Der Heilige Geist im ökumenischen Gespräch und im Pentekostalismus : : Eine theologische Annäherung zur Erweiterung des ökumenischen Gespräches.

"Der Band untersucht, welches Verständnis des Heiligen Geistes aus den zentralen multilateralen Texten des Ökumenischen Rates der Kirchen unter Einbeziehung des pentekostalen Ansatzes in den ökumenischen Diskurs resultiert. Im theologischen Vergleich wird reflektiert, welche Aspekte der Lehr...

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Superior document:Kirche – Konfession – Religion. ; v.82
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kirche – Konfession – Religion.
Physical Description:1 online resource (515 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Einleitung -- A. Das besondere Merkmal des multilateralen Dialogs -- B. Bedeutung der Lehre vom Heiligen Geist im ökumenischen Diskurs: ein Überblick -- C. Pentekostalismus und ökumenische Bewegung: eine gegenseitige Herausforderung -- D. Die Bedeutsamkeit der Betrachtung des pentekostalen Denkansatzes im Verständnis des Heiligen Geistes im Kontext des ökumenischen multilateralen Diskurses -- E. Was bedeutet „pentekostal"? -- a. Konfessionelle Einordnung und Terminologie -- b. Pentekostale Theologie -- F. Forschungsstand: Die Lehre vom Heiligen Geist in den multilateralen Texten -- G. Methodische Vorgehensweise -- a. Auswahlkriterien für die Hauptquellen -- b. Aufbau der Untersuchung -- 1. Der Heilige Geist in ausgewählten Texten des ökumenischen multilateralen Dialogs des ÖRK -- 1.1 Einleitung -- 1.1.1 Umriss der Untersuchung im ersten Teil -- 1.1.2 Die pneumatologische Fragestellung im ökumenischen Dialog -- 1.2 Die Lehre vom Heiligen Geist in den frühen multilateralen Texten von F&amp -- O und des ÖRK von 1951-1971 -- 1.2.1 Der Bericht „Die Kirche" -- 1.2.2 Die 3. Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung in Lund (1952) -- 1.2.3 Die Sitzung des Arbeitsausschusses von F&amp -- O in Bossey (1953) -- 1.2.4 Die 3. Vollversammlung des ÖRK in Neu-Delhi (1961) -- 1.2.5 Der Heilige Geist in der Studie „Christus und die Kirche" -- 1.2.5.1 Die nordamerikanische Sektion -- 1.2.5.2 Die europäische Sektion -- 1.2.5.3 Zusammenfassung -- 1.2.6 Der Heilige Geist im Leben der Kirche -- 1.2.6.1 Geist, Ordnung und Organisation -- 1.2.6.2 Der Heilige Geist und die Katholizität der Kirche -- 1.2.6.3 Die pneumatologische Dimension der Katholizität aus einer orthodoxen Sicht -- 1.2.6.4 Zusammenfassung -- 1.3 Der Heilige Geist im Kontext der Trinitätslehre. 
505 8 |a 1.3.1 Das Verständnis des Heiligen Geistes im Klingenthal-Memorandum (1978-1979) -- 1.3.1.1 Die Bedeutung der Trinitätslehre für den praktischen Glauben -- 1.3.1.2 Das Verhältnis zwischen dem Sohn und dem Heiligen Geist -- 1.3.1.3 Zusammenfassung -- 1.3.2 Der Heilige Geist im Studientext „Gemeinsam den einen Glauben bekennen" -- 1.3.2.1 Einleitung -- 1.3.2.2 Die Beziehung zwischen dem Heiligen Geist und Christus im Studientext „Gemeinsam den einen Glauben bekennen." -- 1.3.2.3 Heiliger Geist und Trinität im Studientext „Gemeinsam den einen Glauben bekennen" -- 1.4 Der Heilige Geist und die Koinonia-Ekklesiologie. Die 5. Weltkonferenz für Glauben und Kirchenverfassung in Santiago de Compostela (1993) -- 1.4.1 Zusammenfassung -- 1.5 Der Heilige Geist in den Konvergenz-Texten „Taufe, Eucharistie und Amt" und „Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision" -- 1.5.1 Der Heilige Geist im TEA-Text -- 1.5.1.1 Taufe -- 1.5.1.2 Eucharistie -- 1.5.1.3 Amt -- 1.5.2 Der Heilige Geist im Konvergenztext „Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision" (2013) -- 1.6 Der Heilige Geist und die Schöpfung -- 1.6.1 Der Heilige Geist in Texten der 7. Vollversammlung des ÖRK in Canberra (1991) -- 1.6.2 Der Heilige Geist im Studientext „Kirche und Welt" -- 1.6.3 Der Heilige Geist in Texten der 10. Vollversammlung des ÖRK in Busan -- 1.7 Zusammenfassung von Kapitel 1 -- 1.7.1 Zuordnung der expliziten Betonung der Lehre vom Heiligen Geist zu den konfessionellen Traditionen -- 1.7.2 Beziehung zwischen Ekklesiologie und Pneumatologie -- 1.7.3 Die pneumatologische Dimension der Koinonia-Ekklesiologie und das Leben im Heiligen Geist -- 2. Das Verständnis des Lebens im Heiligen Geist in der pentekostalen Tradition -- 2.1 Einleitung -- 2.1.1 Die Quellenfrage für den vorliegenden Teil der Untersuchung. 
505 8 |a 2.2 Das Leben im Heiligen Geist als persönliche Begegnung mit seiner Wirklichkeit -- 2.2.1 Das Verständnis der Fülle des Lebens im Heiligen Geist im Licht der Beziehung zwischen Christologie und Pneumatologie -- 2.2.2 Die Beziehung zwischen der Erfahrung der Gegenwart Christi und des Heiligen Geistes im Licht des pentekostalen Ansatzes zum Verständnis des Heiligen Geistes -- 2.2.2.1 Der pentekostale Denkansatz zum Verständnis der Begegnung mit Christus und mit dem Heiligen Geist aus ökumenischer Perspektive -- 2.2.2.2 Der pentekostale Denkansatz zum Verständnis der Begegnung mit Christus und mit dem Heiligen Geist aus pentekostaler Perspektive -- 2.2.3 Die Fülle des Lebens im Heiligen Geist im Diskurs der Geist-Christologie -- 2.2.3.1 Das theologische Anliegen der Geist - Christologie -- 2.2.3.2 Der pentekostale Denkansatz hinsichtlich der Geist-Christologie -- 2.2.3.3 Zusammenfassung und Folgerungen -- 2.2.4 Zum Verständnis des Lebens im Heiligen Geist - der Denkansatz in den theologischen Entwürfen einiger pentekostaler Theologen -- 2.2.5 Zusammenfassung -- 2.3 Das Leben im Heiligen Geist in Bezug auf die Apostolizität und Katholizität der Kirche -- 2.3.1 Einleitung -- 2.3.2 Der pentekostale Trend zum Restorationismus als Hinwendung zur apostolischen Dimension der Kirche -- 2.3.3 Das Verständnis der Apostolizität im ökumenischen und im pentekostalen Diskurs -- 2.3.3.1 Die Apostolizität in einigen multilateralen und bilateralen Texten des ÖRK -- 2.3.3.2 Der pentekostale Denkansatz zum Verständnis der Apostolizität anhand ausgewählter Texte der bilateralen Dialoge -- 2.3.3.3 Die pentekostale Sicht der Apostolizität in den theologischen Entwürfen ausgewählter pentekostaler Theologen -- 2.3.4 Zusammenfassung -- 2.4 Zusammenfassung von Kapitel 2. 
505 8 |a 3. Der potenzielle Beitrag des pentekostalen Verständnisses vom Leben im Heiligen Geist zum multilateralen ökumenischen Diskurs -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Das Wirken des Heiligen Geistes als Geist der Koinonia -- 3.3 Das Leben im Heiligen Geist im ontologischen Paradigma des trinitarischen Personseins -- 3.3.1 Das pentekostale Verständnis der Offenheit für den Heiligen Geist im Licht des Verständnisses des Personseins von Miroslav Volf und John Zizioulas -- 3.3.1.1 Das Verständnis des Personseins aus der Sicht der protestantischen Tradition -- 3.3.2 Annäherungspunkte zwischen dem Verständnis des trinitarischen Personseins Gottes und dem pentekostalen Verständnis des Lebens im Heiligen Geist -- 3.3.3 Die Verknüpfung zwischen dem Verständnis des trinitarischen Personseins und der Liebe im Licht der biblischen Aussagen -- 3.4 Verknüpfung der pentekostalen Öffnung für den Heiligen Geist mit dem Personsein als Bewegung zur Koinonia unter dem Gesichtspunkt der Liebe -- 3.4.1 Einleitung -- 3.4.2 Das Verständnis der Koinonia im Denken pentekostaler Theologen -- 3.4.3 Herausstellen der einzelnen konvergenten Aspekte der pentekostalen Theologen im Hinblick auf den ökumenischen multilateralen Koinonia-Diskurs -- 3.4.3.1 Das menschliche Verlangen nach dem Heiligen Geist: Kritische Hinterfragungen -- 3.4.3.2 Das Verständnis der menschlichen Hingabe an Gott als religiöses Bewusstsein im Licht des Verständnisses der Gegenwart des Heiligen Geistes -- 3.4.3.3 Der pentekostale Denkansatz der Öffnung für die Wirklichkeit des Heiligen Geistes im Licht des Denkens von Friedrich Schleiermacher -- 3.5 Einbeziehen der pentekostalen Öffnung für den Heiligen Geist in den ökumenischen Diskurs der Koinonia-Ekklesiologie -- 3.5.1 Einleitung. 
505 8 |a 3.5.2 Die Lokalisierung der konvergenten Stellen der Koinonia-Ekklesiologie im Studientext „Die Kirche: Auf dem Weg zu einer gemeinsamen Vision" -- 3.5.3 Betrachtung der pentekostalen Vorstellung von der Begegnung mit Gott als persönliche Koinonia im Rahmen der sakramentalen Dimension der Koinonia-Ekklesiologie -- 3.5.3.1 Einleitung -- 3.5.3.2 Die Zungenrede im sakramentalen Kontext im Denken von Frank Macchia -- 3.5.3.3 Ein pentekostaler Denkansatz der Sakramentalität von Chris Green -- 3.5.3.4 Zusammenfassung -- 3.5.3.5 Das pentekostale Weltbild im Licht der sakramentalen Weltanschauung -- 3.5.3.6 Die Epiklese als Möglichkeit zur Eingliederung des pentekostalen Denkansatzes zum Verständnis des Heiligen Geistes in den eucharistischen Koinonia -Diskurs der ökumenischen Ekklesiologie -- 3.5.3.7 Die persönliche Hinwendung zu Gott als Koinonia im Licht der ökumenischen Deutung der Koinonia -- 3.5.4 Modellierung des pentekostalen Denkansatzes der Begegnung mit Gott als persönliche Koinonia im Rahmen des eucharistischen Verständnisses der Koinonia -- 3.6 Zusammenfassung von Kapitel 3 -- Fallbeispiel: Der pentekostale Denkansatz zum Verständnis der persönlichen Koinonia im Kontext des aktuellen ethischen Paradigmas des ÖRK Economy of Life -- 4. Abschließende Zusammenfassung -- 5. Literaturverzeichnis -- Begriffsregister. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a "Der Band untersucht, welches Verständnis des Heiligen Geistes aus den zentralen multilateralen Texten des Ökumenischen Rates der Kirchen unter Einbeziehung des pentekostalen Ansatzes in den ökumenischen Diskurs resultiert. Im theologischen Vergleich wird reflektiert, welche Aspekte der Lehre über den Heiligen Geist aus der pentekostalen theologischen Tradition den ökumenischen multilateralen Diskurs erweitern können. Wie kann ihr besonderes Verständnis des Heiligen Geistes unverkennbar und gleichzeitig gewinnbringend für den ökumenischen multilateralen Diskurs dargestellt werden? Umgekehrt wird gezeigt, in welcher Gestalt die Pentekostalen ihre Vorstellung vom Heiligen Geist anhand der Begegnung mit dem ökumenischen multilateralen Diskurs neu ausdrücken können."  |c --Provided by publisher 
520 |a "The pentecostal openness to the presence of the Holy Spirit can be understood in terms of the analogy with the Trinitarian personhood as a mode of the individual participation in the life of the Triune God. This links the pentecostal understanding of the Holy Spirit with the koinonia-ecclesiology of the ecumenical multilateral dialogue. The current understanding of the ecumenical koinonia-ecclesiology is modelled by the life of the Trinity and formed by the sacramental participation of the church in the life of the Triune God. In this way, Pentecostalism can find its access to the eucharistic-sacramental understanding of unity of the church. Conversely, this is also enriching for the multilateral ecumenical koinonia-discourse. The participation in the koinonia with the Triune God includes not only the dimension of the eucharistic fellowship, but also the dimension of the direct personal orientation of Christians toward the presence of the Holy Spirit."  |c --Provided by publisher 
502 |b Doctoral  |c Université de Genève 
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