superficies : : Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; v.6
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
Physical Description:1 online resource (240 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Titel
  • Impressum
  • Inhaltsverzeichnis
  • Magdalena Bushart und Andreas Huth
  • Das Äußere und das Äußerste
  • Bildwerke und ihre Oberflächen
  • Hans Körner
  • Referenzmaterialien für Marmoroberflächen
  • Johannes Myssok
  • Monolith und weiß
  • Die Oberflächen von Michelangelos Skulpturen
  • Carina A.E. Weißmann
  • Das Prinzip der Weichheit
  • Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi im Kontext der Florentiner Bronzetradition
  • Doris Carl
  • Die Madonna ‚dell'Ulivo' von Benedetto da Maiano
  • Ein Beitrag zur Plinius-Rezeption des Quattrocento
  • Helen Boeßenecker
  • „... il colore di marmo, che paiono proprio di quella pietra"
  • Oberflächengestaltung und Materialevokation bei den Tonplastiken Antonio Begarellis
  • Sven Jakstat
  • Inkarnationen
  • Verismus und Materialästhetik in spanischen Bildwerken des 17. Jahrhunderts
  • Dieter Köcher
  • Beobachtungen zur Polychromie des älteren Hochaltarretabels aus dem Mindener Dom
  • Lars Zieke
  • Wiederholung und Variation
  • Zur Ästhetik der Oberflächengestaltung gefasster Stuckreliefs im Florenz des 15. Jahrhundert
  • Sarah Nienas
  • Körper zwischen Himmel und Erde
  • Funktionen polychromer Fassung am Beispiel des Rothenburger Hochaltarretabels von Friedrich Herlin (1466)
  • Katharina Christa Schüppel
  • Madonnenskulpturen mit silbernen Oberflächen
  • Zur Medialität weiblicher Heiligkeit im Mittelalter
  • Bildnachweise.