Eva : Die erste Frau der Bibel: Ursache allen Übels? / Helen Schüngel-Straumann

Die erste Frau in der Bibel (»EVA« Gen 1-3) ist in der christlichen Geschichte und Tradition weitgehend zu einer negativen Figur geformt worden, zum Symbol für die Unzuverlässigkeit von Frauen, zur Verführerin und Ursache allen Übels.Diese Tradition ist auch heute noch nicht verschwunden. Die ab...

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Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
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Paderborn Brill | Schöningh 2014
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Includes bibliographical references.
Preliminary Material -- Persönliches Vorwort -- Einleitung -- Neuzeit und Mittelalter -- Hochmittelalter -- Väterzeit -- Rezeption von Gen 1-3 in neutestamentlichen Briefen -- Apokryphe Literatur um die Zeitenwende -- Lilit, die erste Frau Adams -- Weisheitliche topoi über die Frau im spätalttestamentlichen Schrifttum -- Zusammenfassung und Ausblick -- Vorbemerkung zur Exegese -- Genesis 2 und 3 -- Die Aussagen über die Frau in Gen 2 -- Die sog. Sündenfallerzählung in Gen 3 -- Rückblick auf Gen 2f -- Die Aussagen der Priesterschrift (P) Gen 1,1-2,4a -- Weiterführende Überlegungen -- Abbildungsverzeichnis -- Weiterführende Literaturangaben.
Die erste Frau in der Bibel (»EVA« Gen 1-3) ist in der christlichen Geschichte und Tradition weitgehend zu einer negativen Figur geformt worden, zum Symbol für die Unzuverlässigkeit von Frauen, zur Verführerin und Ursache allen Übels.Diese Tradition ist auch heute noch nicht verschwunden. Die abendländische Philosophie, die stark dualistisch geprägt war - etwa mit den Gegensätzen Himmel/Erde, Geist/Körper, stark/schwach, Mann/Frau - hat dem weiblichen Teil immer die schlechtere Seite zugewiesen, die bessere dem Mann. Feministische Theologie und Genderforschung haben mittlerweile aber zu einem ganzheitlichen Verständnis von Körper, Leiblichkeit, Sexualität und Geschlechterrollen beigetragen. So ist es an der Zeit, Eva vor diesem Hintergrund neu zu betrachten. An den Bibeltexten selbst hat sich nichts geändert, aber das Bewusstsein einer einseitig auf den Mann fixierten Auslegung und ihrer Folgen ist gewachsen. Nicht nur bei Frauen, auch bei Männern. Ein neuer Blick auf die Texte selbst zeigt, dass die biblischen Verfasser nicht so frauenfeindlich waren, wie es oft dargestellt wird. Nur eine tendenziöse Auslegung, die die Vormachtstellung des Mannes stärken sollte, hat sie dazu gemacht.
Helen Schüngel-Straumann, Dr. theol., war nach Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen und Hochschulen im Rheinland von 1987-2001 Professorin für Biblische Theologie an der Universität Kassel und Präsidentin der ESWTR (Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen) von 1995-1997. Sie gründete in Basel die Helen Straumann-Stiftung für Feministische Theologie.
Altes Testament
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Heilige Schrift
Religionsgeschichte
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So ist es an der Zeit, Eva vor diesem Hintergrund neu zu betrachten. An den Bibeltexten selbst hat sich nichts geändert, aber das Bewusstsein einer einseitig auf den Mann fixierten Auslegung und ihrer Folgen ist gewachsen. Nicht nur bei Frauen, auch bei Männern. Ein neuer Blick auf die Texte selbst zeigt, dass die biblischen Verfasser nicht so frauenfeindlich waren, wie es oft dargestellt wird. Nur eine tendenziöse Auslegung, die die Vormachtstellung des Mannes stärken sollte, hat sie dazu gemacht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Helen Schüngel-Straumann, Dr. theol., war nach Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen und Hochschulen im Rheinland von 1987-2001 Professorin für Biblische Theologie an der Universität Kassel und Präsidentin der ESWTR (Europäische Gesellschaft für theologische Forschung von Frauen) von 1995-1997. 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