetzung der Masse -- Suggestion und kollektive Halluzination - Die Neigung der Massen zur Halluzination -- Der eingebildete Anführer -- Analyse -- Pierre Anthon als Anführer? -- Handelt es sich bei der Figur Pierre Anthon um eine Kollektivhalluzination? -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- II. Sag- und Unsagbares im wachen und traumhaften Erleben. Linguistische, psychoanalytische und filmwissenschaftliche Perspektiven.
Vaiana Dyballa: Zur „Erweckung" Schneewittchens über die Ästhetik des Visuellen - intermediale Spiegelmotive in Pablo Bergers Stummfilm Blancanieves. Ein Märchen aus Schwarz und Weiß -- Einleitung -- Spiegelmotive im Kontext von Philosophie -- Ovids Mythos Narciss und Echo -- Der magische Spiegel: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Antike -- Theorie des Sehens - Die modernen Betrachter*innen -- Psychoanalyse - Technologien des Unbewussten -- Blancanieves. Ein Märchen von Schwarz und Weiß -- „Wende niemals die Augen vom Stier ab!" - Spiegelungen in den Augen -- Spieglein, Spieglein an der Wand… - Selbstportraits, Weiblichkeit und der männliche Blick -- Fotosessions, Medaillons und Porträts -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Maren Feller: Der Ausdruck des Unmöglichen - Die Sprache des Wahnsinns. Über den Nonsens in Lewis Carrolls Alice-Romanen und wie dieser in Tim Burtons filmischer Adaption umgesetzt wurde -- Einleitung -- Nonsens - Semantischer Ausdruck des Wahnsinns? -- Semantische Anomalien -- Lewis Carrolls Unsinn -- „Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast" - Nonsens als Schnittstelle zwischen Wachzustand und Traum in Buch und Film -- Das Alice-in-Wonderland-Syndrom in Buch und Film - Die Identitätsfrage im Spannungsfeld von Realität, Traum und Sprache -- Wahnsinn als Flucht und luzide Träume als Form der Selbstbestimmung -- Das Jabberwocky-Gedicht in Buch und Film - Ein verrücktes Gedicht -- Zur Umsetzung von Carrolls Nonsens-Gedicht im Burton-Film -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Iana Hosch: Traummetaphorik und Traumdeutung in Lou Andreas-Salomés Novelle Wolga -- Einleitung -- Zum Inhalt der Novelle -- Traumdiskurs und Erzählrealität -- Traummetaphorik und Traumdeutung.
Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Lisa Winter: Das wahre Leben? Traumdarstellungen in ausgewählten Kinder- und Jugendromanen zum Holocaust -- Einleitung -- Der Traum als literarisches Motiv und Gegenstand der Psychoanalyse - Traumdarstellungen im intertextuellen Vergleich -- Der Traum in der Psychoanalyse -- Gudrun Pausewang: Reise im August - Schlaf und Adoleszenz -- Der Traum als Reise in die Vergangenheit und zu einer neuen Identität -- Intertextualität: Alice im Spiegel von Lewis Carrolls Kindererzählung Alice in Wonderland und weiteren Werken -- Aharon Appelfeld: Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen - Der Schlaf als Identitätsmerkmal -- Das wahre Leben: Traumwelten -- Traumsprache -- Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft - Die Graphic Novel als Medium historischer Darstellung -- Die Rückkehr nach Auschwitz: Albtraumdarstellungen bei Hertzko Haft -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Carolin Schreiber: „Halt den Mund. Schweig still. Sag kein ________." Sprache und Sprachlosigkeit: Die Darstellung tabuisierter Themen im aktuellen Jugendroman am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- Einleitung: Der aktuelle Jugendroman - ein Genre ohne Tabus? -- Sprache und Sprachlosigkeit: Wenn die Worte fehlen… Die Bedeutung der Sprache für die jugendliche Identitäts- und Sinnsuche am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- „Angst. Mehr Angst. Am meisten Angst" - Zur Metaphorik von Angst, Gewalt und dem Unsagbaren -- Die Angst vor der „Ansteckungsgefahr" - Die sprachliche Gestaltung der Romane als eigentlicher, gesellschaftlicher Tabubruch -- Fazit: „‚Es bringt nichts, darüber zu reden.ˋ" - Oder doch? -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur.
Onlinequellen -- III. Historische und vergleichende Analysen psychischer Dynamiken und ihrer Effekte aus transdisziplinärer Perspektive -- Laura Haas: Eine transdisziplinäre Analyse der Figur des bösen Kindes in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- Einleitung -- Lexikalische Einordnung des „Bösen" -- Böse Kinder in der Literatur -- Ästhetik: Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Sophia aus Die unterirdische Sonne -- Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Henning aus Machst du bitte mit, Henning -- Beide bösen Kinder im narrativ-ästhetischen Vergleich -- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven - Rebellierende Jungen, sich anpassende Mädchen? -- (Rollen-)Spiel gegen das Böse? -- Henning als Narzisst - Psychoanalyse: Integrierter, kindlicher und desintegrierter Narzissmus -- Zum kriminologischen Profil der Figur Henning -- Böse Frauen Böse Mütter? - Das weibliche Böse aus psychoanalytischer Perspektive -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Adriana Acquaviti: Das Haus als Abbild der Seele: Pathogene Behausungen und die Gefängnismetaphorik der Anorexie in Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt -- Einleitung -- Die Magersucht - Wenn der Körper zum Erzfeind wird -- Zur Definition des Krankheitsbildes -- Die Anorexie - Ein Abbild der Adoleszenz? -- Das eigene Gefängnis - Die Insassin Lucinda -- Die ewige Heimat - Das Verständnis der Ich-Grenze -- Wohnen, leben, sterben - Lucinda und ihr Elternhaus -- Der Keller - Zwischen Trieb und Verdrängung -- Die Küche - Das Zentrum des Scheiterns -- Das Kinderzimmer - Rückzug aus der Welt -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Io Josefine Geib: Verlust der Außenwelt in E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann -- Einleitung -- Zum Inhalt.
Der Kindheits-Angsttraum: Vom Traum zum Wahn.
Kinder- und Jugendmedien
Kinder- und Jugendliteratur
Psychoanalytische Literaturinterpretation
Tiefenpsychologische Literaturinterpretation
Literarische Traumanalyse
Raumtheorie
Transdisziplinäre Literaturanalyse
Kinder- und Jugendmedienwissenschaft
Gendertheorie
Linguistik
Hook
Peter Pan
Narzissmusforschung
Holocaust
Der Sandmann
Adoleszenz
Suizid
Freud
Sigmund
Teller
Janne
Banning
Peter
Döblin
Alfred
Hoffmann
E.T.A.
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
3-8471-1059-4
Schreiber, Carolin contributor ctb
Haas, Laura contributor ctb
Winter, Lisa contributor ctb
John von Zydowitz, Lena-Marie contributor ctb
Geib, Josefine contributor ctb
Acquaviti, Adriana contributor ctb
Lupo, Rachel contributor ctb
Adler, Anne contributor ctb
Baumann, Mona contributor ctb
Zipp, Lotta contributor ctb
Dyballa, Vaiana contributor ctb
Brasse, Freya contributor ctb
Zilch, Leonie contributor ctb
Neupert, Rieke contributor ctb
Busch, Lara contributor ctb
Noack, Meggan contributor ctb
Feller, Maren contributor ctb
Hosch, Iana contributor ctb
Neubauer, Eva contributor ctb
1\u Schäfer, Iris Dr. editor edt
language German
format eBook
author2 Schreiber, Carolin
Haas, Laura
Winter, Lisa
John von Zydowitz, Lena-Marie
Geib, Josefine
Acquaviti, Adriana
Lupo, Rachel
Adler, Anne
Baumann, Mona
Zipp, Lotta
Dyballa, Vaiana
Brasse, Freya
Zilch, Leonie
Neupert, Rieke
Busch, Lara
Noack, Meggan
Feller, Maren
Hosch, Iana
Neubauer, Eva
Schäfer, Iris Dr.
author_facet Schreiber, Carolin
Haas, Laura
Winter, Lisa
John von Zydowitz, Lena-Marie
Geib, Josefine
Acquaviti, Adriana
Lupo, Rachel
Adler, Anne
Baumann, Mona
Zipp, Lotta
Dyballa, Vaiana
Brasse, Freya
Zilch, Leonie
Neupert, Rieke
Busch, Lara
Noack, Meggan
Feller, Maren
Hosch, Iana
Neubauer, Eva
Schäfer, Iris Dr.
author2_variant c s cs
l h lh
l w lw
v z l m j vzlm vzlmj
j g jg
a a aa
r l rl
a a aa
m b mb
l z lz
v d vd
f b fb
l z lz
r n rn
l b lb
m n mn
m f mf
i h ih
e n en
i s is
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
title Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert
spellingShingle Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Iris Schäfer: Vorwort -- Literaturverzeichnis -- I. Psychoanalytische Lesarten kinder- und jugendliterarischer Medien. Neue Ansätze der Freud'schen Analyse -- Anna Adler: Über den unbewussten Umgang mit einer traumatischen Erfahrung in Alfred Döblins Die Tänzerin und der Leib -- Einleitung - Zur psychoanalytischen Literaturinterpretation -- Zum literarischen Diskurs über psychologisches Wissen -- Zur Genese des Hysterie-Begriffs -- Zur Dissoziation traumatischer Erfahrungen -- Ellas unbewusstes Körperbild -- Über die Inszenierung von Nachträglichkeit -- Zum Wiederholungszwang als Re-Inszenierung -- Wiederholung als Reversion: Ellas Tanz -- Reversion der Wiederholung: Ellas Leiden -- Reversion der Wiederholung: Ellas Patient*innenstatus -- Wiederholung als Reversion: Formen des Widerstandes - Ellas imaginierter Kontrollversuch -- Ellas versuchte Manipulation -- Ellas Suizid -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lotta Zipp: Der Anfang zum Schluss - Dunkler Frühling als Fundierung einer angelegten pathogenetischen Lesart -- Einleitung -- Dunkler Frühling als vielgestaltige Antwort: Weibliche Suizidalität aus Sicht der neueren Psychoanalyse -- Abgewehrte regressive Verschmelzungsängste vs. tiefe Sehnsucht nach der Mutter -- „[D]‍as Mißlingen der Triangulierung und die Idealisierung des psychisch nicht verfügbaren Vaters" -- „[D]‍ie Aufspaltung der weiblichen Identität" -- „[D]‍ie synthetisierende Funktion des Suizids" -- Intertextualität im Werk Zürns -- …und natürlich: Freud! -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Mona Baumann: Ähnlich und doch nicht gleich. Das Unheimliche nach Sigmund Freud in Neil Gaimans Coraline und Henry Selicks gleichnamiger Verfilmung -- Einleitung.
Sigmund Freuds Theorie des Unheimlichen -- Zur Nutzung von Freuds Motiven des Unheimlichen in Coraline -- Ähnlich und doch nicht gleich: Verwischen der Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit -- Original und Fälschung: Ein Vergleich der Elternpaare -- Knöpfe und Fäden: Symbole der Unterwerfung -- Widerstand und seine Folgen: Der Zerfall der anderen Welt -- Ich und Es: Die andere Mutter als Coralines Doppelgängerin -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Rachel Lupo: Die Darstellung psychischer Konflikte in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Einleitung -- Zur Relation von Fantastik und psychoanalytischer Lesart -- Zur theoretischen Einordnung -- Narratologischer Aufbau Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Sieben Minuten nach Mitternacht -- Coraline -- Figuren in Krisen -- Conor -- Coraline -- Motive des Unheimlichen -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Rieke Neupert: Zur Gruppendynamik in Janne Tellers Nichts. Was im Leben wichtig ist - Anführermotiv und Kollektivhalluzination nach Freud und Le Bon -- Einleitung -- Grundlagen -- Der Anführer nach Freud und Le Bon: Die Definition der Masse -- Der Anführer als Voraussetzung der Masse -- Suggestion und kollektive Halluzination - Die Neigung der Massen zur Halluzination -- Der eingebildete Anführer -- Analyse -- Pierre Anthon als Anführer? -- Handelt es sich bei der Figur Pierre Anthon um eine Kollektivhalluzination? -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- II. Sag- und Unsagbares im wachen und traumhaften Erleben. Linguistische, psychoanalytische und filmwissenschaftliche Perspektiven.
Vaiana Dyballa: Zur „Erweckung" Schneewittchens über die Ästhetik des Visuellen - intermediale Spiegelmotive in Pablo Bergers Stummfilm Blancanieves. Ein Märchen aus Schwarz und Weiß -- Einleitung -- Spiegelmotive im Kontext von Philosophie -- Ovids Mythos Narciss und Echo -- Der magische Spiegel: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Antike -- Theorie des Sehens - Die modernen Betrachter*innen -- Psychoanalyse - Technologien des Unbewussten -- Blancanieves. Ein Märchen von Schwarz und Weiß -- „Wende niemals die Augen vom Stier ab!" - Spiegelungen in den Augen -- Spieglein, Spieglein an der Wand… - Selbstportraits, Weiblichkeit und der männliche Blick -- Fotosessions, Medaillons und Porträts -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Maren Feller: Der Ausdruck des Unmöglichen - Die Sprache des Wahnsinns. Über den Nonsens in Lewis Carrolls Alice-Romanen und wie dieser in Tim Burtons filmischer Adaption umgesetzt wurde -- Einleitung -- Nonsens - Semantischer Ausdruck des Wahnsinns? -- Semantische Anomalien -- Lewis Carrolls Unsinn -- „Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast" - Nonsens als Schnittstelle zwischen Wachzustand und Traum in Buch und Film -- Das Alice-in-Wonderland-Syndrom in Buch und Film - Die Identitätsfrage im Spannungsfeld von Realität, Traum und Sprache -- Wahnsinn als Flucht und luzide Träume als Form der Selbstbestimmung -- Das Jabberwocky-Gedicht in Buch und Film - Ein verrücktes Gedicht -- Zur Umsetzung von Carrolls Nonsens-Gedicht im Burton-Film -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Iana Hosch: Traummetaphorik und Traumdeutung in Lou Andreas-Salomés Novelle Wolga -- Einleitung -- Zum Inhalt der Novelle -- Traumdiskurs und Erzählrealität -- Traummetaphorik und Traumdeutung.
Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Lisa Winter: Das wahre Leben? Traumdarstellungen in ausgewählten Kinder- und Jugendromanen zum Holocaust -- Einleitung -- Der Traum als literarisches Motiv und Gegenstand der Psychoanalyse - Traumdarstellungen im intertextuellen Vergleich -- Der Traum in der Psychoanalyse -- Gudrun Pausewang: Reise im August - Schlaf und Adoleszenz -- Der Traum als Reise in die Vergangenheit und zu einer neuen Identität -- Intertextualität: Alice im Spiegel von Lewis Carrolls Kindererzählung Alice in Wonderland und weiteren Werken -- Aharon Appelfeld: Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen - Der Schlaf als Identitätsmerkmal -- Das wahre Leben: Traumwelten -- Traumsprache -- Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft - Die Graphic Novel als Medium historischer Darstellung -- Die Rückkehr nach Auschwitz: Albtraumdarstellungen bei Hertzko Haft -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Carolin Schreiber: „Halt den Mund. Schweig still. Sag kein ________." Sprache und Sprachlosigkeit: Die Darstellung tabuisierter Themen im aktuellen Jugendroman am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- Einleitung: Der aktuelle Jugendroman - ein Genre ohne Tabus? -- Sprache und Sprachlosigkeit: Wenn die Worte fehlen… Die Bedeutung der Sprache für die jugendliche Identitäts- und Sinnsuche am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- „Angst. Mehr Angst. Am meisten Angst" - Zur Metaphorik von Angst, Gewalt und dem Unsagbaren -- Die Angst vor der „Ansteckungsgefahr" - Die sprachliche Gestaltung der Romane als eigentlicher, gesellschaftlicher Tabubruch -- Fazit: „‚Es bringt nichts, darüber zu reden.ˋ" - Oder doch? -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur.
Onlinequellen -- III. Historische und vergleichende Analysen psychischer Dynamiken und ihrer Effekte aus transdisziplinärer Perspektive -- Laura Haas: Eine transdisziplinäre Analyse der Figur des bösen Kindes in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- Einleitung -- Lexikalische Einordnung des „Bösen" -- Böse Kinder in der Literatur -- Ästhetik: Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Sophia aus Die unterirdische Sonne -- Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Henning aus Machst du bitte mit, Henning -- Beide bösen Kinder im narrativ-ästhetischen Vergleich -- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven - Rebellierende Jungen, sich anpassende Mädchen? -- (Rollen-)Spiel gegen das Böse? -- Henning als Narzisst - Psychoanalyse: Integrierter, kindlicher und desintegrierter Narzissmus -- Zum kriminologischen Profil der Figur Henning -- Böse Frauen Böse Mütter? - Das weibliche Böse aus psychoanalytischer Perspektive -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Adriana Acquaviti: Das Haus als Abbild der Seele: Pathogene Behausungen und die Gefängnismetaphorik der Anorexie in Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt -- Einleitung -- Die Magersucht - Wenn der Körper zum Erzfeind wird -- Zur Definition des Krankheitsbildes -- Die Anorexie - Ein Abbild der Adoleszenz? -- Das eigene Gefängnis - Die Insassin Lucinda -- Die ewige Heimat - Das Verständnis der Ich-Grenze -- Wohnen, leben, sterben - Lucinda und ihr Elternhaus -- Der Keller - Zwischen Trieb und Verdrängung -- Die Küche - Das Zentrum des Scheiterns -- Das Kinderzimmer - Rückzug aus der Welt -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Io Josefine Geib: Verlust der Außenwelt in E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann -- Einleitung -- Zum Inhalt.
Der Kindheits-Angsttraum: Vom Traum zum Wahn.
title_sub Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert
title_full Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert Carolin Schreiber, Laura Haas, Lisa Winter, Lena-Marie John von Zydowitz, Josefine Geib, Adriana Acquaviti, Rachel Lupo, Anne Adler, Mona Baumann, Lotta Zipp, Vaiana Dyballa, Freya Brasse, Leonie Zilch, Rieke Neupert, Lara Busch, Meggan Noack, Maren Feller, Iana Hosch, Eva Neubauer, Iris Schäfer
title_fullStr Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert Carolin Schreiber, Laura Haas, Lisa Winter, Lena-Marie John von Zydowitz, Josefine Geib, Adriana Acquaviti, Rachel Lupo, Anne Adler, Mona Baumann, Lotta Zipp, Vaiana Dyballa, Freya Brasse, Leonie Zilch, Rieke Neupert, Lara Busch, Meggan Noack, Maren Feller, Iana Hosch, Eva Neubauer, Iris Schäfer
title_full_unstemmed Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert Carolin Schreiber, Laura Haas, Lisa Winter, Lena-Marie John von Zydowitz, Josefine Geib, Adriana Acquaviti, Rachel Lupo, Anne Adler, Mona Baumann, Lotta Zipp, Vaiana Dyballa, Freya Brasse, Leonie Zilch, Rieke Neupert, Lara Busch, Meggan Noack, Maren Feller, Iana Hosch, Eva Neubauer, Iris Schäfer
title_auth Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert
title_alt Ästhetik psychischer Krankheit Hg.Schäfer/Elib
title_new Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien
title_sort zur ästhetik psychischer krankheit in kinder- und jugendliterarischen medien psychoanalytische und tiefenpsychologische analysen - transdisziplinär erweitert
publisher V&R Unipress
publishDate 2020
physical 1 online resource (491 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Iris Schäfer: Vorwort -- Literaturverzeichnis -- I. Psychoanalytische Lesarten kinder- und jugendliterarischer Medien. Neue Ansätze der Freud'schen Analyse -- Anna Adler: Über den unbewussten Umgang mit einer traumatischen Erfahrung in Alfred Döblins Die Tänzerin und der Leib -- Einleitung - Zur psychoanalytischen Literaturinterpretation -- Zum literarischen Diskurs über psychologisches Wissen -- Zur Genese des Hysterie-Begriffs -- Zur Dissoziation traumatischer Erfahrungen -- Ellas unbewusstes Körperbild -- Über die Inszenierung von Nachträglichkeit -- Zum Wiederholungszwang als Re-Inszenierung -- Wiederholung als Reversion: Ellas Tanz -- Reversion der Wiederholung: Ellas Leiden -- Reversion der Wiederholung: Ellas Patient*innenstatus -- Wiederholung als Reversion: Formen des Widerstandes - Ellas imaginierter Kontrollversuch -- Ellas versuchte Manipulation -- Ellas Suizid -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lotta Zipp: Der Anfang zum Schluss - Dunkler Frühling als Fundierung einer angelegten pathogenetischen Lesart -- Einleitung -- Dunkler Frühling als vielgestaltige Antwort: Weibliche Suizidalität aus Sicht der neueren Psychoanalyse -- Abgewehrte regressive Verschmelzungsängste vs. tiefe Sehnsucht nach der Mutter -- „[D]‍as Mißlingen der Triangulierung und die Idealisierung des psychisch nicht verfügbaren Vaters" -- „[D]‍ie Aufspaltung der weiblichen Identität" -- „[D]‍ie synthetisierende Funktion des Suizids" -- Intertextualität im Werk Zürns -- …und natürlich: Freud! -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Mona Baumann: Ähnlich und doch nicht gleich. Das Unheimliche nach Sigmund Freud in Neil Gaimans Coraline und Henry Selicks gleichnamiger Verfilmung -- Einleitung.
Sigmund Freuds Theorie des Unheimlichen -- Zur Nutzung von Freuds Motiven des Unheimlichen in Coraline -- Ähnlich und doch nicht gleich: Verwischen der Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit -- Original und Fälschung: Ein Vergleich der Elternpaare -- Knöpfe und Fäden: Symbole der Unterwerfung -- Widerstand und seine Folgen: Der Zerfall der anderen Welt -- Ich und Es: Die andere Mutter als Coralines Doppelgängerin -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Rachel Lupo: Die Darstellung psychischer Konflikte in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Einleitung -- Zur Relation von Fantastik und psychoanalytischer Lesart -- Zur theoretischen Einordnung -- Narratologischer Aufbau Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Sieben Minuten nach Mitternacht -- Coraline -- Figuren in Krisen -- Conor -- Coraline -- Motive des Unheimlichen -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Rieke Neupert: Zur Gruppendynamik in Janne Tellers Nichts. Was im Leben wichtig ist - Anführermotiv und Kollektivhalluzination nach Freud und Le Bon -- Einleitung -- Grundlagen -- Der Anführer nach Freud und Le Bon: Die Definition der Masse -- Der Anführer als Voraussetzung der Masse -- Suggestion und kollektive Halluzination - Die Neigung der Massen zur Halluzination -- Der eingebildete Anführer -- Analyse -- Pierre Anthon als Anführer? -- Handelt es sich bei der Figur Pierre Anthon um eine Kollektivhalluzination? -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- II. Sag- und Unsagbares im wachen und traumhaften Erleben. Linguistische, psychoanalytische und filmwissenschaftliche Perspektiven.
Vaiana Dyballa: Zur „Erweckung" Schneewittchens über die Ästhetik des Visuellen - intermediale Spiegelmotive in Pablo Bergers Stummfilm Blancanieves. Ein Märchen aus Schwarz und Weiß -- Einleitung -- Spiegelmotive im Kontext von Philosophie -- Ovids Mythos Narciss und Echo -- Der magische Spiegel: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Antike -- Theorie des Sehens - Die modernen Betrachter*innen -- Psychoanalyse - Technologien des Unbewussten -- Blancanieves. Ein Märchen von Schwarz und Weiß -- „Wende niemals die Augen vom Stier ab!" - Spiegelungen in den Augen -- Spieglein, Spieglein an der Wand… - Selbstportraits, Weiblichkeit und der männliche Blick -- Fotosessions, Medaillons und Porträts -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Maren Feller: Der Ausdruck des Unmöglichen - Die Sprache des Wahnsinns. Über den Nonsens in Lewis Carrolls Alice-Romanen und wie dieser in Tim Burtons filmischer Adaption umgesetzt wurde -- Einleitung -- Nonsens - Semantischer Ausdruck des Wahnsinns? -- Semantische Anomalien -- Lewis Carrolls Unsinn -- „Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast" - Nonsens als Schnittstelle zwischen Wachzustand und Traum in Buch und Film -- Das Alice-in-Wonderland-Syndrom in Buch und Film - Die Identitätsfrage im Spannungsfeld von Realität, Traum und Sprache -- Wahnsinn als Flucht und luzide Träume als Form der Selbstbestimmung -- Das Jabberwocky-Gedicht in Buch und Film - Ein verrücktes Gedicht -- Zur Umsetzung von Carrolls Nonsens-Gedicht im Burton-Film -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Iana Hosch: Traummetaphorik und Traumdeutung in Lou Andreas-Salomés Novelle Wolga -- Einleitung -- Zum Inhalt der Novelle -- Traumdiskurs und Erzählrealität -- Traummetaphorik und Traumdeutung.
Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Lisa Winter: Das wahre Leben? Traumdarstellungen in ausgewählten Kinder- und Jugendromanen zum Holocaust -- Einleitung -- Der Traum als literarisches Motiv und Gegenstand der Psychoanalyse - Traumdarstellungen im intertextuellen Vergleich -- Der Traum in der Psychoanalyse -- Gudrun Pausewang: Reise im August - Schlaf und Adoleszenz -- Der Traum als Reise in die Vergangenheit und zu einer neuen Identität -- Intertextualität: Alice im Spiegel von Lewis Carrolls Kindererzählung Alice in Wonderland und weiteren Werken -- Aharon Appelfeld: Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen - Der Schlaf als Identitätsmerkmal -- Das wahre Leben: Traumwelten -- Traumsprache -- Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft - Die Graphic Novel als Medium historischer Darstellung -- Die Rückkehr nach Auschwitz: Albtraumdarstellungen bei Hertzko Haft -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Carolin Schreiber: „Halt den Mund. Schweig still. Sag kein ________." Sprache und Sprachlosigkeit: Die Darstellung tabuisierter Themen im aktuellen Jugendroman am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- Einleitung: Der aktuelle Jugendroman - ein Genre ohne Tabus? -- Sprache und Sprachlosigkeit: Wenn die Worte fehlen… Die Bedeutung der Sprache für die jugendliche Identitäts- und Sinnsuche am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- „Angst. Mehr Angst. Am meisten Angst" - Zur Metaphorik von Angst, Gewalt und dem Unsagbaren -- Die Angst vor der „Ansteckungsgefahr" - Die sprachliche Gestaltung der Romane als eigentlicher, gesellschaftlicher Tabubruch -- Fazit: „‚Es bringt nichts, darüber zu reden.ˋ" - Oder doch? -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur.
Onlinequellen -- III. Historische und vergleichende Analysen psychischer Dynamiken und ihrer Effekte aus transdisziplinärer Perspektive -- Laura Haas: Eine transdisziplinäre Analyse der Figur des bösen Kindes in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- Einleitung -- Lexikalische Einordnung des „Bösen" -- Böse Kinder in der Literatur -- Ästhetik: Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Sophia aus Die unterirdische Sonne -- Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Henning aus Machst du bitte mit, Henning -- Beide bösen Kinder im narrativ-ästhetischen Vergleich -- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven - Rebellierende Jungen, sich anpassende Mädchen? -- (Rollen-)Spiel gegen das Böse? -- Henning als Narzisst - Psychoanalyse: Integrierter, kindlicher und desintegrierter Narzissmus -- Zum kriminologischen Profil der Figur Henning -- Böse Frauen Böse Mütter? - Das weibliche Böse aus psychoanalytischer Perspektive -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Adriana Acquaviti: Das Haus als Abbild der Seele: Pathogene Behausungen und die Gefängnismetaphorik der Anorexie in Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt -- Einleitung -- Die Magersucht - Wenn der Körper zum Erzfeind wird -- Zur Definition des Krankheitsbildes -- Die Anorexie - Ein Abbild der Adoleszenz? -- Das eigene Gefängnis - Die Insassin Lucinda -- Die ewige Heimat - Das Verständnis der Ich-Grenze -- Wohnen, leben, sterben - Lucinda und ihr Elternhaus -- Der Keller - Zwischen Trieb und Verdrängung -- Die Küche - Das Zentrum des Scheiterns -- Das Kinderzimmer - Rückzug aus der Welt -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Io Josefine Geib: Verlust der Außenwelt in E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann -- Einleitung -- Zum Inhalt.
Der Kindheits-Angsttraum: Vom Traum zum Wahn.
isbn 3-7370-1059-5
3-8470-1059-X
3-8471-1059-4
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN56
callnumber-sort PN 256 M45 Z87 42020
genre Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635
genre_facet Criticism, interpretation, etc.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 820 - English & Old English literatures
dewey-ones 822 - English drama
dewey-full 822.33
dewey-sort 3822.33
dewey-raw 822.33
dewey-search 822.33
work_keys_str_mv AT schreibercarolin zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT haaslaura zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT winterlisa zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT johnvonzydowitzlenamarie zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT geibjosefine zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT acquavitiadriana zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT luporachel zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT adleranne zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT baumannmona zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT zipplotta zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT dyballavaiana zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT brassefreya zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT zilchleonie zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT neupertrieke zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT buschlara zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT noackmeggan zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT fellermaren zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT hoschiana zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT neubauereva zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT schaferiris zurasthetikpsychischerkrankheitinkinderundjugendliterarischenmedienpsychoanalytischeundtiefenpsychologischeanalysentransdisziplinarerweitert
AT schreibercarolin asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT haaslaura asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT winterlisa asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT johnvonzydowitzlenamarie asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT geibjosefine asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT acquavitiadriana asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT luporachel asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT adleranne asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT baumannmona asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT zipplotta asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT dyballavaiana asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT brassefreya asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT zilchleonie asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT neupertrieke asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT buschlara asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT noackmeggan asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT fellermaren asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT hoschiana asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT neubauereva asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
AT schaferiris asthetikpsychischerkrankheithgschaferelib
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000010118757
(MiAaPQ)EBC6026178
(V&R Unipress)9783737010597
(MiAaPQ)EBC7301874
(Au-PeEL)EBL7301874
(EXLCZ)994100000010118757
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653054964006912
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05484cam a2200985 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584471004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1059-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1059-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783737010597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010118757</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6026178</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(V&amp;R Unipress)9783737010597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7301874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7301874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010118757</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN56.M45</subfield><subfield code="b">.Z87 2020</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSK</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JMAF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSY</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8560</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">822.33</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien</subfield><subfield code="b">Psychoanalytische und tiefenpsychologische Analysen - transdisziplinär erweitert</subfield><subfield code="c">Carolin Schreiber, Laura Haas, Lisa Winter, Lena-Marie John von Zydowitz, Josefine Geib, Adriana Acquaviti, Rachel Lupo, Anne Adler, Mona Baumann, Lotta Zipp, Vaiana Dyballa, Freya Brasse, Leonie Zilch, Rieke Neupert, Lara Busch, Meggan Noack, Maren Feller, Iana Hosch, Eva Neubauer, Iris Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik psychischer Krankheit Hg.Schäfer/Elib</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (491 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalytische und tiefenpsychologische Literaturinterpretationen finden in der Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft meist im Kontext der Märchenanalyse Anwendung. Die in diesem Band versammelten Beiträge demonstrieren, dass sich diese Methoden hervorragend für die motivgeschichtliche Analyse historischer und aktueller Kinder- und Jugendmedien eignen. Insbesondere durch eine transdisziplinäre Erweiterung werden Spektrum und Potenzial dieser Zugänge deutlich, die in den Beiträgen mit raumtheoretischen, linguistischen, gendertheoretischen und philosophischen Perspektiven kombiniert werden. Analysiert werden u. a. die Individuation traumatisierter jugendlicher Figuren, die ästhetische Ausgestaltung des Wahnsinns sowie die Textur kinder- und jugendliterarischer Träume. Psychoanalytic criticism as well as analytic psychology are predominantly used in fairy-tail analysis. The articles in this anthology demonstrate, that these approaches are outstandingly suited to analyze historical and recent Children's and Young Adult's Media. Spectrum and potential of psychoanalytic criticism and analytic psychology becomes apparent especially through a trans-disciplinary extension. The contributors combine them (amongst others) with linguistic approaches, gender-theory, philosophical as well as space theoretical perspectives. The particular focus include the individuation of traumatized young characters, the aesthetic arrangement of insanity in selected woks as well as the texture of dreams and dreaming in Children's and Young Adult's Literature.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Iris Schäfer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Iris Schäfer: Vorwort -- Literaturverzeichnis -- I. Psychoanalytische Lesarten kinder- und jugendliterarischer Medien. Neue Ansätze der Freud'schen Analyse -- Anna Adler: Über den unbewussten Umgang mit einer traumatischen Erfahrung in Alfred Döblins Die Tänzerin und der Leib -- Einleitung - Zur psychoanalytischen Literaturinterpretation -- Zum literarischen Diskurs über psychologisches Wissen -- Zur Genese des Hysterie-Begriffs -- Zur Dissoziation traumatischer Erfahrungen -- Ellas unbewusstes Körperbild -- Über die Inszenierung von Nachträglichkeit -- Zum Wiederholungszwang als Re-Inszenierung -- Wiederholung als Reversion: Ellas Tanz -- Reversion der Wiederholung: Ellas Leiden -- Reversion der Wiederholung: Ellas Patient*innenstatus -- Wiederholung als Reversion: Formen des Widerstandes - Ellas imaginierter Kontrollversuch -- Ellas versuchte Manipulation -- Ellas Suizid -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Lotta Zipp: Der Anfang zum Schluss - Dunkler Frühling als Fundierung einer angelegten pathogenetischen Lesart -- Einleitung -- Dunkler Frühling als vielgestaltige Antwort: Weibliche Suizidalität aus Sicht der neueren Psychoanalyse -- Abgewehrte regressive Verschmelzungsängste vs. tiefe Sehnsucht nach der Mutter -- „[D]‍as Mißlingen der Triangulierung und die Idealisierung des psychisch nicht verfügbaren Vaters" -- „[D]‍ie Aufspaltung der weiblichen Identität" -- „[D]‍ie synthetisierende Funktion des Suizids" -- Intertextualität im Werk Zürns -- …und natürlich: Freud! -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Mona Baumann: Ähnlich und doch nicht gleich. Das Unheimliche nach Sigmund Freud in Neil Gaimans Coraline und Henry Selicks gleichnamiger Verfilmung -- Einleitung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sigmund Freuds Theorie des Unheimlichen -- Zur Nutzung von Freuds Motiven des Unheimlichen in Coraline -- Ähnlich und doch nicht gleich: Verwischen der Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit -- Original und Fälschung: Ein Vergleich der Elternpaare -- Knöpfe und Fäden: Symbole der Unterwerfung -- Widerstand und seine Folgen: Der Zerfall der anderen Welt -- Ich und Es: Die andere Mutter als Coralines Doppelgängerin -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Rachel Lupo: Die Darstellung psychischer Konflikte in der Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Einleitung -- Zur Relation von Fantastik und psychoanalytischer Lesart -- Zur theoretischen Einordnung -- Narratologischer Aufbau Sieben Minuten nach Mitternacht und Coraline -- Sieben Minuten nach Mitternacht -- Coraline -- Figuren in Krisen -- Conor -- Coraline -- Motive des Unheimlichen -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- Rieke Neupert: Zur Gruppendynamik in Janne Tellers Nichts. Was im Leben wichtig ist - Anführermotiv und Kollektivhalluzination nach Freud und Le Bon -- Einleitung -- Grundlagen -- Der Anführer nach Freud und Le Bon: Die Definition der Masse -- Der Anführer als Voraussetzung der Masse -- Suggestion und kollektive Halluzination - Die Neigung der Massen zur Halluzination -- Der eingebildete Anführer -- Analyse -- Pierre Anthon als Anführer? -- Handelt es sich bei der Figur Pierre Anthon um eine Kollektivhalluzination? -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- II. Sag- und Unsagbares im wachen und traumhaften Erleben. Linguistische, psychoanalytische und filmwissenschaftliche Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Vaiana Dyballa: Zur „Erweckung" Schneewittchens über die Ästhetik des Visuellen - intermediale Spiegelmotive in Pablo Bergers Stummfilm Blancanieves. Ein Märchen aus Schwarz und Weiß -- Einleitung -- Spiegelmotive im Kontext von Philosophie -- Ovids Mythos Narciss und Echo -- Der magische Spiegel: Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Antike -- Theorie des Sehens - Die modernen Betrachter*innen -- Psychoanalyse - Technologien des Unbewussten -- Blancanieves. Ein Märchen von Schwarz und Weiß -- „Wende niemals die Augen vom Stier ab!" - Spiegelungen in den Augen -- Spieglein, Spieglein an der Wand… - Selbstportraits, Weiblichkeit und der männliche Blick -- Fotosessions, Medaillons und Porträts -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Maren Feller: Der Ausdruck des Unmöglichen - Die Sprache des Wahnsinns. Über den Nonsens in Lewis Carrolls Alice-Romanen und wie dieser in Tim Burtons filmischer Adaption umgesetzt wurde -- Einleitung -- Nonsens - Semantischer Ausdruck des Wahnsinns? -- Semantische Anomalien -- Lewis Carrolls Unsinn -- „Sometimes I've believed as many as six impossible things before breakfast" - Nonsens als Schnittstelle zwischen Wachzustand und Traum in Buch und Film -- Das Alice-in-Wonderland-Syndrom in Buch und Film - Die Identitätsfrage im Spannungsfeld von Realität, Traum und Sprache -- Wahnsinn als Flucht und luzide Träume als Form der Selbstbestimmung -- Das Jabberwocky-Gedicht in Buch und Film - Ein verrücktes Gedicht -- Zur Umsetzung von Carrolls Nonsens-Gedicht im Burton-Film -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Filme -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Iana Hosch: Traummetaphorik und Traumdeutung in Lou Andreas-Salomés Novelle Wolga -- Einleitung -- Zum Inhalt der Novelle -- Traumdiskurs und Erzählrealität -- Traummetaphorik und Traumdeutung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Lisa Winter: Das wahre Leben? Traumdarstellungen in ausgewählten Kinder- und Jugendromanen zum Holocaust -- Einleitung -- Der Traum als literarisches Motiv und Gegenstand der Psychoanalyse - Traumdarstellungen im intertextuellen Vergleich -- Der Traum in der Psychoanalyse -- Gudrun Pausewang: Reise im August - Schlaf und Adoleszenz -- Der Traum als Reise in die Vergangenheit und zu einer neuen Identität -- Intertextualität: Alice im Spiegel von Lewis Carrolls Kindererzählung Alice in Wonderland und weiteren Werken -- Aharon Appelfeld: Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen - Der Schlaf als Identitätsmerkmal -- Das wahre Leben: Traumwelten -- Traumsprache -- Reinhard Kleist: Der Boxer. Die wahre Geschichte des Hertzko Haft - Die Graphic Novel als Medium historischer Darstellung -- Die Rückkehr nach Auschwitz: Albtraumdarstellungen bei Hertzko Haft -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Carolin Schreiber: „Halt den Mund. Schweig still. Sag kein ________." Sprache und Sprachlosigkeit: Die Darstellung tabuisierter Themen im aktuellen Jugendroman am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- Einleitung: Der aktuelle Jugendroman - ein Genre ohne Tabus? -- Sprache und Sprachlosigkeit: Wenn die Worte fehlen… Die Bedeutung der Sprache für die jugendliche Identitäts- und Sinnsuche am Beispiel von Janne Tellers Nichts und Tobias Elsäßers Für niemand -- „Angst. Mehr Angst. Am meisten Angst" - Zur Metaphorik von Angst, Gewalt und dem Unsagbaren -- Die Angst vor der „Ansteckungsgefahr" - Die sprachliche Gestaltung der Romane als eigentlicher, gesellschaftlicher Tabubruch -- Fazit: „‚Es bringt nichts, darüber zu reden.ˋ" - Oder doch? -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Onlinequellen -- III. Historische und vergleichende Analysen psychischer Dynamiken und ihrer Effekte aus transdisziplinärer Perspektive -- Laura Haas: Eine transdisziplinäre Analyse der Figur des bösen Kindes in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur -- Einleitung -- Lexikalische Einordnung des „Bösen" -- Böse Kinder in der Literatur -- Ästhetik: Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Sophia aus Die unterirdische Sonne -- Die Vermittlung des Bösen durch narrative Strategien am Beispiel von Henning aus Machst du bitte mit, Henning -- Beide bösen Kinder im narrativ-ästhetischen Vergleich -- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven - Rebellierende Jungen, sich anpassende Mädchen? -- (Rollen-)Spiel gegen das Böse? -- Henning als Narzisst - Psychoanalyse: Integrierter, kindlicher und desintegrierter Narzissmus -- Zum kriminologischen Profil der Figur Henning -- Böse Frauen Böse Mütter? - Das weibliche Böse aus psychoanalytischer Perspektive -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Adriana Acquaviti: Das Haus als Abbild der Seele: Pathogene Behausungen und die Gefängnismetaphorik der Anorexie in Lara Schützsacks Und auch so bitterkalt -- Einleitung -- Die Magersucht - Wenn der Körper zum Erzfeind wird -- Zur Definition des Krankheitsbildes -- Die Anorexie - Ein Abbild der Adoleszenz? -- Das eigene Gefängnis - Die Insassin Lucinda -- Die ewige Heimat - Das Verständnis der Ich-Grenze -- Wohnen, leben, sterben - Lucinda und ihr Elternhaus -- Der Keller - Zwischen Trieb und Verdrängung -- Die Küche - Das Zentrum des Scheiterns -- Das Kinderzimmer - Rückzug aus der Welt -- Fazit -- Literaturverzeichnis -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Onlinequellen -- Io Josefine Geib: Verlust der Außenwelt in E. T. A. Hoffmanns Der Sandmann -- Einleitung -- Zum Inhalt.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Der Kindheits-Angsttraum: Vom Traum zum Wahn.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendmedien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendliteratur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalytische Literaturinterpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tiefenpsychologische Literaturinterpretation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literarische Traumanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Raumtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transdisziplinäre Literaturanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinder- und Jugendmedienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gendertheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hook</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peter Pan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narzissmusforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Holocaust</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Der Sandmann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Suizid</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Freud</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sigmund</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Teller</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Janne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Banning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Döblin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Alfred</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E.T.A.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1059-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Carolin</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Laura</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Lisa</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">John von Zydowitz, Lena-Marie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geib, Josefine</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Acquaviti, Adriana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lupo, Rachel</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Adler, Anne</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Mona</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zipp, Lotta</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dyballa, Vaiana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brasse, Freya</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zilch, Leonie</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neupert, Rieke</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Lara</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Noack, Meggan</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feller, Maren</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hosch, Iana</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neubauer, Eva</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schäfer, Iris</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-11 04:53:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-08 22:14:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343855230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343855230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343855230004498</subfield></datafield></record></collection>