Engel-Bilder : : Die Sichtbarkeit von Engelfiguren in italienischer Malerei um 1600 / / Malte Goga.

Die innovativen Engelfiguren Caravaggios und sogenannter "Caravaggisten" werden hier erstmalig und systematisch im Zusammenhang mit den erstaunlich kreativen theologischen Engelvorstellungen der Zeit um 1600 untersucht.Da sie kein Pendant in der sichtbaren Welt haben, ist das Sehen von Eng...

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Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften Zur Kunst Series
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Leiden, The Netherlands : : Wilhelm Fink Verlag,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst (Paderborn, Germany)
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the authors thesis (doctoral) - Freie Universität, Berlin, 2015.
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Description
Summary:Die innovativen Engelfiguren Caravaggios und sogenannter "Caravaggisten" werden hier erstmalig und systematisch im Zusammenhang mit den erstaunlich kreativen theologischen Engelvorstellungen der Zeit um 1600 untersucht.Da sie kein Pendant in der sichtbaren Welt haben, ist das Sehen von Engeln notwendigerweise ein Sehen von Bildern. Bilder von Engeln thematisieren daher stets die Leistungen des Mediums bei der Sichtbarmachung des Unsichtbaren. Anders als heute galten Engel in den Jahren um 1600 als zeitweilig sichtbare Bestandteile der realen Welt. Engel-Bilder dürfen so nicht allein als symbolische Konstruktionen, sondern zudem als Abbilder realer Seheindrücke gelten. Die bislang ausgebliebene Würdigung von Engeln als ästhetischen Reflexionsfiguren und als Figuren theoretischer Reflexion offenbart eine bislang unbeachtete Gemeinsamkeit gemalter und theoretisierter Engelkörper: ihre fundamental poietische Bildlichkeit.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846763012
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Malte Goga.