Kartierte kolonialgeschichte : : der Kolonialismus in raumbezogenen Medien historischen lernens-ein vergleich aktueller europäischer geschichtsatlanten / / Mathias Renz.

Koloniale Raum- und Geschichtsbilder werden in aktuellen europäischen Geschichtskarten standortgebunden und unter anderem abhängig von der jeweiligen nationalen ""kolonialen Vergangenheit"" transportiert, transformiert und konserviert. Mathias Renz analysiert in diesem Buch 364...

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Place / Publishing House:Göttingen, Germany ;, Bristol, Connecticut : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014.
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Kartierte kolonialgeschichte : der Kolonialismus in raumbezogenen Medien historischen lernens-ein vergleich aktueller europäischer geschichtsatlanten / Mathias Renz.
Göttingen, Germany ; Bristol, Connecticut : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; 1. Einleitung; 1.1. Zum Stand der Forschung; 1.2. Thema und Fragestellung; 1.3. Methodisches Vorgehen; 2. Die Geschichte des Kolonialismus im Zeichen des »Spatial turn« - historiographische Perspektiven und geschichtsdidaktische Relevanz; 2.1. Die Kategorie Raum - zwischen Repräsentation und Imagination; 2.1.1. Der Verflochtene Raum - spatial turn und Globalgeschichte; 2.1.2. Mental maps als Ausdruck von Raumimagination; 2.2. Kolonialgeschichte zwischen Eurozentrismus und Globalgeschichte
2.3. Nationenzentrierte Erinnerung(en) an die koloniale Vergangenheit2.4. Kolonialgeschichte als Teil globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht; 3. Methodische Ansätze zur Analyse von Geschichtskarten als mehrschichtige Medien zur Visualisierung von Geschichte; 3.1. Die Geschichtskarte als Medium der Raumvisualisierung und Raumkonstruktion; 3.2. Zeigen, Verschweigen und Auswählen - Auswahlprozesse geschichtskartographischer Darstellung im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Komplexität; 3.3. Die Grammatik der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen; 3.3.2. Maßstab
3.3.3. Kartenprojektion 3.3.4. Farbe; 3.4. Geschichtskarte und Multimodalität; 3.4.1. Die semiotische Binnenstruktur der Geschichtskarte; 3.4.2. Die Geschichtskarte in einer multimodalen Umgebung; 3.4.3. Erinnerungskultur und Visualisierung - Die Wirkung der Bilder; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in Europa bis 1990; 4.2. Einflussfaktoren der Geschichtsatlantenproduktion in Europa; 4.3. Die aktuelle Geschichtsatlantenlandschaft in Europa; 4.3.1. Methodische Vorbemerkungen
4.3.2. Klassifikation von Geschichtsatlanten nach Zielgruppen4.3.3. Raumdimensionale Klassifikation von Geschichtsatlanten; 4.4. Europäische Geschichtsatlanten und Multimodalität; 4.4.1. Kartensequenzen als Gliederungsprinzipien; 4.4.2. Geschichtskarten und die Vielfalt bildhafter Elemente; 4.4.3. Geschichtskarten und Texte - Komplementarität und Inkongruenz; 4.4.4. Statistiken, Zeitleisten und paratextuelle Elemente - Orientierung und Ordnung; 4.5. Entdecken, Erobern, Aufteilen - Typen der Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten
4.5.1. Geschichtskarten als Teil eines europäischen Geschichtskartenkanons zum Kolonialismus4.5.2. Themen jenseits konventionalisierter Darstellungsmuster? ; 5. Die Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten zwischen persistenten Mythen und globalhistorischer Orientierung; 5.1. Die Fiktion des leeren Raumes - Grenzen und Räume als Konsequenz sozialer und kultureller Konstrukte; 5.1.1. Afrikanische Staaten und Reiche in europäischen Geschichtskarten; 5.1.2. Die Rolle von Farben bei der Kartierung kolonialer Herrschaft
5.1.3. Der Wilde Westen an der Atlantikküste - die Veränderung des nord-amerikanischen Grenzlands zwischen 1607 und 1890
Koloniale Raum- und Geschichtsbilder werden in aktuellen europäischen Geschichtskarten standortgebunden und unter anderem abhängig von der jeweiligen nationalen ""kolonialen Vergangenheit"" transportiert, transformiert und konserviert. Mathias Renz analysiert in diesem Buch 364 Geschichtsatlanten bzw. ca. 3.500 Geschichtskarten, publiziert seit 1990 in 37 europäischen Ländern. Er greift dabei sowohl die Hinwendung zum Verhältnis von Raum und Geschichte (»Spatial turn«) als auch die zunehmende Bedeutung von Visualisierungen als eigene Form der Wissensrepräsentation (»Visual/iconic turn«) auf.Ne
German
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Kartierte kolonialgeschichte : der Kolonialismus in raumbezogenen Medien historischen lernens-ein vergleich aktueller europäischer geschichtsatlanten /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Danksagung; 1. Einleitung; 1.1. Zum Stand der Forschung; 1.2. Thema und Fragestellung; 1.3. Methodisches Vorgehen; 2. Die Geschichte des Kolonialismus im Zeichen des »Spatial turn« - historiographische Perspektiven und geschichtsdidaktische Relevanz; 2.1. Die Kategorie Raum - zwischen Repräsentation und Imagination; 2.1.1. Der Verflochtene Raum - spatial turn und Globalgeschichte; 2.1.2. Mental maps als Ausdruck von Raumimagination; 2.2. Kolonialgeschichte zwischen Eurozentrismus und Globalgeschichte
2.3. Nationenzentrierte Erinnerung(en) an die koloniale Vergangenheit2.4. Kolonialgeschichte als Teil globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht; 3. Methodische Ansätze zur Analyse von Geschichtskarten als mehrschichtige Medien zur Visualisierung von Geschichte; 3.1. Die Geschichtskarte als Medium der Raumvisualisierung und Raumkonstruktion; 3.2. Zeigen, Verschweigen und Auswählen - Auswahlprozesse geschichtskartographischer Darstellung im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Komplexität; 3.3. Die Grammatik der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen; 3.3.2. Maßstab
3.3.3. Kartenprojektion 3.3.4. Farbe; 3.4. Geschichtskarte und Multimodalität; 3.4.1. Die semiotische Binnenstruktur der Geschichtskarte; 3.4.2. Die Geschichtskarte in einer multimodalen Umgebung; 3.4.3. Erinnerungskultur und Visualisierung - Die Wirkung der Bilder; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in Europa bis 1990; 4.2. Einflussfaktoren der Geschichtsatlantenproduktion in Europa; 4.3. Die aktuelle Geschichtsatlantenlandschaft in Europa; 4.3.1. Methodische Vorbemerkungen
4.3.2. Klassifikation von Geschichtsatlanten nach Zielgruppen4.3.3. Raumdimensionale Klassifikation von Geschichtsatlanten; 4.4. Europäische Geschichtsatlanten und Multimodalität; 4.4.1. Kartensequenzen als Gliederungsprinzipien; 4.4.2. Geschichtskarten und die Vielfalt bildhafter Elemente; 4.4.3. Geschichtskarten und Texte - Komplementarität und Inkongruenz; 4.4.4. Statistiken, Zeitleisten und paratextuelle Elemente - Orientierung und Ordnung; 4.5. Entdecken, Erobern, Aufteilen - Typen der Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten
4.5.1. Geschichtskarten als Teil eines europäischen Geschichtskartenkanons zum Kolonialismus4.5.2. Themen jenseits konventionalisierter Darstellungsmuster? ; 5. Die Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten zwischen persistenten Mythen und globalhistorischer Orientierung; 5.1. Die Fiktion des leeren Raumes - Grenzen und Räume als Konsequenz sozialer und kultureller Konstrukte; 5.1.1. Afrikanische Staaten und Reiche in europäischen Geschichtskarten; 5.1.2. Die Rolle von Farben bei der Kartierung kolonialer Herrschaft
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2.3. Nationenzentrierte Erinnerung(en) an die koloniale Vergangenheit2.4. Kolonialgeschichte als Teil globalgeschichtlicher Perspektiven im Geschichtsunterricht; 3. Methodische Ansätze zur Analyse von Geschichtskarten als mehrschichtige Medien zur Visualisierung von Geschichte; 3.1. Die Geschichtskarte als Medium der Raumvisualisierung und Raumkonstruktion; 3.2. Zeigen, Verschweigen und Auswählen - Auswahlprozesse geschichtskartographischer Darstellung im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Komplexität; 3.3. Die Grammatik der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen; 3.3.2. Maßstab
3.3.3. Kartenprojektion 3.3.4. Farbe; 3.4. Geschichtskarte und Multimodalität; 3.4.1. Die semiotische Binnenstruktur der Geschichtskarte; 3.4.2. Die Geschichtskarte in einer multimodalen Umgebung; 3.4.3. Erinnerungskultur und Visualisierung - Die Wirkung der Bilder; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in Europa bis 1990; 4.2. Einflussfaktoren der Geschichtsatlantenproduktion in Europa; 4.3. Die aktuelle Geschichtsatlantenlandschaft in Europa; 4.3.1. Methodische Vorbemerkungen
4.3.2. Klassifikation von Geschichtsatlanten nach Zielgruppen4.3.3. Raumdimensionale Klassifikation von Geschichtsatlanten; 4.4. Europäische Geschichtsatlanten und Multimodalität; 4.4.1. Kartensequenzen als Gliederungsprinzipien; 4.4.2. Geschichtskarten und die Vielfalt bildhafter Elemente; 4.4.3. Geschichtskarten und Texte - Komplementarität und Inkongruenz; 4.4.4. Statistiken, Zeitleisten und paratextuelle Elemente - Orientierung und Ordnung; 4.5. Entdecken, Erobern, Aufteilen - Typen der Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten
4.5.1. Geschichtskarten als Teil eines europäischen Geschichtskartenkanons zum Kolonialismus4.5.2. Themen jenseits konventionalisierter Darstellungsmuster? ; 5. Die Darstellung des Kolonialismus in europäischen Geschichtsatlanten zwischen persistenten Mythen und globalhistorischer Orientierung; 5.1. Die Fiktion des leeren Raumes - Grenzen und Räume als Konsequenz sozialer und kultureller Konstrukte; 5.1.1. Afrikanische Staaten und Reiche in europäischen Geschichtskarten; 5.1.2. Die Rolle von Farben bei der Kartierung kolonialer Herrschaft
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Zeigen, Verschweigen und Auswählen - Auswahlprozesse geschichtskartographischer Darstellung im Spannungsfeld zwischen Generalisierung und Komplexität; 3.3. Die Grammatik der Geschichtskarte; 3.3.1. Kartenzeichen; 3.3.2. Maßstab</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.3. Kartenprojektion 3.3.4. Farbe; 3.4. Geschichtskarte und Multimodalität; 3.4.1. Die semiotische Binnenstruktur der Geschichtskarte; 3.4.2. Die Geschichtskarte in einer multimodalen Umgebung; 3.4.3. Erinnerungskultur und Visualisierung - Die Wirkung der Bilder; 4. Geschichtsatlanten im europäischen Vergleich; 4.1. Die Entwicklung der Geschichtsatlanten in Europa bis 1990; 4.2. Einflussfaktoren der Geschichtsatlantenproduktion in Europa; 4.3. Die aktuelle Geschichtsatlantenlandschaft in Europa; 4.3.1. Methodische Vorbemerkungen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.2. Klassifikation von Geschichtsatlanten nach Zielgruppen4.3.3. 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