Ehrenamtliche Sterbebegleitung : : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.
Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die h...
Saved in:
: | |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] ;, Bristol, [Connecticut] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2014. ©2014 |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584405304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001170331 (EBL)1583834 (SSID)ssj0001156959 (PQKBManifestationID)11679239 (PQKBTitleCode)TC0001156959 (PQKBWorkID)11200861 (PQKB)10478464 (MiAaPQ)EBC1583834 (EXLCZ)992550000001170331 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Müller, Monika. Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico. Göttingen, [Germany] ; Bristol, [Connecticut] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. ©2014 1 online resource (360 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs« Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die hauptamtlich Tätigen. Die Ehrenamtlichen bringen durch ihre Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Ruhe, Gelassenheit und Offenheit Erleichterung in den Alltag und speziell in die Situation Sterbender. Dieses Handbuch bereitet auf die ehrenamtliche Sterbebegleitung professionell vor. Dabei steht die Entwic German Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014). Medical care Germany. Terminal care Germany. Volunteers Germany. Heinemann, Wolfgang. Wissert, Michael. Grammatico, Daniela. 3-525-40192-2 1-306-20967-6 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Müller, Monika. |
spellingShingle |
Müller, Monika. Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs« Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden |
author_facet |
Müller, Monika. Heinemann, Wolfgang. Wissert, Michael. Grammatico, Daniela. |
author_variant |
m m mm |
author2 |
Heinemann, Wolfgang. Wissert, Michael. Grammatico, Daniela. |
author2_variant |
w h wh m w mw d g dg |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Müller, Monika. |
title |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / |
title_sub |
Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / |
title_full |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico. |
title_fullStr |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico. |
title_full_unstemmed |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico. |
title_auth |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / |
title_new |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : |
title_sort |
ehrenamtliche sterbebegleitung : handbuch mit übungsmodulen für ausbildende / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (360 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs« Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden |
isbn |
3-666-40192-9 3-647-40192-7 3-525-40192-2 1-306-20967-6 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RD - Surgery |
callnumber-label |
RD533 |
callnumber-sort |
RD 3533.5 M554 42014 |
geographic_facet |
Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
360 - Social problems & social services |
dewey-ones |
362 - Social welfare problems & services |
dewey-full |
362.175 |
dewey-sort |
3362.175 |
dewey-raw |
362.175 |
dewey-search |
362.175 |
work_keys_str_mv |
AT mullermonika ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende AT heinemannwolfgang ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende AT wissertmichael ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende AT grammaticodaniela ehrenamtlichesterbebegleitunghandbuchmitubungsmodulenfurausbildende |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001170331 (EBL)1583834 (SSID)ssj0001156959 (PQKBManifestationID)11679239 (PQKBTitleCode)TC0001156959 (PQKBWorkID)11200861 (PQKB)10478464 (MiAaPQ)EBC1583834 (EXLCZ)992550000001170331 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ehrenamtliche Sterbebegleitung : Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653036200787968 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05869nam a2200589 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584405304498</controlfield><controlfield tag="005">20230803220616.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140116s2014 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40192-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40192-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001170331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1583834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001156959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11679239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001156959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11200861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10478464</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1583834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001170331</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RD533.5</subfield><subfield code="b">.M554 2014</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">362.175</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Monika.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ehrenamtliche Sterbebegleitung :</subfield><subfield code="b">Handbuch mit Übungsmodulen für Ausbildende /</subfield><subfield code="c">Monika Müller, Wolfgang Heinemann ; Unter Mitarbeit von Michael Wissert und Daniela Grammatico.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] ;</subfield><subfield code="a">Bristol, [Connecticut] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (360 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Body; Curriculum; Einleitung; Hintergründe der Entwicklung eines Curriculums für die ehrenamtliche Sterbebegleitung; Handlungsleitende Prinzipien bei der Befähigung zur Hospizarbeit; Aufbau des Curriculums; Organisatorische Rahmenbedingungen für vorbereitende Befähigungskurse; Zugangs- und Entscheidungswege für die Befähigungskurse der ehrenamtlichen Hospizarbeit; Prinzipielle Phasen beim Zugang zum Befähigungskurs; Optionen für curricular-didaktische Konzepte; Konzept der Handreichung; Lernfeldkonzept; Lernprojektkonzept</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Modulare KonzeptgestaltungModulstruktur und Systematik der Ziele bei der Befähigung ehrenamtlicher Sterbebegleiterinnen; Zum formalen Aufbau der Modulstruktur; Zur Beschreibung von Zielebenen und Zielen; Detaillierte Darstellung und Beschreibung der Module, Themen und Inhalte des Curriculums; Modul 1 | Wahrnehmung von Nähe und Distanz - Begegnung und Berührung; Modul 2 | Wahrnehmung des eigenen Umgangs mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Modul 3 | Wahrnehmung der Situation Sterbender und ihrer Angehörigen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Modul 4 | Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der ehrenamtlichen HospizarbeitModul 5 | Wahrnehmung der Kommunikation und Gesprächsführung; Übungs- und Materialsammlung; Thema: Motivation der Kursteilnehmerinnen; Übung: Das Wappen meiner Arbeit; Übung: Mein Lieblingsmärchen; Informationsblatt: Lebensskript; Übung: Mein Lebensskript; Informationsblatt: Botschaften in meinem Lebensskript; Text: »Autobiographie in fünf Kapiteln«1; Übung: Selbsterkenntnis; Thema: Körperliche Nähe und Distanz; Übung: Die Faust; Übung: Kugellager - ein Experiment zum Erspüren von Nähe und Distanz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Übung: Meine KörperzonenÜbung: Ein gemeinsames Bild; Übung: Marktplatz; Thema: Emotionale, seelische, geistige und spirituelle Nähe und Distanz; Übung: Erster Eindruck - Vorurteile; Thema: Sterblichkeit und Endlichkeit; Übung: Lebensgeschichtlicher Zugang und persönliche Erlebnisse; Fragebogen 1: Ein intensives persönliches Erlebnis im Zusammenhang mit Sterben und Tod; Fragebogen 2: Lebensgeschichtliche Erfahrungenvon Sterben, Tod und Trauer; Übung: Der Tod als Gegenstand in unseren kulturellen und persönlichen Bildern; Übung: Neuer Lebensstand; Geschichte: »Leb wohl, lieber Dachs«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Thema: Grenzen - Erleben von GrenzenÜbung: Fühlen und Sich-leiten-Lassen; Übung: Angebot und Nachfrage; Thema: Reflexion über die eigenen Verhaltensformen der Kursteilnehmerinnen im Umgang mit Sterben, Tod, Verlust und Trauer; Übung: Trauerwege; Gedicht: »Die schwersten Wege«; Gedicht: »Haus ohne Fenster«; Übung: Abschiednehmen; Übung: Abschiedsbrief; Thema: Reflexion über mögliche Gefühle und Reaktionen von Sterbenden und Angehörigen; Übung: Darstellung eines innerseelischen Erlebens eines Sterbenden; Übung: Innerseelisches Erleben Sterbender</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Informationsblatt: Grundlagen im Umgang mit Sterbenden</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Institutionen wie Krankenhäusern oder Pflegeheimen, wo die Personalsituation oft angespannt ist. Damit Patienten und Bewohner in Würde und Geborgenheit ihr Lebensende erleben können, unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Sterbebegleiter/-innen die hauptamtlich Tätigen. Die Ehrenamtlichen bringen durch ihre Zeit, Zuwendung, Aufmerksamkeit, Ruhe, Gelassenheit und Offenheit Erleichterung in den Alltag und speziell in die Situation Sterbender. Dieses Handbuch bereitet auf die ehrenamtliche Sterbebegleitung professionell vor. Dabei steht die Entwic</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed January 15, 2014).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medical care</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Terminal care</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Volunteers</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinemann, Wolfgang.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissert, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grammatico, Daniela.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40192-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-20967-6</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 12:06:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-01-11 19:31:36 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343884430004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343884430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343884430004498</subfield></datafield></record></collection> |