Sprichst du mit mir? : Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb / Gertraud Finger
Spracherwerb ist Gemeinschaftsarbeit. Nur wenn das Kind und Erwachsene eng zusammenarbeiten, kann sich Sprache entwickeln. Wie lernen Kinder sprechen? Was geschieht bei der Entwicklung der ersten sinnfreien Laute? Wie kommt es zu den ersten Wörtern, zu Zwei- und Mehrwortsätzen und später zu ganze...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Frühe Bildung und Erziehung
|
Physical Description: | 1 online resource (194 p.) |
Notes: | Mit 8 Abbildungen und 4 Tabellen. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584379804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000239871 (EBL)1011031 (OCoLC)821864334 (SSID)ssj0000739352 (PQKBManifestationID)12288441 (PQKBTitleCode)TC0000739352 (PQKBWorkID)10697350 (PQKB)10556851 (MiAaPQ)EBC1011031 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701394 (EXLCZ)992670000000239871 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Finger, Gertraud aut Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb Gertraud Finger Finger,Sprichst du mit mir?/EBook 1st ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2012 1 online resource (194 p.) text txt computer c online resource cr Frühe Bildung und Erziehung Band Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Über dieses Buch; A Vorsprachliches und sprachliches Miteinander; 1 Verständigung noch vor dem Sprechen; Das Baby und seine Eltern; Das Baby und die Gegenstände; Das Beziehungsdreieck Baby, Mutter und Gegenstand; Sprechen beginnt mit dem Zeigefi nger; Voraussetzungen für das Sprechenlernen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Heidi kann sprechen und doch nichts mitteilen; 2 Wie aus absichtslosen Lauten sinnvolle Sätze werden; Wie aus mamama der Ruf »Mama« wird; Das Sprachverständnis kommt vor dem Sprechen Die Katze heißt Wauwau und der Mond ist ein BallKinder nehmen vieles wörtlich; Zweiwortsätze - Reden im Telegrammstil; Spracherwerb gleicht einem Ping-Pong-Spiel; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Josephs Einschlafmelodie; 3 »Fehler«, wenn Kinder es richtig machen wollen; Eigene Wortbildungen, wenn die richtigen Wörter fehlen; Kindliche Grammatik mit eigenen Regeln; Wie Kinder unverständlichen Wörtern einen Sinn geben; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; 4 Sprechen macht Spaß; Lachen über unerwartete Handlungen, Quatschwörter und Witze; Lachen über Fäkalausdrücke Wörter für das Gefühl der EinmaligkeitTrotzen, um sich selbst zu fi nden; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum können manche Kinder sich nicht im Spiegel erkennen?; 9 Du bist ein anderer; Der andere denkt wie ich; Der andere weiß nicht alles, was ich weiß; Der andere mag etwas anderes als ich; Der andere sollte so denken wie ich; Ich kann mich in den anderen hineinversetzen; Erwachsene sind anders; Im Kontakt mit Gleichaltrigen erfahre ich, wer ich bin; Wenn Kinder täuschen und lügen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum schweigt Elija im Kindergarten? 10 Gefühle brauchen ein Gegenüber German Mit 8 Abbildungen und 4 Tabellen. Includes bibliographical references and index. Spracherwerb ist Gemeinschaftsarbeit. Nur wenn das Kind und Erwachsene eng zusammenarbeiten, kann sich Sprache entwickeln. Wie lernen Kinder sprechen? Was geschieht bei der Entwicklung der ersten sinnfreien Laute? Wie kommt es zu den ersten Wörtern, zu Zwei- und Mehrwortsätzen und später zu ganzen Geschichten, die das Kind erzählt?Kinder müssen die Welt kennenlernen, um sprechen zu können. Erst wenn ein Kind sich im Spiegel erkennt, bekommt das Wort »Ich« eine Bedeutung. Jeder neue Entwicklungsschritt verändert die Sprache und Sprache wiederum leitet neue Entwicklungsschritte ein.Mit zahlreichen Beispielen und Antworten auf Fragen von Erzieherinnnen und Eltern. 1\u Gertraud Finger war in der Erziehungs- und Schulberatung tätig, leitete die Frühförderstelle des Caritasverbandes Freiburg Stadt und hatte einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Aktuell engagiert sie sich freiberuflich im Rahmen der Frühförderung und Erziehungsberatung und bietet Fortbildungen an. Erzieherinnen und Erzieher Kindergarten Kindliche Entwicklung Sprechen 3-525-70139-X Frühe Bildung und Erziehung |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Finger, Gertraud |
spellingShingle |
Finger, Gertraud Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb Frühe Bildung und Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Über dieses Buch; A Vorsprachliches und sprachliches Miteinander; 1 Verständigung noch vor dem Sprechen; Das Baby und seine Eltern; Das Baby und die Gegenstände; Das Beziehungsdreieck Baby, Mutter und Gegenstand; Sprechen beginnt mit dem Zeigefi nger; Voraussetzungen für das Sprechenlernen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Heidi kann sprechen und doch nichts mitteilen; 2 Wie aus absichtslosen Lauten sinnvolle Sätze werden; Wie aus mamama der Ruf »Mama« wird; Das Sprachverständnis kommt vor dem Sprechen Die Katze heißt Wauwau und der Mond ist ein BallKinder nehmen vieles wörtlich; Zweiwortsätze - Reden im Telegrammstil; Spracherwerb gleicht einem Ping-Pong-Spiel; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Josephs Einschlafmelodie; 3 »Fehler«, wenn Kinder es richtig machen wollen; Eigene Wortbildungen, wenn die richtigen Wörter fehlen; Kindliche Grammatik mit eigenen Regeln; Wie Kinder unverständlichen Wörtern einen Sinn geben; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; 4 Sprechen macht Spaß; Lachen über unerwartete Handlungen, Quatschwörter und Witze; Lachen über Fäkalausdrücke Wörter für das Gefühl der EinmaligkeitTrotzen, um sich selbst zu fi nden; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum können manche Kinder sich nicht im Spiegel erkennen?; 9 Du bist ein anderer; Der andere denkt wie ich; Der andere weiß nicht alles, was ich weiß; Der andere mag etwas anderes als ich; Der andere sollte so denken wie ich; Ich kann mich in den anderen hineinversetzen; Erwachsene sind anders; Im Kontakt mit Gleichaltrigen erfahre ich, wer ich bin; Wenn Kinder täuschen und lügen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum schweigt Elija im Kindergarten? 10 Gefühle brauchen ein Gegenüber |
author_facet |
Finger, Gertraud |
author_variant |
g f gf |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Finger, Gertraud |
title |
Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb |
title_sub |
Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb |
title_full |
Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb Gertraud Finger |
title_fullStr |
Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb Gertraud Finger |
title_full_unstemmed |
Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb Gertraud Finger |
title_auth |
Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb |
title_alt |
Finger,Sprichst du mit mir?/EBook |
title_new |
Sprichst du mit mir? |
title_sort |
sprichst du mit mir? basiswissen zum kindlichen spracherwerb |
series |
Frühe Bildung und Erziehung |
series2 |
Frühe Bildung und Erziehung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (194 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Über dieses Buch; A Vorsprachliches und sprachliches Miteinander; 1 Verständigung noch vor dem Sprechen; Das Baby und seine Eltern; Das Baby und die Gegenstände; Das Beziehungsdreieck Baby, Mutter und Gegenstand; Sprechen beginnt mit dem Zeigefi nger; Voraussetzungen für das Sprechenlernen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Heidi kann sprechen und doch nichts mitteilen; 2 Wie aus absichtslosen Lauten sinnvolle Sätze werden; Wie aus mamama der Ruf »Mama« wird; Das Sprachverständnis kommt vor dem Sprechen Die Katze heißt Wauwau und der Mond ist ein BallKinder nehmen vieles wörtlich; Zweiwortsätze - Reden im Telegrammstil; Spracherwerb gleicht einem Ping-Pong-Spiel; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Josephs Einschlafmelodie; 3 »Fehler«, wenn Kinder es richtig machen wollen; Eigene Wortbildungen, wenn die richtigen Wörter fehlen; Kindliche Grammatik mit eigenen Regeln; Wie Kinder unverständlichen Wörtern einen Sinn geben; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; 4 Sprechen macht Spaß; Lachen über unerwartete Handlungen, Quatschwörter und Witze; Lachen über Fäkalausdrücke Wörter für das Gefühl der EinmaligkeitTrotzen, um sich selbst zu fi nden; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum können manche Kinder sich nicht im Spiegel erkennen?; 9 Du bist ein anderer; Der andere denkt wie ich; Der andere weiß nicht alles, was ich weiß; Der andere mag etwas anderes als ich; Der andere sollte so denken wie ich; Ich kann mich in den anderen hineinversetzen; Erwachsene sind anders; Im Kontakt mit Gleichaltrigen erfahre ich, wer ich bin; Wenn Kinder täuschen und lügen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum schweigt Elija im Kindergarten? 10 Gefühle brauchen ein Gegenüber |
isbn |
3-666-70139-6 1-283-57855-7 9786613891006 3-647-70139-4 3-525-70139-X |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P118 |
callnumber-sort |
P 3118 F56 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
400 - Language |
dewey-tens |
400 - Language |
dewey-ones |
404 - Special topics |
dewey-full |
404 |
dewey-sort |
3404 |
dewey-raw |
404 |
dewey-search |
404 |
oclc_num |
821864334 |
work_keys_str_mv |
AT fingergertraud sprichstdumitmirbasiswissenzumkindlichenspracherwerb AT fingergertraud fingersprichstdumitmirebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000239871 (EBL)1011031 (OCoLC)821864334 (SSID)ssj0000739352 (PQKBManifestationID)12288441 (PQKBTitleCode)TC0000739352 (PQKBWorkID)10697350 (PQKB)10556851 (MiAaPQ)EBC1011031 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701394 (EXLCZ)992670000000239871 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Sprichst du mit mir? Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb |
_version_ |
1796653045470199808 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02952cam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584379804498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2012 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70139-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-283-57855-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613891006</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70139-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647701394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000239871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1011031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)821864334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000739352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12288441</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000739352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10697350</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10556851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1011031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000239871</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P118</subfield><subfield code="b">.F56 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">404</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Finger, Gertraud</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprichst du mit mir?</subfield><subfield code="b">Basiswissen zum kindlichen Spracherwerb</subfield><subfield code="c">Gertraud Finger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Finger,Sprichst du mit mir?/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (194 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield><subfield code="v">Band</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Über dieses Buch; A Vorsprachliches und sprachliches Miteinander; 1 Verständigung noch vor dem Sprechen; Das Baby und seine Eltern; Das Baby und die Gegenstände; Das Beziehungsdreieck Baby, Mutter und Gegenstand; Sprechen beginnt mit dem Zeigefi nger; Voraussetzungen für das Sprechenlernen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Heidi kann sprechen und doch nichts mitteilen; 2 Wie aus absichtslosen Lauten sinnvolle Sätze werden; Wie aus mamama der Ruf »Mama« wird; Das Sprachverständnis kommt vor dem Sprechen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Katze heißt Wauwau und der Mond ist ein BallKinder nehmen vieles wörtlich; Zweiwortsätze - Reden im Telegrammstil; Spracherwerb gleicht einem Ping-Pong-Spiel; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Josephs Einschlafmelodie; 3 »Fehler«, wenn Kinder es richtig machen wollen; Eigene Wortbildungen, wenn die richtigen Wörter fehlen; Kindliche Grammatik mit eigenen Regeln; Wie Kinder unverständlichen Wörtern einen Sinn geben; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; 4 Sprechen macht Spaß; Lachen über unerwartete Handlungen, Quatschwörter und Witze; Lachen über Fäkalausdrücke</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Wörter für das Gefühl der EinmaligkeitTrotzen, um sich selbst zu fi nden; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum können manche Kinder sich nicht im Spiegel erkennen?; 9 Du bist ein anderer; Der andere denkt wie ich; Der andere weiß nicht alles, was ich weiß; Der andere mag etwas anderes als ich; Der andere sollte so denken wie ich; Ich kann mich in den anderen hineinversetzen; Erwachsene sind anders; Im Kontakt mit Gleichaltrigen erfahre ich, wer ich bin; Wenn Kinder täuschen und lügen; Eltern und Erzieherinnen stellen Fragen; Warum schweigt Elija im Kindergarten?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">10 Gefühle brauchen ein Gegenüber</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit 8 Abbildungen und 4 Tabellen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherwerb ist Gemeinschaftsarbeit. Nur wenn das Kind und Erwachsene eng zusammenarbeiten, kann sich Sprache entwickeln. Wie lernen Kinder sprechen? Was geschieht bei der Entwicklung der ersten sinnfreien Laute? Wie kommt es zu den ersten Wörtern, zu Zwei- und Mehrwortsätzen und später zu ganzen Geschichten, die das Kind erzählt?Kinder müssen die Welt kennenlernen, um sprechen zu können. Erst wenn ein Kind sich im Spiegel erkennt, bekommt das Wort »Ich« eine Bedeutung. Jeder neue Entwicklungsschritt verändert die Sprache und Sprache wiederum leitet neue Entwicklungsschritte ein.Mit zahlreichen Beispielen und Antworten auf Fragen von Erzieherinnnen und Eltern.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gertraud Finger war in der Erziehungs- und Schulberatung tätig, leitete die Frühförderstelle des Caritasverbandes Freiburg Stadt und hatte einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg. Aktuell engagiert sie sich freiberuflich im Rahmen der Frühförderung und Erziehungsberatung und bietet Fortbildungen an.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erzieherinnen und Erzieher</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindergarten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindliche Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprechen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70139-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:57:09 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-09-23 04:25:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343926760004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343926760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343926760004498</subfield></datafield></record></collection> |