Éric Rohmer : : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / / Vittorio Hösle.
Diese erste deutsche Einführung in das Werk des berühmten französischen Regisseurs konzentriert sich auf seine sechzehn Filme mit erotischen Themen und schildert sowohl die Natur des Rohmerschen Realismus als auch seine Philosophie des Eros. Éric Rohmer (1920-2010) begann seine Karriere als Film...
Saved in:
Superior document: | Directed By Series |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Directed by (Series)
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584374104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4910000000018496 (OCoLC)1026352632 (nllekb)BRILL9783846762431 (MiAaPQ)EBC6640564 (Au-PeEL)EBL6640564 (OCoLC)1257078830 (Brill | Fink)9783846762431 (EXLCZ)994910000000018496 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hösle, Vittorio, 1960- author. Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / Vittorio Hösle. First edition. Paderborn, Germany : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe, [2018] ©2018 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Directed By Series Preliminary Material / Vittorio Hösle -- Vorwort zur deutschen Ausgabe / Vittorio Hösle -- Vorwort: Weshalb Rohmer? / Vittorio Hösle -- Das Wesen zeitgenössischer Erotik. Zwischen Verführungskunst und Sehnsucht nach dem Unbedingten / Vittorio Hösle -- Six contes moraux / Vittorio Hösle -- Comédies et proverbes / Vittorio Hösle -- Contes de quatre saisons / Vittorio Hösle -- Die Idee einer realistischen Filmkunst / Vittorio Hösle -- Inhalt und Form in Pauline à la plage: die Verflechtung von Worten und Bildern / Vittorio Hösle -- Rohmer, der nicht-moralisierende Moralist / Vittorio Hösle -- Schluss / Vittorio Hösle -- Bibliographie / Vittorio Hösle -- Anmerkungen / Vittorio Hösle. Diese erste deutsche Einführung in das Werk des berühmten französischen Regisseurs konzentriert sich auf seine sechzehn Filme mit erotischen Themen und schildert sowohl die Natur des Rohmerschen Realismus als auch seine Philosophie des Eros. Éric Rohmer (1920-2010) begann seine Karriere als Filmkritiker der Cahiers du Cinéma und trug entscheidend zur Revolutionierung des französischen Films in der Nouvelle Vague bei. Das Buch behandelt sowohl seine komplexe Filmtheorie, die den Kunstcharakter des Films herausstellt und einen nicht-naturalistischen Realismus favorisiert, als auch seine sechzehn in drei Zyklen geordneten Filme zur erotischen Liebe, die eine kohärente, katholisch inspirierte Theorie moderner Beziehungen entfalten. Ein Schwerpunkt liegt auf der religiösen Tiefendimension von "Pauline am Strand". Rohmers Platz unter den größten Regisseuren der jüngsten Vergangenheit wird überzeugend herausgearbeitet. Vittorio Hösle studierte Philosophie, Klassische Philologie und Indologie in Regensburg, Tübingen, Bochum und Freiburg. Er war Associate Professor an der New School for Social Research in New York, o. Professor an der Universität Essen und Direktor am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover. Seit 1999 ist er Paul Kimball Professor for Arts and Letters für deutsche Literatur, Philosophie und Politikwissenschaft an der University of Notre Dame. Description based on print version record. Includes bibliographical references. Erotica. 3-7705-6243-7 Directed by (Series) |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hösle, Vittorio, 1960- |
spellingShingle |
Hösle, Vittorio, 1960- Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / Directed By Series Preliminary Material / Vorwort zur deutschen Ausgabe / Vorwort: Weshalb Rohmer? / Das Wesen zeitgenössischer Erotik. Zwischen Verführungskunst und Sehnsucht nach dem Unbedingten / Six contes moraux / Comédies et proverbes / Contes de quatre saisons / Die Idee einer realistischen Filmkunst / Inhalt und Form in Pauline à la plage: die Verflechtung von Worten und Bildern / Rohmer, der nicht-moralisierende Moralist / Schluss / Bibliographie / Anmerkungen / |
author_facet |
Hösle, Vittorio, 1960- |
author_variant |
v h vh |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Hösle, Vittorio, 1960- |
author_additional |
Vittorio Hösle -- Vittorio Hösle. |
title |
Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / |
title_sub |
Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / |
title_full |
Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / Vittorio Hösle. |
title_fullStr |
Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / Vittorio Hösle. |
title_full_unstemmed |
Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / Vittorio Hösle. |
title_auth |
Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / |
title_alt |
Preliminary Material / Vorwort zur deutschen Ausgabe / Vorwort: Weshalb Rohmer? / Das Wesen zeitgenössischer Erotik. Zwischen Verführungskunst und Sehnsucht nach dem Unbedingten / Six contes moraux / Comédies et proverbes / Contes de quatre saisons / Die Idee einer realistischen Filmkunst / Inhalt und Form in Pauline à la plage: die Verflechtung von Worten und Bildern / Rohmer, der nicht-moralisierende Moralist / Schluss / Bibliographie / Anmerkungen / |
title_new |
Éric Rohmer : |
title_sort |
éric rohmer : einführung in seine filme und filmästhetik / |
series |
Directed By Series |
series2 |
Directed By Series |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe, |
publishDate |
2018 |
physical |
1 online resource. |
edition |
First edition. |
contents |
Preliminary Material / Vorwort zur deutschen Ausgabe / Vorwort: Weshalb Rohmer? / Das Wesen zeitgenössischer Erotik. Zwischen Verführungskunst und Sehnsucht nach dem Unbedingten / Six contes moraux / Comédies et proverbes / Contes de quatre saisons / Die Idee einer realistischen Filmkunst / Inhalt und Form in Pauline à la plage: die Verflechtung von Worten und Bildern / Rohmer, der nicht-moralisierende Moralist / Schluss / Bibliographie / Anmerkungen / |
isbn |
3-8467-6243-1 3-7705-6243-7 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HQ - Family, Marriage, Women |
callnumber-label |
HQ460 |
callnumber-sort |
HQ 3460 H754 42018 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306.7 |
dewey-sort |
3306.7 |
dewey-raw |
306.7 |
dewey-search |
306.7 |
oclc_num |
1026352632 1257078830 |
work_keys_str_mv |
AT hoslevittorio ericrohmereinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4910000000018496 (OCoLC)1026352632 (nllekb)BRILL9783846762431 (MiAaPQ)EBC6640564 (Au-PeEL)EBL6640564 (OCoLC)1257078830 (Brill | Fink)9783846762431 (EXLCZ)994910000000018496 |
hierarchy_parent_title |
Directed By Series |
is_hierarchy_title |
Éric Rohmer : Einführung in Seine Filme und Filmästhetik / |
container_title |
Directed By Series |
_version_ |
1804783438761295872 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01576nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584374104498</controlfield><controlfield tag="005">20240629125713.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">240629s2018 gw ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6243-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846762431</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1026352632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846762431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6640564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6640564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1257078830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846762431</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HQ460</subfield><subfield code="b">H754. 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">BIO</subfield><subfield code="x">005000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hösle, Vittorio,</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Éric Rohmer :</subfield><subfield code="b">Einführung in Seine Filme und Filmästhetik /</subfield><subfield code="c">Vittorio Hösle.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Directed By Series</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Vorwort zur deutschen Ausgabe /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Vorwort: Weshalb Rohmer? /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Das Wesen zeitgenössischer Erotik. Zwischen Verführungskunst und Sehnsucht nach dem Unbedingten /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Six contes moraux /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Comédies et proverbes /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Contes de quatre saisons /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Die Idee einer realistischen Filmkunst /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Inhalt und Form in Pauline à la plage: die Verflechtung von Worten und Bildern /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Rohmer, der nicht-moralisierende Moralist /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Schluss /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle -- </subfield><subfield code="t">Anmerkungen /</subfield><subfield code="r">Vittorio Hösle.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese erste deutsche Einführung in das Werk des berühmten französischen Regisseurs konzentriert sich auf seine sechzehn Filme mit erotischen Themen und schildert sowohl die Natur des Rohmerschen Realismus als auch seine Philosophie des Eros. Éric Rohmer (1920-2010) begann seine Karriere als Filmkritiker der Cahiers du Cinéma und trug entscheidend zur Revolutionierung des französischen Films in der Nouvelle Vague bei. Das Buch behandelt sowohl seine komplexe Filmtheorie, die den Kunstcharakter des Films herausstellt und einen nicht-naturalistischen Realismus favorisiert, als auch seine sechzehn in drei Zyklen geordneten Filme zur erotischen Liebe, die eine kohärente, katholisch inspirierte Theorie moderner Beziehungen entfalten. Ein Schwerpunkt liegt auf der religiösen Tiefendimension von "Pauline am Strand". Rohmers Platz unter den größten Regisseuren der jüngsten Vergangenheit wird überzeugend herausgearbeitet.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vittorio Hösle studierte Philosophie, Klassische Philologie und Indologie in Regensburg, Tübingen, Bochum und Freiburg. Er war Associate Professor an der New School for Social Research in New York, o. Professor an der Universität Essen und Direktor am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover. Seit 1999 ist er Paul Kimball Professor for Arts and Letters für deutsche Literatur, Philosophie und Politikwissenschaft an der University of Notre Dame.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erotica.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6243-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Directed by (Series)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-17 01:09:25 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343846340004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343846340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343846340004498</subfield></datafield></record></collection> |