Künstliche Gesellschaften mit PROLOG : : Grundlagen sozialer Simulation / / Wolfgang Balzer, Daniel Kurzawe, and Klaus Manhart.

Dieses Buch bietet einen Einstieg in das interdisziplinre Thema der sozialen Simulation mit PROLOG. Die Autoren wenden sich vor allem an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie an Interessenten, die keine oder wenig Erfahrung mit Computersimulationen im sozialen Bereich haben. Vermit...

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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
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Dieses Buch bietet einen Einstieg in das interdisziplinre Thema der sozialen Simulation mit PROLOG. Die Autoren wenden sich vor allem an Studierende der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie an Interessenten, die keine oder wenig Erfahrung mit Computersimulationen im sozialen Bereich haben. Vermittelt wird zum einen formales Basiswissen ber Simulation und Modellierung. Zum anderen wird mit der einfach handhabbaren Programmiersprache PROLOG konkret gezeigt, wie man Akteure, Gruppen und Gesellschaften sowie damit zusammenhngende soziale Phnomene formalisiert und in ein ablauffhiges Computerprogramm bringt. This book provides an introduction to the interdisciplinary subject of social simulation with PROLOG. It primarily addresses students of humanities and social sciences as well as interested people who have no or very little experience with computer simulations in the social sphere. It offers not only a formal basic knowledge of simulation and modelling, but also demonstrates, using the straightforward PROLOG programming language, how actors, groups and societies and related social phenomena can be formalised and compiled into an executable computer programme.
Digital humanities.
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