Beyond textbooks : : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / / Johanna Bethge.

Demokratie zu »lernen« ist eine Herausforderung für Gesellschaften - früher wie heute. Johanna Bethge untersucht, welche Rolle das Schulbuch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Einübung demokratischer Denk- und Verhaltensweisen im besetzten Deutschland innerhalb der Amerikanischen Besatzungszone u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, 2021.
Year of Publication:2021
Language:English
German
Physical Description:1 online resource (252 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584440504498
ctrlnum (CKB)5150000000162225
(NjHacI)995150000000162225
(EXLCZ)995150000000162225
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bethge, Johanna, author.
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge.
Beyond Textbooks
Göttingen : V&R unipress, 2021.
1 online resource (252 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023).
Demokratie zu »lernen« ist eine Herausforderung für Gesellschaften - früher wie heute. Johanna Bethge untersucht, welche Rolle das Schulbuch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Einübung demokratischer Denk- und Verhaltensweisen im besetzten Deutschland innerhalb der Amerikanischen Besatzungszone und Westberlin spielte: Von amerikanischer Seite wurde insbesondere dem Geschichtsbuch große Bedeutung für die Demokratisierung beigemessen. Nicht nur das gedruckte Schulbuch, sondern insbesondere auch sein transnationaler Entstehungsprozess kommen in diesem Band auf Basis teils unerschlossener Quellenbestände aus dem In- und Ausland zur Untersuchung. Dadurch gelingt es, ungewöhnliche Einblicke in die individuelle und kollektive Praxis der Schulbuchproduktion und -rezeption zu liefern und gängige Einschätzungen der Reeducation-Forschung zu widerlegen.
Democracy has always been a challenging topic for societies to teach and learn about, and that remains the case. Johanna Bethge explores the role played by textbooks in the practice of democratic thinking and behaviour after the Second World War in the American zone of occupied Germany, and West Berlin, where history books were seen as particularly significant by the American powers. This volume not only explores the printed textbook, but also the transnational process of production, in some instances using previously unexplored source material from Germany and abroad. This method provides unusual insights into the individual and collective practices of textbook production and reception and allows common assessments of re-education research to be refuted.
In English and German language.
Curriculum planning.
3-8471-1250-3
language English
German
format eBook
author Bethge, Johanna,
spellingShingle Bethge, Johanna,
Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /
author_facet Bethge, Johanna,
author_variant j b jb
author_role VerfasserIn
author_sort Bethge, Johanna,
title Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /
title_sub Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /
title_full Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge.
title_fullStr Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge.
title_full_unstemmed Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 / Johanna Bethge.
title_auth Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /
title_alt Beyond Textbooks
title_new Beyond textbooks :
title_sort beyond textbooks : amerikanische schulbucharbeit in deutschland 1944-1952 /
publisher V&R unipress,
publishDate 2021
physical 1 online resource (252 pages)
isbn 3-7370-1250-4
3-8471-1250-3
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2806
callnumber-sort LB 42806.15 B484 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 375 - Curricula
dewey-full 375.001
dewey-sort 3375.001
dewey-raw 375.001
dewey-search 375.001
work_keys_str_mv AT bethgejohanna beyondtextbooksamerikanischeschulbucharbeitindeutschland19441952
AT bethgejohanna beyondtextbooks
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5150000000162225
(NjHacI)995150000000162225
(EXLCZ)995150000000162225
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Beyond textbooks : Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /
_version_ 1796653054357929986
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02717nam a2200325 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584440504498</controlfield><controlfield tag="005">20230207215910.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr |||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230207s2021 gw o 000 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1250-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5150000000162225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995150000000162225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995150000000162225</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NjHacI</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">NjHacl</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield><subfield code="h">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2806.15</subfield><subfield code="b">.B484 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">375.001</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bethge, Johanna,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beyond textbooks :</subfield><subfield code="b">Amerikanische Schulbucharbeit in Deutschland 1944-1952 /</subfield><subfield code="c">Johanna Bethge.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beyond Textbooks </subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (252 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck &amp; Ruprecht, viewed February 7, 2023).</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratie zu »lernen« ist eine Herausforderung für Gesellschaften - früher wie heute. Johanna Bethge untersucht, welche Rolle das Schulbuch nach dem Zweiten Weltkrieg bei der Einübung demokratischer Denk- und Verhaltensweisen im besetzten Deutschland innerhalb der Amerikanischen Besatzungszone und Westberlin spielte: Von amerikanischer Seite wurde insbesondere dem Geschichtsbuch große Bedeutung für die Demokratisierung beigemessen. Nicht nur das gedruckte Schulbuch, sondern insbesondere auch sein transnationaler Entstehungsprozess kommen in diesem Band auf Basis teils unerschlossener Quellenbestände aus dem In- und Ausland zur Untersuchung. Dadurch gelingt es, ungewöhnliche Einblicke in die individuelle und kollektive Praxis der Schulbuchproduktion und -rezeption zu liefern und gängige Einschätzungen der Reeducation-Forschung zu widerlegen. </subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Democracy has always been a challenging topic for societies to teach and learn about, and that remains the case. Johanna Bethge explores the role played by textbooks in the practice of democratic thinking and behaviour after the Second World War in the American zone of occupied Germany, and West Berlin, where history books were seen as particularly significant by the American powers. This volume not only explores the printed textbook, but also the transnational process of production, in some instances using previously unexplored source material from Germany and abroad. This method provides unusual insights into the individual and collective practices of textbook production and reception and allows common assessments of re-education research to be refuted.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In English and German language.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Curriculum planning.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1250-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-03-07 01:08:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-11 21:44:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343875670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343875670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343875670004498</subfield></datafield></record></collection>