Religion unterrichten / / Bernd Schröder.
Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2022] ©2022 |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Praktische Theologie konkret
|
Physical Description: | 1 online resource (160 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01732nam a2200313 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584468804498 | ||
005 | 20230209205136.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230209s2022 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-647-63414-X | ||
020 | |a 3-666-63414-1 | ||
035 | |a (CKB)5580000000418744 | ||
035 | |a (NjHacI)995580000000418744 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7247811 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7247811 | ||
035 | |a (OCoLC)1378933465 | ||
035 | |a (EXLCZ)995580000000418744 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a BV1471 |b .S376 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 207.5 |2 23 |
100 | 1 | |a Schröder, Bernd, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Religion unterrichten / |c Bernd Schröder. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c [2022] | |
264 | 4 | |c ©2022 | |
300 | |a 1 online resource (160 pages). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praktische Theologie konkret | |
588 | |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 9, 2023). | ||
520 | |a Dieses Buch lädt dazu ein, Religion in der Schule zu unterrichten. Was bedeutet es aber, heutzutage Religionslehrer:in zu sein? Bernd Schröder skizziert gegenwärtige Herausforderungen von Schule und Religionsunterricht ebenso wie aktuelle Entwicklungen der Religionsdidaktik. Zahlreiche Anregungen für die Unterrichtspraxis sowie die schulseelsorgliche Arbeit und eine enge Verzahnung von Theorie und Anwendungsbezug zeichnen dieses Buch aus. Es leitet Leser:innen dazu an, "reflective practitioners" zu werden. Sie erfahren, worauf es bei gutem Religionsunterricht wirklich ankommt. Auch "besondere Fälle" werden in den Blick genommen, beispielsweise Hochbegabung oder sonderpädagogischer Förderbedarf. | ||
505 | 0 | |a Titelei -- Inhalt -- Vorwort der Herausgeber -- Vorwort des Autors -- 1 Situation -- 2 Update - aktuelle Ansätze -- 3 Essentials -- 4 Anregungen für die Praxis -- 5 »Goldene Regeln« -- 6 Besondere Fälle -- 7 Literatur -- 8 Materialien. | |
650 | 0 | |a Religious education. | |
776 | |z 3-525-63414-5 | ||
830 | 0 | |a Praktische Theologie konkret | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-05-30 03:56:43 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-11-12 21:32:05 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343854600004498&Force_direct=true |Z 5343854600004498 |b Available |8 5343854600004498 |