superficies : : Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit.
Saved in:
Superior document: | Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.6 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
|
Physical Description: | 1 online resource (240 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Titel
- Impressum
- Inhaltsverzeichnis
- Magdalena Bushart und Andreas Huth
- Das Äußere und das Äußerste
- Bildwerke und ihre Oberflächen
- Hans Körner
- Referenzmaterialien für Marmoroberflächen
- Johannes Myssok
- Monolith und weiß
- Die Oberflächen von Michelangelos Skulpturen
- Carina A.E. Weißmann
- Das Prinzip der Weichheit
- Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi im Kontext der Florentiner Bronzetradition
- Doris Carl
- Die Madonna ‚dell'Ulivo' von Benedetto da Maiano
- Ein Beitrag zur Plinius-Rezeption des Quattrocento
- Helen Boeßenecker
- „... il colore di marmo, che paiono proprio di quella pietra"
- Oberflächengestaltung und Materialevokation bei den Tonplastiken Antonio Begarellis
- Sven Jakstat
- Inkarnationen
- Verismus und Materialästhetik in spanischen Bildwerken des 17. Jahrhunderts
- Dieter Köcher
- Beobachtungen zur Polychromie des älteren Hochaltarretabels aus dem Mindener Dom
- Lars Zieke
- Wiederholung und Variation
- Zur Ästhetik der Oberflächengestaltung gefasster Stuckreliefs im Florenz des 15. Jahrhundert
- Sarah Nienas
- Körper zwischen Himmel und Erde
- Funktionen polychromer Fassung am Beispiel des Rothenburger Hochaltarretabels von Friedrich Herlin (1466)
- Katharina Christa Schüppel
- Madonnenskulpturen mit silbernen Oberflächen
- Zur Medialität weiblicher Heiligkeit im Mittelalter
- Bildnachweise.