Verbildlichte Religion : : Bild und Bilddidaktik Im Christlich-Islamischen Dialog / / Matthias Traugott Meier.

Religion lebt in Bildern. Bilder stiften Gemeinschaft. Gleichzeitig ziehen Bilder Grenzen zwischen Menschen. In diesem Spannungsfeld erforscht die vorliegende Arbeit Kriterien eines angemessenen Umgangs mit religiöser Bildlichkeit in interkulturellen und interreligiösen Lernsituationen. Diese interd...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Kultur und Bildung Series ; Volume 21
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Brill Schöningh,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
Language:German
Series:Kultur und Bildung Series ; Volume 21.
Physical Description:1 online resource (362 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Front Matter --
Preliminary Material /
Copyright page /
Danksagung /
Einleitung /
Kapitel 1 Religion und Bildlichkeit /
Kapitel 2 Zentrale Verbildlichungen in Christentum und Islam /
Kapitel 3 Bildung durch Bildlichkeit /
Kapitel 4 Entwicklung einer interkulturellen und interreligiösen Bilddidaktik /
Kapitel 5 Literaturverzeichnis /
Kapitel 6 Anhang /
Summary:Religion lebt in Bildern. Bilder stiften Gemeinschaft. Gleichzeitig ziehen Bilder Grenzen zwischen Menschen. In diesem Spannungsfeld erforscht die vorliegende Arbeit Kriterien eines angemessenen Umgangs mit religiöser Bildlichkeit in interkulturellen und interreligiösen Lernsituationen. Diese interdisziplinäre Forschungsarbeit im Schnittbereich von Religions- und Kunstpädagogik analysiert die Bedeutung verbildlichter Religion für das interkulturelle und interreligiöse Lernen zwischen Menschen christlicher und islamischer Prägung. Dazu untersucht der Autor zentrale Verbildlichungen des Christentums und des Islams vor dem Hintergrund imaginationstheoretischer und bildwissenschaftlicher Erkenntnisse und im Abgleich mit religionspädagogischen und kunstpädagogischen Bildumgangskonzepten. Darauf aufbauend entwickelt er Grundlagen einer interkulturellen und interreligiösen Bilddidaktik und legt dar, welchen Beitrag Religions- und Kunstpädagogik zu einem mündigen Umgang mit kulturellen Figurationen im Allgemeinen und mit religiösen Verbildlichungen im Speziellen leisten können.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657791140
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias Traugott Meier.