Kirchenlied und Gesangbuch : : Einführung in die Hymnologie.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (274 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584388504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4940000000600911 (MiAaPQ)EBC6550733 (Au-PeEL)EBL6550733 (OCoLC)1246576934 (EXLCZ)994940000000600911 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Marti, Andreas. Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. Kirchenlied und Gesangbuch 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (274 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel ("Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche ("Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl. 3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das "geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und "Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische "Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst. 4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern. Hymns History and criticism. Hymns, German History and criticism. Singing Religious aspects Christianity. Chant Aspect religieux Christianisme. Hymns. fast (OCoLC)fst00965486 Hymns, German. fast (OCoLC)fst00965564 Singing Religious aspects Christianity. fast (OCoLC)fst01119332 Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 3-525-56044-3 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Marti, Andreas. |
spellingShingle |
Marti, Andreas. Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel ("Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche ("Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl. 3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das "geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und "Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische "Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst. 4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern. |
author_facet |
Marti, Andreas. |
author_variant |
a m am |
author_sort |
Marti, Andreas. |
title |
Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. |
title_sub |
Einführung in die Hymnologie. |
title_full |
Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. |
title_fullStr |
Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. |
title_full_unstemmed |
Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. |
title_auth |
Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. |
title_alt |
Kirchenlied und Gesangbuch |
title_new |
Kirchenlied und Gesangbuch : |
title_sort |
kirchenlied und gesangbuch : einführung in die hymnologie. |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (274 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel ("Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche ("Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl. 3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das "geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und "Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische "Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst. 4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern. |
isbn |
3-666-56044-X 3-647-56044-8 3-525-56044-3 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3086 |
callnumber-sort |
ML 43086 M37 42021 |
genre |
Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 |
genre_facet |
Criticism, interpretation, etc. |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1246576934 |
work_keys_str_mv |
AT martiandreas kirchenliedundgesangbucheinfuhrungindiehymnologie AT martiandreas kirchenliedundgesangbuch |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4940000000600911 (MiAaPQ)EBC6550733 (Au-PeEL)EBL6550733 (OCoLC)1246576934 (EXLCZ)994940000000600911 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kirchenlied und Gesangbuch : Einführung in die Hymnologie. |
_version_ |
1796653045365342208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06483nam a22004693i 4500</leader><controlfield tag="001">993584388504498</controlfield><controlfield tag="005">20240402150706.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-56044-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-56044-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000600911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6550733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6550733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246576934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000600911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ML3086</subfield><subfield code="b">.M37 2021</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marti, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kirchenlied und Gesangbuch :</subfield><subfield code="b">Einführung in die Hymnologie.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kirchenlied und Gesangbuch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (274 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Zu diesem Buch -- Table of Contents -- Body -- 1 Methodisches -- 1.1 Hymnologie: Begriff und Geschichte -- 1.1.1 Begriff -- 1.1.2 Phasen hymnologischer Arbeit -- 1.2 Methoden und Aufgaben der Hymnologie -- 1.2.1 Allgemeines -- 1.2.2 Teilgebiete -- 2 Deskriptive Hymnologie -- 2.1 Textform -- 2.1.1 Formale Grundbegriffe -- 2.1.2 Häufige Strophenformen -- 2.2 Textmetrum und Melodierhythmus -- 2.2.1 Textdeklamation -- 2.2.2 Neutral -- 2.2.3 Quantitierender Rhythmus -- 2.2.4 Zeilenbeginn im jambischen Metrum -- 2.3 Melodie -- 2.3.1 Melodieanalyse -- 2.3.2 Melodietypen des Kirchenliedes -- 2.4 Text -- 2.4.1 Linguistische Aspekte der Liedanalyse -- 2.4.2 Literarisch-rhetorische Gestaltungsmittel ("Figuren") -- 2.4.3 Theologische Aspekte -- 2.4.4 Liedfunktionen -- 2.5 Checkliste zur Liedanalyse -- 3 Historische Hymnologie -- 3.1 Allgemeines -- 3.1.1 Grundsätzliches zur Epocheneinteilung -- 3.1.2 Stichworte zur Geschichte des (deutschen) Kirchenliedes -- 3.1.3 Kirchenlied-Quellen -- 3.1.4 Aktuelle Gesangbücher -- 3.2 Gesang in der Alten Kirche -- 3.2.1 Biblische Quellen -- 3.2.2 Hymnen in der griechischen Kirche -- 3.2.3 Hymnengesang im Westen -- 3.3 Mittelalter -- 3.3.1 Formen des Gemeindegesangs im Mittelalter -- 3.3.2 Gesang in der böhmischen Reformation -- 3.4 Die Zeit der Reformation -- 3.4.1 Martin Luther und sein Umfeld -- 3.4.2 Reformatorische Lieddichtung in Oberdeutschland und der Schweiz -- 3.4.3 Frühe katholische Reform und Gemeindegesang -- 3.4.4 Der französische Psalter aus Genf -- 3.4.5 Einige Gesangbücher und Liederausgaben der Reformationszeit -- 3.5 Die Kantionalsatzepoche ("Frühorthodoxie") -- 3.5.1 Bedeutung und Rezeption -- 3.5.2 Kontexte -- 3.5.3 Inhaltliche Charakteristika -- 3.5.4 Musikalische Konsolidierung: Der Kantionalsatz -- 3.5.5 Die Kontrafaktur -- 3.5.6 Namen und Daten in Auswahl.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.6 Das Kirchenlied im Barockzeitalter -- 3.6.1 Allgemeine Charakteristik -- 3.6.2 Melodien -- 3.6.3 Texte -- 3.6.4 Zu einzelnen Autoren -- 3.7 Der Pietismus und das geistliche Lied -- 3.7.1 Grundzüge -- 3.7.2 Besondere hymnologische Akzente -- 3.7.3 Wichtige pietistische Gesangbücher -- 3.8 Aufklärung und Kirchenlied -- 3.8.1 Allgemeines -- 3.8.2 Gesangbuchredaktion -- 3.8.3 Christian Fürchtegott Gellert 1715-1769 -- 3.8.4 Katholische Reformen -- 3.8.5 Kritik und Revision des Genfer Psalters -- 3.8.6 Die Volkschor-Bewegung in Zürich -- 3.9 Das Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.1 Kirchenliedrestauration und Einheitsgesangbuch -- 3.9.2 Erweckungs- und Missionsbewegung im 19. Jahrhundert -- 3.9.3 Das katholische Kirchenlied im 19. Jahrhundert -- 3.9.4 Das "geistliche Volkslied" -- 3.10 Das 20. Jahrhundert und die Gegenwart -- 3.10.1 Singbewegung und "Kirchenmusikalische Reform" -- 3.10.2 Kirchenlied und Gesangbuch im nationalsozialistischen Staat -- 3.10.3 Pluralisierung des Repertoires in der zweiten Jahrhunderthälfte -- 3.10.4 Ökumenische Lied- und Gesangbucharbeit -- 3.10.5 Hymnologische "Landkarte" ab ca. 1960 -- 3.11 Kirchenlieder in einigen anderen Sprachgebieten -- 3.11.1 Das Kirchenlied in England -- 3.11.2 Spiritual und Gospel -- 3.11.3 Kirchengesang in den Niederlanden -- 3.11.4 Die nordischen Länder -- 3.11.5 Übernahmen aus weiteren Bereichen -- 4 Praktische Hymnologie -- 4.1 Kanonbildung und Rezeption -- 4.1.1 Repertoirebildung und Kanon -- 4.1.2 Rezeption -- 4.1.3 Akzeptanz -- 4.1.4 Objektivierungsversuche -- 4.2 Liturgie und Gemeindegesang -- 4.2.1 Funktionen von Dichtung und Gesang -- 4.2.2 Liedwahl für den Gottesdienst: allgemeine Kriterien -- 4.2.3 Gemeindegesang im lutherischen Abendmahlsgottesdienst -- 4.2.4 Das Strophenlied in der römisch-katholischen Messe -- 4.2.5 Liedwahl für den reformierten Predigtgottesdienst.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2.6 Liedwahl für andere Gottesdienstformen -- 4.3 Praxis des Gemeindegesangs -- 4.3.1 Historisches zur Begleitung des Gemeindegesangs -- 4.3.2 Orientierungspunkte zur Begleitung verschiedener Melodietypen auf der Orgel -- 4.3.3 Formen der Vermittlung -- 5 Verzeichnisse -- 5.1 Faksimile- und Neuausgaben, Quelleneditionen und Verzeichnisse (chronologisch nach Erstausgabe) -- 5.1.1 Faksimile- und Neuausgaben -- 5.1.2 Quelleneditionen und Verzeichnisse -- 5.2 Literatur: Darstellungen (chronologisch) -- 5.3 Lieder- und Gesangbuchkommentare -- 5.3.1 Handbuch zum evangelischen Kirchengesangbuch (HEKG) -- 5.3.2 Handbuch zum Evangelischen Gesangbuch (HEG) -- 5.3.3 Kommentare zu weiteren aktuellen Gesangbüchern -- 5.3.4 Weitere Kommentare (chronologisch) -- 5.4 Periodika -- 5.5 Internetressourcen -- 5.6 Spezialliteratur in Auswahl -- 5.7 Personen -- 5.8 Tabellarische Übersichten -- 5.9 Lieder -- 5.10 Fundorte der zitierten Lieder in aktuellen Gesangbüchern.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hymns</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Hymns, German</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Singing</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Christianity.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="6"><subfield code="a">Chant</subfield><subfield code="x">Aspect religieux</subfield><subfield code="x">Christianisme.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hymns.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00965486</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hymns, German.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst00965564</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Singing</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Christianity.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01119332</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Criticism, interpretation, etc.</subfield><subfield code="2">fast</subfield><subfield code="0">(OCoLC)fst01411635</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-56044-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-04 03:13:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343929370004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343929370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343929370004498</subfield></datafield></record></collection> |