Feinfühlig arbeiten mit kindern psychoanalytische : : konzepte für die praxis in Kita und Grundschule / / Hermann Staats.

Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulatio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany ;, Bristol, Connecticut : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014.
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (158 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01526nam a2200325 i 4500
001 993584406104498
005 20170816152946.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 140216t20142014gw ob 001 0 ger d
020 |a 3-666-70167-1 
020 |a 3-647-70167-X 
035 |a (CKB)2550000001202904 
035 |a (EBL)1613655 
035 |a (SSID)ssj0001158225 
035 |a (PQKBManifestationID)11653976 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001158225 
035 |a (PQKBWorkID)11101202 
035 |a (PQKB)10363061 
035 |a (MiAaPQ)EBC1613655 
035 |a (EXLCZ)992550000001202904 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a BF723.A33  |b .S733 2014 
082 0 0 |a 616.85  |a 616.85/88 
100 1 |a Staats, Hermann. 
245 1 0 |a Feinfühlig arbeiten mit kindern psychoanalytische :  |b konzepte für die praxis in Kita und Grundschule /  |c Hermann Staats. 
264 1 |a Göttingen, Germany ;  |a Bristol, Connecticut :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2014. 
264 4 |c ©2014 
300 |a 1 online resource (158 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einführung; 1. Feinfühligkeit: Überblick und etwas Verwirrung; 2. Warum psychoanalytische Konzepte in der Pädagogik?; 3. Unbewusste Beziehungen und eigenes Entscheiden; 4. Konflikte und Strukturen; 4.1 Konflikte verstehen; 4.2 Mit Strukturen arbeiten; 4.3 Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden lernen; 4.4 Konflikt, Struktur und Lernentwicklung; 4.5 Dyadische Beziehungen und triadische Beziehungsmuster; 5. Biografisches Verstehen oder biologisches Verständnis?; 6. Entwicklungspsychologische Grundlagen 
505 8 |a 6.1 Gefühle als Organisatoren von Entwicklung6.2 Die fünf Psychologien der Psychoanalyse im Überblick; 6.3 Regression - die Vergangenheit in der Gegenwart; 7. Schmerz und Unlust vermeiden: Abwehr und Widerstand; 8. Geschichten laden ein und gestalten Beziehungen; 8.1 Erzählungen, Geschichten, Narrative; 8.2 Übertragungen - Neues vor dem Hintergrund alter Erfahrungen; 8.3 Gegenübertragung; 9. Regression und Spiel; 10. Pädagogisches Handeln; 10.1 Interesse, Neugier, Nicht-schon-Wissen; 10.2 Präsenz und Akzeptanz; 10.3 Wahrnehmen und Differenzieren von Gefühlen 
505 8 |a 10.4 Anerkennen, Grenzen setzen und antworten10.5 Eigene Wünsche von Pädagogen: Abstinenz und Neutralität; 10.6 Eingewöhnung; 10.7 Abschiede, Trennungen und Übergänge; 11. Beratung von Eltern und Familie; 11.1 Vorgehen in einem ersten Beratungsgespräch; 11.2 »Inszenierungen« - die innere Welt und ihre Wirkungen auf andere; 11.3 Wenn Beratung nicht ausreicht: Ziele und Risiken von Psychotherapien; Zitierte Literatur; Register; Back Cover 
520 |a Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden k 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 16, 2014). 
650 0 |a Children and adults. 
776 |z 3-525-70167-5 
776 |z 1-306-41119-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:55:40 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2014-02-09 11:10:58 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343884670004498&Force_direct=true  |Z 5343884670004498  |b Available  |8 5343884670004498