Beyond textbooks : : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / / Johanna Bethge.
Demokratie zu »lernen« ist eine Herausforderung für Gesellschaften - früher wie heute. Johanna Bethge untersucht, welche Rolle das Schulbuch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Einübung demokratischer Denk- und Verhaltensweisen im besetzten Deutschland innerhalb der Amerikanischen Besatzungszone u...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress,, 2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Language: | English German |
Physical Description: | 1 online resource (252 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584440504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5150000000162225 (NjHacI)995150000000162225 (EXLCZ)995150000000162225 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bethge, Johanna, author. Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge. Beyond Textbooks Göttingen : V&R unipress, 2021. 1 online resource (252 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023). Demokratie zu »lernen« ist eine Herausforderung für Gesellschaften - früher wie heute. Johanna Bethge untersucht, welche Rolle das Schulbuch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Einübung demokratischer Denk- und Verhaltensweisen im besetzten Deutschland innerhalb der Amerikanischen Besatzungszone und Westberlin spielte: Von amerikanischer Seite wurde insbesondere dem Geschichtsbuch große Bedeutung für die Demokratisierung beigemessen. Nicht nur das gedruckte Schulbuch, sondern insbesondere auch sein transnationaler Entstehungsprozess kommen in diesem Band auf Basis teils unerschlossener Quellenbestände aus dem In- und Ausland zur Untersuchung. Dadurch gelingt es, ungewöhnliche Einblicke in die individuelle und kollektive Praxis der Schulbuchproduktion und -rezeption zu liefern und gängige Einschätzungen der Reeducation-Forschung zu widerlegen. Democracy has always been a challenging topic for societies to teach and learn about, and that remains the case. Johanna Bethge explores the role played by textbooks in the practice of democratic thinking and behaviour after the Second World War in the American zone of occupied Germany, and West Berlin, where history books were seen as particularly significant by the American powers. This volume not only explores the printed textbook, but also the transnational process of production, in some instances using previously unexplored source material from Germany and abroad. This method provides unusual insights into the individual and collective practices of textbook production and reception and allows common assessments of re-education research to be refuted. In English and German language. Curriculum planning. 3-8471-1250-3 |
language |
English German |
format |
eBook |
author |
Bethge, Johanna, |
spellingShingle |
Bethge, Johanna, Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / |
author_facet |
Bethge, Johanna, |
author_variant |
j b jb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bethge, Johanna, |
title |
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / |
title_sub |
Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / |
title_full |
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge. |
title_fullStr |
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge. |
title_full_unstemmed |
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge. |
title_auth |
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / |
title_alt |
Beyond Textbooks |
title_new |
Beyond textbooks : |
title_sort |
beyond textbooks : amerikanische schulbucharbeit in deutschland 1944-1952 / |
publisher |
V&R unipress, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (252 pages) |
isbn |
3-7370-1250-4 3-8471-1250-3 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2806 |
callnumber-sort |
LB 42806.15 B484 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
375 - Curricula |
dewey-full |
375.001 |
dewey-sort |
3375.001 |
dewey-raw |
375.001 |
dewey-search |
375.001 |
work_keys_str_mv |
AT bethgejohanna beyondtextbooksamerikanischeschulbucharbeitindeutschland19441952 AT bethgejohanna beyondtextbooks |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)5150000000162225 (NjHacI)995150000000162225 (EXLCZ)995150000000162225 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / |
_version_ |
1796653054357929986 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02717nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584440504498</controlfield><controlfield tag="005">20230207215910.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2021 gw o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1250-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5150000000162225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995150000000162225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995150000000162225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="h">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2806.15</subfield><subfield code="b">.B484 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">375.001</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bethge, Johanna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beyond textbooks :</subfield><subfield code="b">Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /</subfield><subfield code="c">Johanna Bethge.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beyond Textbooks </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&R unipress,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (252 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie zu »lernen« ist eine Herausforderung für Gesellschaften - früher wie heute. Johanna Bethge untersucht, welche Rolle das Schulbuch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Einübung demokratischer Denk- und Verhaltensweisen im besetzten Deutschland innerhalb der Amerikanischen Besatzungszone und Westberlin spielte: Von amerikanischer Seite wurde insbesondere dem Geschichtsbuch große Bedeutung für die Demokratisierung beigemessen. Nicht nur das gedruckte Schulbuch, sondern insbesondere auch sein transnationaler Entstehungsprozess kommen in diesem Band auf Basis teils unerschlossener Quellenbestände aus dem In- und Ausland zur Untersuchung. Dadurch gelingt es, ungewöhnliche Einblicke in die individuelle und kollektive Praxis der Schulbuchproduktion und -rezeption zu liefern und gängige Einschätzungen der Reeducation-Forschung zu widerlegen. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy has always been a challenging topic for societies to teach and learn about, and that remains the case. Johanna Bethge explores the role played by textbooks in the practice of democratic thinking and behaviour after the Second World War in the American zone of occupied Germany, and West Berlin, where history books were seen as particularly significant by the American powers. This volume not only explores the printed textbook, but also the transnational process of production, in some instances using previously unexplored source material from Germany and abroad. This method provides unusual insights into the individual and collective practices of textbook production and reception and allows common assessments of re-education research to be refuted.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English and German language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Curriculum planning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1250-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:08:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-11 21:44:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343875670004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343875670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343875670004498</subfield></datafield></record></collection> |