Von Gott poetischmusikalisch reden : : Gottes verborgenes und offenbares Handeln in Bachs Kantaten / / Jochen Arnold.

Hauptbeschreibung Nach einer grundsätzlichen Einführung in den Stand der Forschung werden ca. 30 geistliche Kantaten aus unterschiedlichen kompositorischen Stadien des Thomaskantors poetisch, theologisch und musikalisch analysiert.Jedem der fünf Kapitel (verborgener Gott, richtender Gott, fürsor...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Bd. 57
:
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie ; Bd. 57.
Physical Description:1 online resource (490 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • 1.0 Vorbemerkungen zur Zielsetzung und zur Methode . . . . . . . . .1.0.1 Vier Ziele der Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.0.2 Vier heuristische Thesen; 1.0.3 Ebenen der Interpretation - Überlegungen zur Methode im Einzelnen; 1.0.4 Verlauf der Untersuchung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.1 Bachs geistliche Kantaten im musikgeschichtlichen Kontext; 1.1.0 Zur Entstehung der Kantate im deutschsprachigen Raum; 1.1.1 Mühlhausen - Weimar - Leipzig: Drei Stadien im Kantatenschaffen Bachs
  • 1.1.2 Frühe Kantaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1.1.3 Mittlere Kantaten; 1.1.4 Leipziger Kantaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.2 Die Kantate und ihre Gattungselemente . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.2.1 Rezitativ und Accompagnato . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.2.2 Aria und Arioso . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.2.3 Der Choral und seine vielfältigen Funktionen . . . . . . . . .
  • 1.2.4 Chöre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .1.3 Die theologischen Quellen Bachs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.4 Austeilung und Aneignung des Evangeliums - Bachs Kantaten als Predigten sui generis . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.4.1 Explicatio und applicatio als Parameter der orthodoxen Predigtlehre Carpzovs; 1.4.2 Überlegungen zum Schema von explicatio und applicatio in Bachs Kantaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • 1.4.3 Die Kantate als Vergegenwärtigung Christi . . . . . . . . . . .1.5 Musik am liturgischen Ort des Credo - Bachs Kantaten als Bekenntnis; 1.6 Doxologische Musik als Antwort auf das Evangelium - Bachs Kantaten als Lobopfer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .; 1.6.1 Doxologische Kantaten J. S. Bachs im Kirchenjahr - eine Übersicht; 1.6.2 Doxologische Elemente als übergreifendes Phänomen im Vokalwerk Bachs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
  • 1.6.3 Soli Deo Gloria - das Lob Gottes als Proprium und Ziel evangelischer Kirchenmusik . . . . . . . . . . . . . . . . .