Quentin Tarantino : Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage / Susanne Kaul, Jean-Pierre Palmier

Sind Tarantinos Filme bloß Zitatcollagen oder zeichnen sie sich durch eine eigene, charakteristische Ästhetik aus? Tarantino ist bekannt dafür, zahlreiche Filmstellen und Filmgenres in seinen Filmen zu zitieren. Seine spezielle Komik besteht darin, Genremuster zu bedienen und der Handlung dann ein...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2022
Edition:3rd ed.
Language:German
Series:Directed By
Physical Description:1 online resource (196 pages)
Notes:[3. Auflage 2022]
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584373204498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6865634
(Au-PeEL)EBL6865634
(CKB)20937486300041
(OCoLC)1293253382
(Brill | Fink)9783846767023
(EXLCZ)9920937486300041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kaul, Susanne aut
Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage Susanne Kaul, Jean-Pierre Palmier
3rd ed.
Paderborn Brill | Fink 2022
1 online resource (196 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
directed by
Sind Tarantinos Filme bloß Zitatcollagen oder zeichnen sie sich durch eine eigene, charakteristische Ästhetik aus? Tarantino ist bekannt dafür, zahlreiche Filmstellen und Filmgenres in seinen Filmen zu zitieren. Seine spezielle Komik besteht darin, Genremuster zu bedienen und der Handlung dann eine unerwartete Wendung zu geben. Alltäglichen und scherzhaften Dialogenlässt er dabei viel Raum. Dieses Buch erklärt Tarantinos Filmästhetik und stellt sich auch der Frage nach der Ästhetisierung von Gewalt. Es werden alle Filme Tarantinos analysiert: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill: Vol. 1, Kill Bill: Vol. 2,Death Proof, Inglourious Basterds, Django Unchained, The Hateful Eight und Once Upon a Time In... Hollywood. Darüber hinaus werden auch Filme in den Blick genommen, bei denen Tarantino am Drehbuch oder an der Regie beteiligt war, wieTrue Romance, Natural Born Killers, From Dusk till Dawn oderSin City. Die Interpretationen liefern Informationen zu den Produktions-und Rezeptionshintergründen der Filme sowie eingehende Analysen der Handlung (einschließlich der wesentlichen Referenzen auf die Vorläuferfilme) und der audiovisuellen Gestaltung. Jedes Filmkapitel wird zudem mit einer exemplarischen Szenenanalyse abgeschlossen.
[3. Auflage 2022]
Susanne Kaul ist Privatdozentin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Jean-Pierre Palmier ist promovierter Literaturwissenschaftler und als wissenschaftlicher Referent bei der Studienstiftung des deutschen Volkes in Bonn tätig.
Death Proof
Django Unchained
Film
Filmgeschichte
Filmkritik
Filmtheorie
From Dusk till Dawn
Inglourious Basterds
Jackie Brown
Kill Bill
Kino
Natural Born Killers
Pulp Fiction
Reservoir Dogs
Sin City
True Romance
Print version: Kaul, Susanne Quentin Tarantino Boston : BRILL,c2022 9783770567027
Palmier, Jean-Pierre aut
Directed By
language German
format eBook
author Kaul, Susanne
Palmier, Jean-Pierre
spellingShingle Kaul, Susanne
Palmier, Jean-Pierre
Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage
directed by
author_facet Kaul, Susanne
Palmier, Jean-Pierre
Palmier, Jean-Pierre
author_variant s k sk
j p p jpp
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author2 Palmier, Jean-Pierre
author2_role VerfasserIn
author_sort Kaul, Susanne
title Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage
title_sub Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage
title_full Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage Susanne Kaul, Jean-Pierre Palmier
title_fullStr Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage Susanne Kaul, Jean-Pierre Palmier
title_full_unstemmed Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage Susanne Kaul, Jean-Pierre Palmier
title_auth Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage
title_new Quentin Tarantino
title_sort quentin tarantino einführung in seine filme und filmästhetik. 3. auflage
series directed by
series2 directed by
publisher Brill | Fink
publishDate 2022
physical 1 online resource (196 pages)
edition 3rd ed.
isbn 3-8467-6702-6
9783770567027
illustrated Illustrated
oclc_num 1293253382
work_keys_str_mv AT kaulsusanne quentintarantinoeinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik3auflage
AT palmierjeanpierre quentintarantinoeinfuhrunginseinefilmeundfilmasthetik3auflage
status_str c
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6865634
(Au-PeEL)EBL6865634
(CKB)20937486300041
(OCoLC)1293253382
(Brill | Fink)9783846767023
(EXLCZ)9920937486300041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Quentin Tarantino Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796653036497534977
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03405cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584373204498</controlfield><controlfield tag="005">20231110231007.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2022 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6702-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783846767023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6865634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6865634</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)20937486300041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1293253382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846767023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9920937486300041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ATFB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ATFA</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9587</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaul, Susanne</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Quentin Tarantino</subfield><subfield code="b">Einführung in seine Filme und Filmästhetik. 3. Auflage</subfield><subfield code="c">Susanne Kaul, Jean-Pierre Palmier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3rd ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (196 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">directed by</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sind Tarantinos Filme bloß Zitatcollagen oder zeichnen sie sich durch eine eigene, charakteristische Ästhetik aus? Tarantino ist bekannt dafür, zahlreiche Filmstellen und Filmgenres in seinen Filmen zu zitieren. Seine spezielle Komik besteht darin, Genremuster zu bedienen und der Handlung dann eine unerwartete Wendung zu geben. Alltäglichen und scherzhaften Dialogenlässt er dabei viel Raum. Dieses Buch erklärt Tarantinos Filmästhetik und stellt sich auch der Frage nach der Ästhetisierung von Gewalt. Es werden alle Filme Tarantinos analysiert: Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Jackie Brown, Kill Bill: Vol. 1, Kill Bill: Vol. 2,Death Proof, Inglourious Basterds, Django Unchained, The Hateful Eight und Once Upon a Time In... Hollywood. Darüber hinaus werden auch Filme in den Blick genommen, bei denen Tarantino am Drehbuch oder an der Regie beteiligt war, wieTrue Romance, Natural Born Killers, From Dusk till Dawn oderSin City. Die Interpretationen liefern Informationen zu den Produktions-und Rezeptionshintergründen der Filme sowie eingehende Analysen der Handlung (einschließlich der wesentlichen Referenzen auf die Vorläuferfilme) und der audiovisuellen Gestaltung. Jedes Filmkapitel wird zudem mit einer exemplarischen Szenenanalyse abgeschlossen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[3. Auflage 2022]</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Susanne Kaul ist Privatdozentin an der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der Universität Bielefeld. Jean-Pierre Palmier ist promovierter Literaturwissenschaftler und als wissenschaftlicher Referent bei der Studienstiftung des deutschen Volkes in Bonn tätig.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Death Proof</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Django Unchained</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmtheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">From Dusk till Dawn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inglourious Basterds</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jackie Brown</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kill Bill</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kino</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Natural Born Killers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pulp Fiction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reservoir Dogs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sin City</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">True Romance</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Kaul, Susanne</subfield><subfield code="t">Quentin Tarantino</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2022</subfield><subfield code="z">9783770567027</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Palmier, Jean-Pierre</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Directed By </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:04:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-01-24 09:18:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343846070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343846070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343846070004498</subfield></datafield></record></collection>