Übertragene Körper : Diskurse des Schattens im Werk von Hans-Peter Feldmann, W.G. Sebald und William Kentridge / Angela Breidbach

Mit ihrer Untersuchung gelingt Angela Breidbach eine grundlegende Neubestimmung des Schattens in der Bildenden Kunst. Exemplarisch und vergleichend analysiert sie das Werk der Künstler Hans-Peter Feldmann und William Kentridge sowie des Autors W.G. Sebald. Schatten, so Breidbach, übertragen Körp...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's habilitation thesis, Leuphana Universität, Lüneburg, 2016.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02713cam a2200529 c 4500
001 993584372504498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d
010 |a  2017376861 
020 |a 3-8467-6011-0 
024 7 |a 10.30965/9783846760116  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000533079 
035 |a (OCoLC)ocn986394083 
035 |a (nllekb)BRILL9783846760116 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513726 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513726 
035 |a (OCoLC)1243541013 
035 |a (Brill | Fink)9783846760116 
035 |a (EXLCZ)994330000000533079 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a N8243.S36  |b B74 2017 
072 7 |a AGB  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 016000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 700 
100 1 |a Breidbach, Angela  |4 aut 
245 1 0 |a Übertragene Körper  |b Diskurse des Schattens im Werk von Hans-Peter Feldmann, W.G. Sebald und William Kentridge  |c Angela Breidbach 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2017 
300 |a 1 online resource. 
336 |a still image  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
500 |a Originally presented as the author's habilitation thesis, Leuphana Universität, Lüneburg, 2016. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 323-340). 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Dank -- Einleitung -- Transmedialität im Schattenspiel -- Gedächtnis im Künstlerbuch Die Toten 1967-1993 -- Allegorien des Schattens in Die Ringe des Saturn -- Verweisstruktur im Schatten in Austerlitz -- Schatten und Bildemergenz im Animationsfilm Mine -- The Refusal of Time – Schatten und die Rückkehr des Bildes -- Schluss -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweis. 
520 |a Mit ihrer Untersuchung gelingt Angela Breidbach eine grundlegende Neubestimmung des Schattens in der Bildenden Kunst. Exemplarisch und vergleichend analysiert sie das Werk der Künstler Hans-Peter Feldmann und William Kentridge sowie des Autors W.G. Sebald. Schatten, so Breidbach, übertragen Körper in unbestimmte Bilder, die wie von hinten auf sie zurück zeigen. Das macht ihre Form der Erinnerung verwandt. Der Betrachter füllt vage Umrisse mit seinen eigenen Vorstellungen. Erkennen wird zur Annäherung aus dem Negativ. Schattenspiele aktivieren im Betrachter Bildfolgen zwischen Phantasie und Täuschung, in denen die frühere Handhabung der Objekte erhalten bleibt. Die Trennung der Oberflächenprojektion ohne Tiefe vom abgründigen Schattenbild ohne Oberfläche führt Breidbach zu jenen Diskursen von Vermessung und Melancholie, die sie in den Œuvres ihrer drei Protagonisten vorfindet. 
650 4 |a Erinnerungbild 
650 4 |a H.-P. Feldmann 
650 4 |a invertierte Evidenz 
650 4 |a Projektion 
650 4 |a Schatten 
650 4 |a Schattenspiel 
650 4 |a Bildübertragung 
650 4 |a William Kentridge 
650 4 |a W.G. Sebald 
650 4 |a Bildkörper 
600 1 0 |a Feldmann, Hans-Peter,  |d 1941-  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Sebald, W. G.  |q (Winfried Georg),  |d 1944-2001  |x Criticism and interpretation. 
600 1 0 |a Kentridge, William,  |d 1955-  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-7705-6011-6 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:48:31 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343845860004498&Force_direct=true  |Z 5343845860004498  |b Available  |8 5343845860004498