Geisterfahrer zwischen Transzendenz und Immanenz : die Erfahrungsbegriffe in den pfingstlich-charismatischen Theologien von Terry L. Cross und Amos Yong im Vergleich / / Giovanni Maltese.

In der pfingstlich-charismatischen Bewegung ist eine erfahrungsorientierte Praxis geradezu ein Markenzeichen, wenn nicht sogar das identifikatorische Moment. Zugleich tut sich die Pfingsttheologie sehr schwer, diese Praxis systematisch-theologisch zu reflektieren. Damit ist sie nicht allein: Die Red...

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Year of Publication:2013
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Series:Kirche, Konfession, Religion ; Bd. 61
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Kirche, Konfession, Religion ; Bd. 61
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Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; 1. Erfahrungsdefizit?; 2. Methodische Vorgehensweise; Erster Teil: Der Erfahrungsbegriff bei Terry L. Cross; 1. Grundsätzliches Anliegen von Cross' Ansatz; 2. Vorgehensweise und Quellen; 3. Komponenten des Erfahrungsbegriffs von Cross; 3.1. Erfahrung besitzt Offenbarungscharakter; 3.2. Erfahrung ist persönlich und relational; 3.3. Erfahrung ist unvermittelt und Geist-lich/geistlich
3.3.1. Cross' Rezeption von Calvins Unmöglichkeit einer unvermittelten Gotteserfahrung und der Geist-lich/geistliche Charakter der Erfahrung3.3.2. Cross' Rezeption von Barths Unmöglichkeit einer unvermittelten Gotteserfahrung und der Geist-lich/geistliche Charakter der Erfahrung; 3.3.3. Zusammenfassung von Cross' Kritik an Calvin und Barth; 3.4. Erfahrung ist partizipatorisch und transformativ; 3.4.1. Ontologie der Unmittelbarkeit; 3.4.2. Ontologie der Distanzlosigkeit; 3.4.3. Ontologie der Intimität; 3.4.4. Theosis: Ontologie der Transformation; 3.4.5. Biblisch-theologische Grundlage
3.6. Erfahrung ist narrativ und reflektierbar3.6.1. Das Primat der Erfahrung über die Sprache; 3.6.2. Erfahrung, Narrativität und Reflexion; Exkurs III: Oralität in der Pfingstbewegung; 3.6.3. Implikationen für das Verständnis von Theologie; 3.6.3.1. Die Offenbarung der Schrift als Gegenstand der Theologie; 3.6.3.2. Die Offenbarung der Erfahrung als Gegenstand der Theologie; 3.6.4. Fazit; 3.7. Zwischenergebnis: Komponenten des Erfahrungsbegriffs von Cross; 4. Dialektik als Denkform des Erfahrungsbegriffs von Cross in Anlehnung an Hegel, Kierkegaard und Barth
4.1. Dialectic in Karl Barth's Doctrine of God: These und Aufbau4.2. Der Diskurs von Dialectic in Karl Barth's Doctrine of God; 4.3. Wichtige philosophiegeschichtliche Stationen des Dialektikbegriffs von der Antike bis ins 19. Jahrhundert; 4.3.1. Dialektik bei Plato, Aristoteles und Kant nach Cross; 4.3.2. Dialektik bei Hegel nach Cross; 4.3.3. Dialektik bei Kierkegaard nach Cross; 4.3.3.1. Kierkegaards Reaktion auf Hegel nach Cross; 4.3.3.2. Kierkegaards Paradoxonbegriff: sokratisches versus absolutes Paradoxon; 4.3.3.3. Kierkegaards Dialektik nach Cross
4.3.4. Vorläufiger Ertrag für den Erfahrungsbegriff von Cross
In der pfingstlich-charismatischen Bewegung ist eine erfahrungsorientierte Praxis geradezu ein Markenzeichen, wenn nicht sogar das identifikatorische Moment. Zugleich tut sich die Pfingsttheologie sehr schwer, diese Praxis systematisch-theologisch zu reflektieren. Damit ist sie nicht allein: Die Rede von religiöser Erfahrung hat zwar Hochkonjunktur, ist aber in der gesamten christlichen Theologie nach wie vor unterbestimmt. Diese Arbeit untersucht zwei Entwürfe, welche die pfingstlich-charismatische Erfahrung des Heiligen Geistes explizit an den Ausgangspunkt ihres Theologisierens setzen, und
German
Includes bibliographical references and indexes.
Examensarbeit Universität Heidelberg 2011.
Pentecostalism.
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Yong, Amos.
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Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Vorwort; Einleitung; 1. Erfahrungsdefizit?; 2. Methodische Vorgehensweise; Erster Teil: Der Erfahrungsbegriff bei Terry L. Cross; 1. Grundsätzliches Anliegen von Cross' Ansatz; 2. Vorgehensweise und Quellen; 3. Komponenten des Erfahrungsbegriffs von Cross; 3.1. Erfahrung besitzt Offenbarungscharakter; 3.2. Erfahrung ist persönlich und relational; 3.3. Erfahrung ist unvermittelt und Geist-lich/geistlich
3.3.1. Cross' Rezeption von Calvins Unmöglichkeit einer unvermittelten Gotteserfahrung und der Geist-lich/geistliche Charakter der Erfahrung3.3.2. Cross' Rezeption von Barths Unmöglichkeit einer unvermittelten Gotteserfahrung und der Geist-lich/geistliche Charakter der Erfahrung; 3.3.3. Zusammenfassung von Cross' Kritik an Calvin und Barth; 3.4. Erfahrung ist partizipatorisch und transformativ; 3.4.1. Ontologie der Unmittelbarkeit; 3.4.2. Ontologie der Distanzlosigkeit; 3.4.3. Ontologie der Intimität; 3.4.4. Theosis: Ontologie der Transformation; 3.4.5. Biblisch-theologische Grundlage
3.6. Erfahrung ist narrativ und reflektierbar3.6.1. Das Primat der Erfahrung über die Sprache; 3.6.2. Erfahrung, Narrativität und Reflexion; Exkurs III: Oralität in der Pfingstbewegung; 3.6.3. Implikationen für das Verständnis von Theologie; 3.6.3.1. Die Offenbarung der Schrift als Gegenstand der Theologie; 3.6.3.2. Die Offenbarung der Erfahrung als Gegenstand der Theologie; 3.6.4. Fazit; 3.7. Zwischenergebnis: Komponenten des Erfahrungsbegriffs von Cross; 4. Dialektik als Denkform des Erfahrungsbegriffs von Cross in Anlehnung an Hegel, Kierkegaard und Barth
4.1. Dialectic in Karl Barth's Doctrine of God: These und Aufbau4.2. Der Diskurs von Dialectic in Karl Barth's Doctrine of God; 4.3. Wichtige philosophiegeschichtliche Stationen des Dialektikbegriffs von der Antike bis ins 19. Jahrhundert; 4.3.1. Dialektik bei Plato, Aristoteles und Kant nach Cross; 4.3.2. Dialektik bei Hegel nach Cross; 4.3.3. Dialektik bei Kierkegaard nach Cross; 4.3.3.1. Kierkegaards Reaktion auf Hegel nach Cross; 4.3.3.2. Kierkegaards Paradoxonbegriff: sokratisches versus absolutes Paradoxon; 4.3.3.3. Kierkegaards Dialektik nach Cross
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