Trauernde Jugendliche in der Schule / / Stephanie Witt-Loers.

Der Themenbereich Sterben, Tod und Trauer findet in der Schule viel zu wenig Beachtung. In der Ausbildung kommt das Thema nicht vor, im Alltag jedoch immer wieder. Tritt der Krisenfall ein, sind Menschen oft überfordert und handlungsunfähig. Damit dies nicht so bleibt, zeigt die Autorin Möglichke...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource (138 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584408504498
ctrlnum (CKB)2550000001301421
(EBL)1691065
(SSID)ssj0001293089
(PQKBManifestationID)11949832
(PQKBTitleCode)TC0001293089
(PQKBWorkID)11304159
(PQKB)11146376
(MiAaPQ)EBC1691065
(EXLCZ)992550000001301421
collection bib_alma
record_format marc
spelling Witt-Loers, Stephanie, author.
Trauernde Jugendliche in der Schule / Stephanie Witt-Loers.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, [2013]
©2013
1 online resource (138 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Mein Bruder ist gestorben - Erfahrungen einer Schülerin; 1Sterben, Tod und Trauer in der Schule; 1.1Umgang mit Tod und Trauer in der Schule; 1.2Schwierigkeiten im Umgang mit Tod und Trauer; 1.3Chancen der Auseinandersetzung; 1.4Entwicklung von Jugendlichen; 1.5Präventive Maßnahmen und Projekte; 2Trauerprozesse und Trauerreaktionen; 2.1Trauer; 2.2Trauer Jugendlicher; 2.3Trauermodelle; 2.4Traueraufgaben; 2.5Mediatoren der Trauer; 2.6Trauerreaktionen; 3Die Begegnung mit trauernden Jugendlichen; 3.1Persönliche Grundhaltung
3.2Kommunikation3.3Orientierungshilfen in der Begleitung; 4Mögliche Trauersituationen in der Schule; 4.1Traumatische Trauer; 4.2Tod eines nahe stehenden Menschen; 4.3Tod eines Mitschülers oder Lehrers; 4.4Tod nach längerer Krankheit; 4.5Plötzlicher Tod; 4.6Suizid; 5Handlungsoptionen für die Praxis; 5.1In akuten Situationen; 5.2Überbringen der Todesnachricht; 5.3Beispielbriefe nach einem Todesfall; 5.4Anregungen für einen Elternabend; 5.5Notfallkoffer; 5.6Kreative Gestaltungsmöglichkeiten; 5.7Trauerrituale und Trauerorte
5.8Didaktisch-methodische Impulse, Literatur, Musik, Internethinweise und Kontaktstellen6Dank; Back Cover
Der Themenbereich Sterben, Tod und Trauer findet in der Schule viel zu wenig Beachtung. In der Ausbildung kommt das Thema nicht vor, im Alltag jedoch immer wieder. Tritt der Krisenfall ein, sind Menschen oft überfordert und handlungsunfähig. Damit dies nicht so bleibt, zeigt die Autorin Möglichkeiten auf, wie man sich gegenüber trauernden Jugendlichen in der Schule verhalten kann .Um die Jugendlichen besser verstehen zu können, gibt das Buch einen hilfreichen Überblick über die Trauerprozesse und Trauerreaktionen und unterstützt bei der Entwicklung individueller Trauerverarbeitung. Zusätzlich
German
Includes bibliographical references.
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 8, 2014).
Grief in adolescence Psychological aspects.
Grief in children Psychological aspects.
Schools.
Teenagers.
Child.
Grief in children Study and teaching.
Loss (Psychology) in children.
School psychology.
Bereavement in children.
3-525-77008-1
1-306-78897-8
language German
format eBook
author Witt-Loers, Stephanie,
spellingShingle Witt-Loers, Stephanie,
Trauernde Jugendliche in der Schule /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Mein Bruder ist gestorben - Erfahrungen einer Schülerin; 1Sterben, Tod und Trauer in der Schule; 1.1Umgang mit Tod und Trauer in der Schule; 1.2Schwierigkeiten im Umgang mit Tod und Trauer; 1.3Chancen der Auseinandersetzung; 1.4Entwicklung von Jugendlichen; 1.5Präventive Maßnahmen und Projekte; 2Trauerprozesse und Trauerreaktionen; 2.1Trauer; 2.2Trauer Jugendlicher; 2.3Trauermodelle; 2.4Traueraufgaben; 2.5Mediatoren der Trauer; 2.6Trauerreaktionen; 3Die Begegnung mit trauernden Jugendlichen; 3.1Persönliche Grundhaltung
3.2Kommunikation3.3Orientierungshilfen in der Begleitung; 4Mögliche Trauersituationen in der Schule; 4.1Traumatische Trauer; 4.2Tod eines nahe stehenden Menschen; 4.3Tod eines Mitschülers oder Lehrers; 4.4Tod nach längerer Krankheit; 4.5Plötzlicher Tod; 4.6Suizid; 5Handlungsoptionen für die Praxis; 5.1In akuten Situationen; 5.2Überbringen der Todesnachricht; 5.3Beispielbriefe nach einem Todesfall; 5.4Anregungen für einen Elternabend; 5.5Notfallkoffer; 5.6Kreative Gestaltungsmöglichkeiten; 5.7Trauerrituale und Trauerorte
5.8Didaktisch-methodische Impulse, Literatur, Musik, Internethinweise und Kontaktstellen6Dank; Back Cover
author_facet Witt-Loers, Stephanie,
author_variant s w l swl
author_role VerfasserIn
author_sort Witt-Loers, Stephanie,
title Trauernde Jugendliche in der Schule /
title_full Trauernde Jugendliche in der Schule / Stephanie Witt-Loers.
title_fullStr Trauernde Jugendliche in der Schule / Stephanie Witt-Loers.
title_full_unstemmed Trauernde Jugendliche in der Schule / Stephanie Witt-Loers.
title_auth Trauernde Jugendliche in der Schule /
title_new Trauernde Jugendliche in der Schule /
title_sort trauernde jugendliche in der schule /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2013
physical 1 online resource (138 p.)
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Mein Bruder ist gestorben - Erfahrungen einer Schülerin; 1Sterben, Tod und Trauer in der Schule; 1.1Umgang mit Tod und Trauer in der Schule; 1.2Schwierigkeiten im Umgang mit Tod und Trauer; 1.3Chancen der Auseinandersetzung; 1.4Entwicklung von Jugendlichen; 1.5Präventive Maßnahmen und Projekte; 2Trauerprozesse und Trauerreaktionen; 2.1Trauer; 2.2Trauer Jugendlicher; 2.3Trauermodelle; 2.4Traueraufgaben; 2.5Mediatoren der Trauer; 2.6Trauerreaktionen; 3Die Begegnung mit trauernden Jugendlichen; 3.1Persönliche Grundhaltung
3.2Kommunikation3.3Orientierungshilfen in der Begleitung; 4Mögliche Trauersituationen in der Schule; 4.1Traumatische Trauer; 4.2Tod eines nahe stehenden Menschen; 4.3Tod eines Mitschülers oder Lehrers; 4.4Tod nach längerer Krankheit; 4.5Plötzlicher Tod; 4.6Suizid; 5Handlungsoptionen für die Praxis; 5.1In akuten Situationen; 5.2Überbringen der Todesnachricht; 5.3Beispielbriefe nach einem Todesfall; 5.4Anregungen für einen Elternabend; 5.5Notfallkoffer; 5.6Kreative Gestaltungsmöglichkeiten; 5.7Trauerrituale und Trauerorte
5.8Didaktisch-methodische Impulse, Literatur, Musik, Internethinweise und Kontaktstellen6Dank; Back Cover
isbn 3-666-77008-8
3-647-77008-6
3-525-77008-1
1-306-78897-8
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF723
callnumber-sort BF 3723 G75 W58 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
dewey-full 155.9083
dewey-sort 3155.9083
dewey-raw 155.9083
dewey-search 155.9083
work_keys_str_mv AT wittloersstephanie trauerndejugendlicheinderschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000001301421
(EBL)1691065
(SSID)ssj0001293089
(PQKBManifestationID)11949832
(PQKBTitleCode)TC0001293089
(PQKBWorkID)11304159
(PQKB)11146376
(MiAaPQ)EBC1691065
(EXLCZ)992550000001301421
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Trauernde Jugendliche in der Schule /
_version_ 1796653036216516610
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03795nam a2200589 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584408504498</controlfield><controlfield tag="005">20230803023402.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140708t20132013gw ob 000 0 ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-77008-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-77008-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001301421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1691065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001293089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11949832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001293089</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11304159</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11146376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1691065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001301421</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF723.G75</subfield><subfield code="b">W58 2013</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">155.9083</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Witt-Loers, Stephanie,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trauernde Jugendliche in der Schule /</subfield><subfield code="c">Stephanie Witt-Loers.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (138 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Mein Bruder ist gestorben - Erfahrungen einer Schülerin; 1Sterben, Tod und Trauer in der Schule; 1.1Umgang mit Tod und Trauer in der Schule; 1.2Schwierigkeiten im Umgang mit Tod und Trauer; 1.3Chancen der Auseinandersetzung; 1.4Entwicklung von Jugendlichen; 1.5Präventive Maßnahmen und Projekte; 2Trauerprozesse und Trauerreaktionen; 2.1Trauer; 2.2Trauer Jugendlicher; 2.3Trauermodelle; 2.4Traueraufgaben; 2.5Mediatoren der Trauer; 2.6Trauerreaktionen; 3Die Begegnung mit trauernden Jugendlichen; 3.1Persönliche Grundhaltung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.2Kommunikation3.3Orientierungshilfen in der Begleitung; 4Mögliche Trauersituationen in der Schule; 4.1Traumatische Trauer; 4.2Tod eines nahe stehenden Menschen; 4.3Tod eines Mitschülers oder Lehrers; 4.4Tod nach längerer Krankheit; 4.5Plötzlicher Tod; 4.6Suizid; 5Handlungsoptionen für die Praxis; 5.1In akuten Situationen; 5.2Überbringen der Todesnachricht; 5.3Beispielbriefe nach einem Todesfall; 5.4Anregungen für einen Elternabend; 5.5Notfallkoffer; 5.6Kreative Gestaltungsmöglichkeiten; 5.7Trauerrituale und Trauerorte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.8Didaktisch-methodische Impulse, Literatur, Musik, Internethinweise und Kontaktstellen6Dank; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Themenbereich Sterben, Tod und Trauer findet in der Schule viel zu wenig Beachtung. In der Ausbildung kommt das Thema nicht vor, im Alltag jedoch immer wieder. Tritt der Krisenfall ein, sind Menschen oft überfordert und handlungsunfähig. Damit dies nicht so bleibt, zeigt die Autorin Möglichkeiten auf, wie man sich gegenüber trauernden Jugendlichen in der Schule verhalten kann .Um die Jugendlichen besser verstehen zu können, gibt das Buch einen hilfreichen Überblick über die Trauerprozesse und Trauerreaktionen und unterstützt bei der Entwicklung individueller Trauerverarbeitung. Zusätzlich </subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 8, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grief in adolescence</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grief in children</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teenagers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Child.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grief in children</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Loss (Psychology) in children.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">School psychology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bereavement in children.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-77008-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-78897-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 06:01:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-05-31 22:49:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343885390004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343885390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343885390004498</subfield></datafield></record></collection>