Jenseits von Eigennutz : : Potentiale und Grenzen evolutionstheoretischer Perspektiven zur Beschreibung der christlichen Religion / / Corinna Klodt.

Gegenwärtige evolutionstheoretische Perspektiven untersuchen Religion hinsichtlich der Frage, wie sie evolutionär entstanden ist oder worin ihr evolutionärer Vorteil liegt bzw. ob Religion überhaupt einen evolutionären Vorteil darstellt (z. B. Pascal Boyer, Justin L. Barrett, Stewart E. Guthrie...

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Superior document:Religion, Theologie und Naturwissenschaft
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
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Religion, Theologie und Naturwissenschaft
Description based on: online resource; title from PDF information screen (VandenHoeck and Ruprecht collections, February 07, 2023).
Gegenwärtige evolutionstheoretische Perspektiven untersuchen Religion hinsichtlich der Frage, wie sie evolutionär entstanden ist oder worin ihr evolutionärer Vorteil liegt bzw. ob Religion überhaupt einen evolutionären Vorteil darstellt (z. B. Pascal Boyer, Justin L. Barrett, Stewart E. Guthrie, David S. Wilson). Diese Arbeit bringt evolutionstheoretische Perspektiven demgegenüber noch einmal anders zur Sprache. Sie positioniert das biblische Sozialethos im Gegenüber zu evolutionär erfolgreichen Verhaltensweisen. Nächstenliebe gegenüber Fremden und Statusverzicht werden biblisch als gebotene Verhaltensweisen bestimmt gegenüber einem evolutionär erfolgreichen Verhalten der Sorge um die Erhöhung der eigenen Überlebens- und Reproduktionschancen zulasten anderer. Zugleich ist der Mensch aus der Perspektive einer evolutionären Anthropologie Natur- und Kulturwesen, von archaischen Instinkten getrieben und zugleich lehr- und lernfähig. Er kann Narrative und Rituale entwerfen, die sein Verhalten jenseits archaischer Instinkte informieren. Christlicher Glaube übt in diesem Sinn in Orientierung an der geglaubten Güte Gottes eine Wahrnehmung der Welt ein, wonach Lebensmöglichkeiten nicht gegeneinander ausgespielt zu werden brauchen, sondern miteinander entwickelt werden können. Er widerspricht damit evolutionär vorgeprägten Verhaltens- und Wahrnehmungsstrukturen des Menschen (vgl. Soziobiologie, evolutionäre Pschologie).
Includes bibliographical references and index.
Vorwort 11 -- A. Einleitung 13 -- B. Einführung in evolutionstheoretische Konzepte und -- gegenwärtige evolutionstheoretische Perspektiven zur -- Beschreibung von Religionen 23 -- C. Gerd Theißens evolutionstheoretische Perspektiven zur -- Beschreibung der christlichen Religion 55 -- IV. Theißens neuere evolutionstheoretische Arbeiten 99 -- V. Gesamtauswertung zu Gerd Theißen 111 -- D. Heiner Mühlmanns evolutionstheoretische Perspektiven -- zur Beschreibung der christlichen Religion 119 -- III. Das Christentum als Durchbrechung des Gewaltcharakters menschlicher Kulturen 133 -- IV. Gesamtauswertung zu Heiner Mühlmann 155 -- V. wischenfazit: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den evolutionstheoretischen Perspektiven zur christlichen Religion bei Gerd Theißen und Heiner Mühlmann 159 -- E. Robert Bellahs evolutionstheoretische Perspektiven zur Beschreibung von Religionen 163 -- F. Auswertung 217 -- G. Literaturverzeichnis 247 -- H. Register 261.
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Doctoral Universität Osnabrück 2020 slightly revised for publication.
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