Im Zwielicht : : Zu Albrecht Dürers Meisterstich Melencolia I / / Rainer Hoffmann.

Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend,...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Physical Description:1 online resource (220 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
EINFÜHRUNG --
ERSTES KAPITEL: DER PUTTO --
ZWEITES KAPITEL: DIE MELENCOLIA --
DRITTES KAPITEL: GRENZERFAHRUNG --
ANMERKUNGEN --
BIBLIOGRAPHIE --
PERSONENREGISTER --
ABBILDUNGSNACHWEISE
Summary:Vor 500 Jahren hat Albrecht Dürer (1471–1528) seinen Meisterstich MELENCOLIA I vollendet, der wohl mit Recht als das am häufigsten interpretierte Werk der Kunstgeschichte angesehen wird. Und doch werden immer wieder neue Versuche unternommen, dieses unausdenkbare Denkbild, wenn auch nicht umfassend, so doch in bestimmten Aspekten adäquater zu verstehen. Auch in diesem Buch, dessen Aufmerksamkeit zunächst einmal dem geflügelten Putto im Zentrum des mysteriösen Kupferstiches gilt. Er wird ganz anders als bisher in der Melencolia-Forschung verstanden: nicht als eifrig beschäftigter, sondern als passiv untätiger Putto melancholicus. Freilich ist die eigentliche allegorische Zentralfigur im Bildgefüge des Stiches – die große geflügelte Melencolia-Gestalt – auch hier die ikonologische Hauptperson. Im ausführlich thema­tisierten Kontext der kunsttheoretischen Schriften Dürers wird sie – diese Hohe Frau der Melancholie – als eine Art geistiges Selbstbildnis des Künstlers gedeutet.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3412217999
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Rainer Hoffmann.