Die Theologie Calvins im Rahmen der europäischen Reformation.
Der Versuch einer Gesamtdarstellung des theologischen Werkes Calvins ist seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht mehr unternommen worden. Das Jubeljahr 2009 hat eine Fülle ausgezeichneter Einzel- studien und Sammelwerke besonders auf dem Gebiet der biographischen und historischen, zum Te...
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Superior document: | Reformed historical theology |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Reformed historical theology.
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Physical Description: | 1 online resource (415 pages) |
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505 | 0 | |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- I. Historische und theologische Voraussetzungen -- 1. Calvin als Reformator Westeuropas -- Einleitung -- 1.1 Der reformatorische Aufbruch in Krisen- und Umbruchszeiten -- 1.2 Der theologiegeschichtliche Ort Calvins: Zweite oder Dritte Reformation? -- 1.3 Die religionspolitische Situation in Frankreich -- 1.4 Das humanistische Erbe -- 1.5 Die Auseinandersetzung mit den "Nikodemiten" -- 1.6 Calvin als Ökumeniker -- 2. Methodische und hermeneutische Überlegungen -- A. Methodische Anfragen -- 2.1 Eine neue Sicht auf Calvin: Zur neueren Forschungsgeschichte -- 2.2 Die Arbeit an Methodenfragen -- 2.3 Die Schriften der Straßburger Jahre -- B. Hermeneutische Entscheidungen -- Einleitung -- 2.4 Die Vorrede zur Olivetan-Bibel (1535) -- 2.5 Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis -- 2.6 Das Problem der natürlichen Gotteserkenntnis -- 2.7 Die Ehre Gottes -- 2.8 Meditatio vitae futurae - Die Betrachtung des zukünftigen Lebens -- 2.9 Calvins Theologie des Bundes -- 2.10 Das Verhältnis von Altem und Neuem Testament: Israel und die Kirche -- 2.11 Calvins Schrifthermeneutik: Die Autorität der Bibel -- II. Gegenstandsfelder der Theologie -- 3. Gotteserkenntnis im Horizont der Schöpfung -- Einleitung -- 3.1 Das Thema der zweifachen Gotteserkenntnis -- 3.2 Der Streit um die Trinität -- 3.3 Die Schöpfung als Darstellungsraum der Herrlichkeit Gottes -- 3.4 Vorsehung zwischen Natur und Geschichte -- 3.5 Anthropologie im Horizont der (neuen) Schöpfung -- 4. Die Erkenntnis Gottes im Horizont der Versöhnung -- Einleitung -- 4.1 Das Gesetz als Verfassung des Bundes -- 4.2 Evangelium und Gesetz: Einheit in der Differenz -- 4.3 Calvins Christologie -- 5. Das christliche Leben -- Einleitung -- 5.1 Das verborgene Wirken des Heiligen Geistes -- 5.2 Der Glaube -- 5.3 Rechtfertigung. | |
505 | 8 | |a 5.4 Heiligung: Das christliche Leben -- 5.5 Die christliche Freiheit -- 5.6 Das Gebet -- 5.7 Prädestination und Erwählung -- III. Gestalt und Auftrag der Kirche -- 6. Die Reform der Kirchenverfassung -- Einleitung -- 6.1 Die Kirche als Gemeinschaft der Erwählten -- 6.2 Unsichtbare und sichtbare Kirche -- 6.3 Die Kennzeichen (notae) der Kirche -- 6.4 Kennzeichen als Handlungsfelder des gegenwärtigen Christus -- 6.5 Die Verfassung der (Genfer) Kirche -- 6.6 Exkurs: Die Kirchenzucht -- 6.7 Die Sakramente -- 6.8 Die Taufe -- 6.9 Das Abendmahl -- 7. Die Kirche und der Magistrat: eine wechselseitige Verpflichtung -- 7.1 Das bürgerliche Regiment (politica administratio) -- 7.2 Exkurs: Die Frage nach der besten Verfassung -- 7.3 Die bürgerlichen Gesetze (usus politicus) -- 7.4 Die Grenzen des bürgerlichen Regiments: das Problem des Widerstands -- IV. Die geschichtlichen Wirkungen der Genfer Reformation -- 8. Calvin und der "Calvinismus" -- Einleitung -- 8.1 Der innerkirchliche Aspekt: a) Europa -- 8.2 Der innerkirchliche Aspekt: b) Nordamerika -- 8.3 Der politische Aspekt -- 8.4 Der ökonomische Aspekt -- 8.5 Der kulturelle Aspekt -- Abkürzungsverzeichnis -- Literatur -- Personenregister -- Sachregister. | |
520 | |a Der Versuch einer Gesamtdarstellung des theologischen Werkes Calvins ist seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nicht mehr unternommen worden. Das Jubeljahr 2009 hat eine Fülle ausgezeichneter Einzel- studien und Sammelwerke besonders auf dem Gebiet der biographischen und historischen, zum Teil auch der systematischen Forschung hervorgebracht. Doch die Interessen der älteren Forschung ließen sich damit nicht befriedigen.Damals fragte man: Gibt es eine "Mitte", eine Art Gravitationszentrum seiner Theologie, vergleichbar der Rechtfertigungslehre im Luthertum, um das sich die Themen und Perspektiven seiner Theologie gruppieren ließen? Von der Abendmahlslehre lässt sich das nicht sagen. Auch die Suche nach einem "Central-dogma" (Alexander Schweizer), einer Art "Materialprinzip", hat sich als ein Irrweg erwiesen. Der Schluss liegt nahe, dass schon die Frage nach einem solchen einheitstiftenden Prinzip oder Schlüssel falsch gestellt sein könnte, sich jedenfalls nicht mit der Angabe eines inhaltlichen Elementes oder Problems seiner Theologie beantworten lässt. An dieser Erwartung jedenfalls sollte man Calvin nicht länger messen. Auf sehr viel sichererem Boden steht man, wenn man sich, auch systematisch fragend, an die von ihm selbst aus seinen exegetischen Arbeiten hervorgegangenen Gliederungsgesichtspunkte der Institutio hält. Da ist zweimal pointiert von der Erkenntnis Gottes (aus der Natur und aus der Schrift) die Rede, sodann von der subjektiven Aneignung dieser Erkenntnisse im christlichen Leben und schließlich, gleichsam als Konvergenzpunkt des Ganzen, von der schriftgemäßen Verfassung der Kirche, die der Ort der Bewährung jener Erkenntnisse sein sollte.Von diesem Zielpunkt aus und auf ihn bezogen steht das Erkenntnisproblem - konkret:die möglichst genaue Textinterpretation - im Zentrum der vorliegenden Arbeit. Dabei meint Erkenntnis nicht das theoretische Verhalten des modernen Zuschauers, sondern setzt dessen Einbezogensein, sein "Mitspielen", also seine verantwortliche Teilnahme an der Schöpfung, an dem Prozess der Versöhnung und am Weg der Kirche voraus. Denn die biblische Voraussetzung, dass er, der Mensch, es in jeder Lebenslage mit dem lebendigen Gott zu tun hat und von ihm auf den Weg gesetzt wird, ist der eigentliche Lebensnerv des calvinischen Unterrichts. | ||
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