Ehrenamtliche Sterbebegleitung : : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.

Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die h...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] ;, Bristol, [Connecticut] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014.
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584405304498
ctrlnum (CKB)2550000001170331
(EBL)1583834
(SSID)ssj0001156959
(PQKBManifestationID)11679239
(PQKBTitleCode)TC0001156959
(PQKBWorkID)11200861
(PQKB)10478464
(MiAaPQ)EBC1583834
(EXLCZ)992550000001170331
collection bib_alma
record_format marc
spelling Müller, Monika.
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.
Göttingen, [Germany] ; Bristol, [Connecticut] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
©2014
1 online resource (360 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept
Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer
Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz
Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs«
Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender
Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden
Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die hauptamtlich Tätigen. Die Ehrenamtlichen bringen durch ihre Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Ruhe, Gelassenheit und Offenheit Erleichterung in den Alltag und speziell in die Situation Sterbender. Dieses Handbuch bereitet auf die ehrenamtliche Sterbebegleitung professionell vor. Dabei steht die Entwic
German
Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014).
Medical care Germany.
Terminal care Germany.
Volunteers Germany.
Heinemann, Wolfgang.
Wissert, Michael.
Grammatico, Daniela.
3-525-40192-2
1-306-20967-6
language German
format eBook
author Müller, Monika.
spellingShingle Müller, Monika.
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept
Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer
Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz
Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs«
Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender
Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden
author_facet Müller, Monika.
Heinemann, Wolfgang.
Wissert, Michael.
Grammatico, Daniela.
author_variant m m mm
author2 Heinemann, Wolfgang.
Wissert, Michael.
Grammatico, Daniela.
author2_variant w h wh
m w mw
d g dg
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Müller, Monika.
title Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /
title_sub Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /
title_full Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.
title_fullStr Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.
title_full_unstemmed Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.
title_auth Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /
title_new Ehrenamtliche Sterbebegleitung :
title_sort ehrenamtliche sterbebegleitung : handbuch mit übungsmodulen für ausbildende /
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2014
physical 1 online resource (360 p.)
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept
Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer
Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz
Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs«
Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender
Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden
isbn 3-666-40192-9
3-647-40192-7
3-525-40192-2
1-306-20967-6
callnumber-first R - Medicine
callnumber-subject RD - Surgery
callnumber-label RD533
callnumber-sort RD 3533.5 M554 42014
geographic_facet Germany.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 360 - Social problems & social services
dewey-ones 362 - Social welfare problems & services
dewey-full 362.175
dewey-sort 3362.175
dewey-raw 362.175
dewey-search 362.175
work_keys_str_mv AT mullermonika ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende
AT heinemannwolfgang ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende
AT wissertmichael ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende
AT grammaticodaniela ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2550000001170331
(EBL)1583834
(SSID)ssj0001156959
(PQKBManifestationID)11679239
(PQKBTitleCode)TC0001156959
(PQKBWorkID)11200861
(PQKB)10478464
(MiAaPQ)EBC1583834
(EXLCZ)992550000001170331
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653036200787968
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05869nam a2200589 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584405304498</controlfield><controlfield tag="005">20230803220616.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140116s2014 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40192-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40192-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001170331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1583834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001156959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11679239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001156959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11200861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10478464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1583834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001170331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RD533.5</subfield><subfield code="b">.M554 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">362.175</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Monika.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ehrenamtliche Sterbebegleitung :</subfield><subfield code="b">Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /</subfield><subfield code="c">Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] ;</subfield><subfield code="a">Bristol, [Connecticut] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die hauptamtlich Tätigen. Die Ehrenamtlichen bringen durch ihre Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Ruhe, Gelassenheit und Offenheit Erleichterung in den Alltag und speziell in die Situation Sterbender. Dieses Handbuch bereitet auf die ehrenamtliche Sterbebegleitung professionell vor. Dabei steht die Entwic</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medical care</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Terminal care</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Volunteers</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissert, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grammatico, Daniela.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40192-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-20967-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 12:06:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-01-11 19:31:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343884430004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343884430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343884430004498</subfield></datafield></record></collection>