Feinfühlig arbeiten mit kindern psychoanalytische : : konzepte für die praxis in Kita und Grundschule / / Hermann Staats.
Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulatio...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany ;, Bristol, Connecticut : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014. ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (158 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01526nam a2200325 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584406104498 | ||
005 | 20170816152946.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr -n--------- | ||
008 | 140216t20142014gw ob 001 0 ger d | ||
020 | |a 3-666-70167-1 | ||
020 | |a 3-647-70167-X | ||
035 | |a (CKB)2550000001202904 | ||
035 | |a (EBL)1613655 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001158225 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11653976 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001158225 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11101202 | ||
035 | |a (PQKB)10363061 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1613655 | ||
035 | |a (EXLCZ)992550000001202904 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | |a ger | ||
050 | 4 | |a BF723.A33 |b .S733 2014 | |
082 | 0 | 0 | |a 616.85 |a 616.85/88 |
100 | 1 | |a Staats, Hermann. | |
245 | 1 | 0 | |a Feinfühlig arbeiten mit kindern psychoanalytische : |b konzepte für die praxis in Kita und Grundschule / |c Hermann Staats. |
264 | 1 | |a Göttingen, Germany ; |a Bristol, Connecticut : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2014. | |
264 | 4 | |c ©2014 | |
300 | |a 1 online resource (158 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
505 | 0 | |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einführung; 1. Feinfühligkeit: Überblick und etwas Verwirrung; 2. Warum psychoanalytische Konzepte in der Pädagogik?; 3. Unbewusste Beziehungen und eigenes Entscheiden; 4. Konflikte und Strukturen; 4.1 Konflikte verstehen; 4.2 Mit Strukturen arbeiten; 4.3 Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden lernen; 4.4 Konflikt, Struktur und Lernentwicklung; 4.5 Dyadische Beziehungen und triadische Beziehungsmuster; 5. Biografisches Verstehen oder biologisches Verständnis?; 6. Entwicklungspsychologische Grundlagen | |
505 | 8 | |a 6.1 Gefühle als Organisatoren von Entwicklung6.2 Die fünf Psychologien der Psychoanalyse im Überblick; 6.3 Regression - die Vergangenheit in der Gegenwart; 7. Schmerz und Unlust vermeiden: Abwehr und Widerstand; 8. Geschichten laden ein und gestalten Beziehungen; 8.1 Erzählungen, Geschichten, Narrative; 8.2 Übertragungen - Neues vor dem Hintergrund alter Erfahrungen; 8.3 Gegenübertragung; 9. Regression und Spiel; 10. Pädagogisches Handeln; 10.1 Interesse, Neugier, Nicht-schon-Wissen; 10.2 Präsenz und Akzeptanz; 10.3 Wahrnehmen und Differenzieren von Gefühlen | |
505 | 8 | |a 10.4 Anerkennen, Grenzen setzen und antworten10.5 Eigene Wünsche von Pädagogen: Abstinenz und Neutralität; 10.6 Eingewöhnung; 10.7 Abschiede, Trennungen und Übergänge; 11. Beratung von Eltern und Familie; 11.1 Vorgehen in einem ersten Beratungsgespräch; 11.2 »Inszenierungen« - die innere Welt und ihre Wirkungen auf andere; 11.3 Wenn Beratung nicht ausreicht: Ziele und Risiken von Psychotherapien; Zitierte Literatur; Register; Back Cover | |
520 | |a Die Fähigkeit, Beziehungen zu Kindern gut zu gestalten, steht in der Ausbildung von ErzieherInnen und PädagogInnen an zentraler Stelle. Ein Verstehen von subjektivem Sinn und spielerischer Interaktion fördert Kinder in ihren Beziehungskompetenzen, ihrer sinnlichen Wahrnehmung, der Selbstregulation ihres Verhaltens und im nachhaltigen Erwerben kognitiver Leistungen. Es ist in der pädagogischen Arbeit zentral und doch oft unzureichend umgesetzt.Hermann Staats beschreibt, wie Beziehungen zu Kindern in Krippe, Kita, Hort und Schule umfassender verstanden und entwicklungsfördernd gestaltet werden k | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed February 16, 2014). | ||
650 | 0 | |a Children and adults. | |
776 | |z 3-525-70167-5 | ||
776 | |z 1-306-41119-X | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:55:40 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2014-02-09 11:10:58 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343884670004498&Force_direct=true |Z 5343884670004498 |b Available |8 5343884670004498 |