Gehaltsästhetik : Eine Kunstphilosophie / Harry Lehmann

Zu den Gründungsmythen der Postmoderne gehört, dass sich die Kunst vom Neuheitsanspruch der Moderne verabschiedet habe. Tatsächlich wurde dieser Anspruch aber nicht preisgegeben, sondern nur reformuliert.Folgte die avancierte Kunst im 20. Jahrhundert weithin einer Materialästhetik (Kubismus, ser...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02911cam a2200469 c 4500
001 993584371904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2017 gw a o ||| 0 ger d
010 |a  2016378161 
020 |a 3-8467-5983-X 
024 7 |a 10.30965/9783846759837  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000533072 
035 |a (OCoLC)ocn936302502 
035 |a (nllekb)BRILL9783846759837 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515143 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515143 
035 |a (OCoLC)1243555094 
035 |a (Brill | Fink)9783846759837 
035 |a (EXLCZ)994330000000533072 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a N68  |b .L44 2016 
072 7 |a BH  |2 lcco 
072 7 |a NX  |2 lcco 
072 7 |a HPN  |2 bicssc 
072 7 |a PHI  |x 001000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 100 
100 1 |a Lehmann, Harry  |4 aut 
245 1 0 |a Gehaltsästhetik  |b Eine Kunstphilosophie  |c Harry Lehmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2017 
300 |a 1 online resource. 
336 |a still image  |b sti  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and indexes. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Vorwort -- Erfahrung -- Eigenwerte -- Übertragungswerte -- Reflexionswerte -- Abbildungsverzeichnis -- Anmerkungen -- Namensregister -- Sachregister. 
520 |a Zu den Gründungsmythen der Postmoderne gehört, dass sich die Kunst vom Neuheitsanspruch der Moderne verabschiedet habe. Tatsächlich wurde dieser Anspruch aber nicht preisgegeben, sondern nur reformuliert.Folgte die avancierte Kunst im 20. Jahrhundert weithin einer Materialästhetik (Kubismus, serielle Musik usw.), lässt sich heute eine Hinwendung zur Gehaltsästhetik beobachten. Neuheit wird von Künstlern wie Ai Weiwei oder Damien Hirst nicht länger im ästhetischen Material gesucht, sondern in dem durch ein Werk artikulierten neuen ästhetischen Gehalt. Diese gehaltsästhetische Wende der Künste ist die Quintessenz von Harry Lehmanns Kunstphilosophie. Auf der Grundlage einer Theorie der ästhetischen Eigenwerte, zu denen Schönheit, Erhabenheit, Ereignis und Ambivalenz gehören, erzählt er die europäische Kunstgeschichte neu als eine Geschichte der ästhetischen Erfahrung. Zahlreiche Beispiele aus den Bildenden Künsten, der Dichtung und der Musik, aber auch aus Werbung, Mode und Design machen diesen Paradigmenwechsel in den Künsten anschaulich und evident. 
545 0 |a Harry Lehmann, Philosoph, promovierte an der Universität Potsdam mit Die flüchtige Wahrheit der Kunst. Ästhetik nach Luhmann (Fink 2006) und veröffentlichte zuletzt Die digitale Revolution der Musik. Eine Musikphilosophie (Schott Music 2013). 
650 4 |a Anästhetik 
650 4 |a Konzeptkunst 
650 4 |a Kunstgeschichte 
650 4 |a ästhetische Erfahrung 
650 4 |a ästhetischer Gehalt 
776 |z 3-7705-5983-5 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:48:32 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343845680004498&Force_direct=true  |Z 5343845680004498  |b Available  |8 5343845680004498